Osmose und Calcium Hydroxyd

  • Hi,
    nachdem ich mein becken wieder so einigermaßen in Schuß habe, und meinen 2 Wöchigen Wasserwechsel mit Osmose vollziehe, habe ich von einer Bekannten (wie immer die Bekannten :winking_face: einen Becher Calcium Hydroxyd bekommen und die hat gemeint unbedingt der Osmose zugeben (Wobei ich dachte das Zeugs ist bei dem teuren Salz schon mit drin :winking_face:


    Okay - habe also meine 40 liter Osmose angesetzt - mit Salz angereichert - Temparatur 26°


    Nun nehme ich von den Becher (auf dem Ettikett steht :ca 2 knapp gehäfute Teelöffel auf einen 5 Liter Kanister geben) d.h. 16 teelöfel auf meine 40 liter (hab aber nur 6 gegeben). Naja bevor ich allerdings das Wasser in mein Becken reinmach - hab ich mal weil irgendwo gehört den PH Wert gemessen weil ja dadurch erhöht ! Naja mein Tetra Test zeigt über 9 an (meh geht nimmer) !


    Was soll ich machen ?? Wasser wegschütten und wie gehabt nur mit Salz weiterhin anreichern ??


    Ich denke halt ich mach mein Wasser kaputt wenn ichs nun reinschütte !!


    Für Hilfe wär ich dankbar !


    MFG Christian

  • Hi Christian,


    mach also mal einen Test:
    Nehme 5 Liter AQ-Wasser, messe den pH.
    Gib 0,5 Liter deines angereicherten Osmosewassers zu und messe dann den pH.
    Nun entscheide selber, ob du dein Wasser wegschütten musst oder nicht doch verwenden kannst.



    NACHTRAG:

    hab dich wohl falsch verstanden, du hast auch Salz im Osmosewasser, also ganz normales künstliches Meerwasser für den Wasserwechsel?
    warum willst du aus deinem AQ-Wechselwasser eigentlich Kalkwasser machen?

  • Jepp genau da liegt mein Fehler ! CalciumHydr. tut man lediglich in geringen Mengen zum nachfüllen für verdunstetes Wasser ! In mit Meersalz angereichertes Osmosewasser für Wasserwechsel darf nix rein ! Das wollt ich wissen ! Dann schütt ichs weg !


    Danke für die Hilfe


    Christian

  • Hallo Christian


    Calcium Hydroxid nimmt man zur Herstellung von Kalkwasser, um den Verbrauch an Calzium durch Wachstum von Korallen und Kalkalgen auszugleichen. Wenn Du keine Verbraucher im Becken hast, dann brauchst Du das Zeug ueberhaupt nicht.
    Du schreibst von "mit Salz anreichern", bei welcher Dichte faehrst Du denn Dein Becken und wie misst Du die Dichte?
    Wie haeufig machst Du denn nun Wasserwechsel und wieviel Wasser wechselst Du?
    Was ist neben den Fischen und der Xenia noch im Becken drin?
    Du misst den pH Wert mit Tetra, das ist auch so ziemlich der einzige Test von denen, den mana evtl. noch im Meerwasser nutzen kann. Was hast Du denn sonst noch so fuer Tests, und von welchen Herstellern sind die?
    Da Du ja wohl schon mal einen Beckencrash hattest (siehe Dein erstes Posting) frage ich lieber etwas mehr.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!