nicht öffnen einer Hornkoralle

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem ?? mit einer Hornkoralle die sich seit zwei Tagen etwas merkwürdig verhält.
    Sie ist überwiegend zusammengezogen und zeigt die Farben in etwa nur noch zu einem Drittel.
    Auffallend dabei ist, dass sich irgendwelche sich auflösenden Algen in ihr verheddern. Absaugen dieser hat bisher nicht viel gebracht.
    Nach Kontrolle aller Wasserparameter sind die auch in dem Bereich wie seit einigen Wochen schon.
    Ich fahre das Becken mit Zeovit und habe NO³ unterhalb der Nachweisgrenze meiner Test´s. Po4 liegt bei 0,06
    Könnte es evtl. damit zusammenhängen ?
    Beginne langsam mir sorgen zu machen.
    Hat von Euch jemand so etwas schon gehabt?
    Grüße und Danke schon mal
    Hagen

  • HI Hagen


    Welche Art Gorgonie ist es denn ? Denke das sie mehr Strömung braucht, so das die Algen keine so grosse Chance haben sich darauf festzusetzen. Bild wäre irgendwie hilfreich. An Zeo glaube ich so weniger..

  • Hi Robert, Joe


    habe mich ein wenig geirrt. Ist eine Briareum.
    Strömungsmäßig steht sie voll drin. Bezgl. Algen: ich hatte Fadenalgen im Becken die sich auflösen. Dachte zuerst es seien Schmieralgen. Ist nicht.
    Ich habe die Koralle jetzt schon über ein Jahr und so etwas hat sie bis Dato noch nicht gemacht.
    Werde wohl oder übel abwarten müssen.
    Grüße Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen Dresen


    Strömungsmäßig steht sie voll drin. Bezgl. Algen: ich hatte Fadenalgen im Becken die sich auflösen. Dachte zuerst es seien Schmieralgen. Ist nicht.
    Werde wohl oder übel abwarten müssen.


    hi hagen,


    ...und fängt mit der strömung die fadenfetzen ein...


    abwarten, klar - aber du solltest sie ruhig ab und an von den fäden freiwedeln.

  • Hallo Joe,
    mach ich.
    Wenn ich eins gelernt habe, ist nicht gleich die Nerven zu verlieren.
    Das Becken ist eh noch nicht so stabil wie ich es mir vorstelle und von daher - schau mer mal :smiling_face:
    Gruß Hagen

  • Zitat

    Original von Joe


    ...und fängt mit der strömung die fadenfetzen ein...
    .


    Hallo Zusammen,


    ich habe bei Algenproblemen an Gorgonien schon die Strömung kpl. abgestellt und die Tiere mit einer sehr weichen Zahnbürste befreit.


    Dann ein wenig warten bis sich die Algen am Boden gesetzt haben und Anschließend Absaugen, so sind sie sicher aus dem System entfernt und verheddern/vermehren sich nicht wieder so schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!