Seaclone undicht

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich habe heute o.g. Abschäumer sauber gemacht. Nun bekomme ich die untere Verschraubung (Rohr zum Abschäumer) nicht mehr dicht. Was kann ich tun? Oder wielange kann ich mein Aqua ohne Abschäumer betreiben?


    Gruß IceT

  • Hallo Ice T !


    Ich kenne den Abschäumer nicht, aber wenn es eine Verschraubung mit Gewinde ist könntest Du es mit Teflonband abdichten !?


    Wenn Du einen Sauerstoffstein in dein Filterbecken hängst, kann dein Becken auch mal zwei bis drei Tage ohne Abschäumer auskommen.


    Gruss Gerd

  • Hallo IceT, ich habe den seaclone 100 auch am Becken hängen und kenne das Problem. Ist ehrlich gesagt ein sch... Teil der Seaclone. Recht laut und ewig undicht.
    Eine Zeitlang hats bei mir geholfen das Rohr unten in den Abschäumer kräftig reinzudrücken und nicht nur diese komische Schelle zuzuziehen. Dann war er dicht. Zur Sicherheit stand immer ein großes Glas unter dem Schäumer in dem sich ab und an Tropfen fanden wenn ich ihn gereinigt hatte. Jedes Mal wenn man den Schaumtopf wieder draufsteckte war er erst wieder undicht. Also wieder unten drücken usw.


    Durch Zufall fand ich dann ne alte Dichtung. Dürfte von ner CO2 Anlage aus Süßwasserzeiten gewesen sein. Die Dichtungen zwischen Flasche und Ventil. Zumindest könnte es so eine wesen sein. Hab dann die Originaldichtung damit ersetzt. Ging zwar höllisch schwer drauf und der Abschäumer schwer zusammen, aber nun habe ich seit gut zwei Wochen einen trockenen Abschäumer. Nur zu laut ist er mir noch. Da fehlt mir noch die richtige Idee.


    Vielleicht hilfts dir ja auch so.


    Grüße
    Sebastian

  • Was das ohne Abschäumer laufen lassen angeht. Das hängt sicher vom Besatz und der Belastung ab.
    Mein Becken lief neulich zwei Tage komplett ohne weil ich renoviert habe und nicht die gesamten Ausdünstungen der Farbe ins Becken blasen wollte. Hatte zwar zur Sicherheit einen Durchlüfteraufsatz für ne Pumpe bereitgelegt, und häufig die Atmung der Fische kontrolliert (vor allem spät abends und früh morgens), ging aber ohne Probleme. Mein Becken ist aber auch recht schwach besetzt und das Füttern war in der Zeit reduziert.
    Einige Zeit ohne Abschäumer wirft ein Becken also nicht unbedingt gleich um. Aber ohne häufigere Kontrolle zu den Sauerstoffarmen Zeiten gegen Ende der Dunkelphase wärs mir zu riskant.

  • Hallo IceT,


    das Problem hab ich bei meinem SeaClone auch. Ich habs mit Heisskleber zugeklebt, sieht zwar unschön aus, hält aber und lässt sich auch wieder zum Reinigen entfernen. Wobei ich den Teil eh nur max. 1-2 mal im Jahr saubermache. Einen tatsächlichen Nutzen konnte ich da bei der Reinigung auch nicht feststellen, besser schäumt der deshalb dann auch nicht ab.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!