Was machen gegen diese Alge?

  • Hallo,
    ich bin am verzweifeln.
    Diese Alge bringt mich noch um!
    Weder mein Seeigel noch die ‚absammelunterstützung’ von mir bekommen diese Alge in den Griff. Jeder noch so kleine Rest verbreitet sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Teppich. Der gelbe Doktor, der sich zur Zeit bei mir als Gast erholt, geht auch nicht ran. AlgenEX brachte es auch nicht.


    Weis jemand Rat?


    Danke
    Jürgen

  • Wunderschöne Kugelalgen hast Du da.
    Also eine Patentlösung habe ich da auch. Mir passiert es auch immer wieder, daß ich einige winzige mit z.B. einer neuen Koralle bekomme. Allerdings habe ich das große Glück, daß sich mein Fuchsgesicht mit größter Vorliebe darüber hermacht, sobald er von den Kugelalgen etwas bekommen kann.
    OK, meiner ist allerdings im Laufe der Jahre auch schon ganz gut groß geworden, aber ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen, der er der perfekte Alkenvertilger ist. Folgendes steht auf seiner Speisekarte: sämliche Arten von höheren Alge, wie z.B. Caulerpa, Fadenalgen, alles an Grünzeugs, Banane, ja sogar gelegentliche Cyanoteppiche werden teilweise vertilgt.
    Dennoch wird sicherlich nicht jedes Fuchsgesicht so einen Speiseplan haben, aber ein Versuch wäre es wert, wenn Deine Beckengröße und Dein Besatz es hergibt.


    Ansonsten, viel Spaß beim absammeln (ist nicht böse gemeint)+


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • also, wenn sich diese Caulerpaart nicht mit Leichtigkeit entfernen läßt, daann schlägt's aber 13. :smiling_face:
    wachsen lassen, und dann an einem Ende gepackt und rausgezogen

  • Leider ist das nicht so einfach :confused_face:
    Diese Art ist leider im vergleich zu anderen Gaulerpa sehr sehr brüchig, da ist nichts mit an einem Ende festhalten und raus, da hat man nur ein Stück, der rest bleibt da :winking_face_with_tongue:


    Andere Ideen?

  • Hallo Jürgen,


    also Du hast, wie Gerhard schon geschrieben hat, Caulerpa racemosa. Ist vielleicht einfacher zu entfernen als andere Caulerpaarten, jedoch trotzdem eine Plage. Kriechen überall hinein, wachsen auch in dunklen Höhlen - ich hasse sie!
    Ich habe Monate damit gekämpft. Sie zu entfernen war nicht möglich - wuchsen einfach zu schnell und auch in die Korallenäste hinein (daher brach ich immer die Korallenäste ab oder kam gar nicht hin). Auch wie Du schon geschrieben hast, hilft auch AlgenEx 100%. Jedoch ist AlgenEx das einzige Mittel für mich, mit dem Du ev. noch ein Chance hast (viel oder wenig Nähstoffe halfen nichts - bei zu wenig starben zuerst meine Korallen, bei zu viel wuchsen sie noch besser), wenn Du dich an folgendes hälst.
    1. lange anwenden - also bei mir war es ~10 Wochen im Einsatz. Es wurden dabei fast alle abgetötet, jedoch nicht alle (besonders die hinter dem Steinaufbau überlebten)
    2. ganz wichtig - Dosierung genau einhalten oder sogar weniger nehmen - auch wenn es am Anfang wenig hilft.
    3. und natürlich weiter absammeln
    (4. ich habe nach der AlgenEx-Phase ein neues AQ bezogen --> habe daher noch die restlichen Äste entfernen können).


    --> nun ist die Caulerpa r. bis auf wenige Äste fast vollkommen verschwunden (jedoch habe ich andere Caulperaarten leicht ausgebreitet, die aber sehr langsam wachsen und sehr leicht im Zaum zu halten sind). Würde sagen, dass mein AQ fast algenfrei ist.


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!