Aufzucht von Symbiosekrebsen

  • Hallo allerseits,


    wie auf dem Foto zu sehen, trägt mein Alpheus randalli Eier. Ich habe ihn in ein Einhängebecken gesetzt und möchte einen Versuch machen. die Larven aufzuziehen.


    Hat jemand von euch Erfahrung in der Aufzucht von Symbiosekrebsen oder kennt eine entsprechende Literaturstelle? Wie würdet ihr vorgehen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo!


    Das ist sehr interessant, ich hoffe das klappt!
    Bin schon richtig gespannt!
    Leider habe ich keine Hinweise.. Aber vielleicht sind sie so ähnlich wie Garnelen!? Diese fressen Brachionus und Nauplin.

  • Was züchtest du eigentlich nicht! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Wünsche dir wie immer Erfolg! Freue mich schon auf deine weteren Berichte!! :winking_face:

  • Hallo allerseits,


    soeben sind die Larven des Aöpheus randalli geschlüpft. Sie sind phototroph und hängen sich mit dem Kopf nach unten an die Wasseroberfläche, von wo aus sie ab und zu kurz nach unten stossen.


    Ich habe sie jetzt erst mal mit Brachionus gefüttert und Platinum-Artemien angesetzt.


    Bin gespannt, wie es weitergeht und ob welche durchkommen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Steffen,


    keine Ahnung, wie er/sie das gemacht hat. Als ich ihn kaufte, waren die Eier schon dran :D.


    Viele Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!