MG und CA in einem Behälter

  • Hallo Forum,
    mal eine Frage an Chemie Spezies.
    Da ich Chemielegasteniker (hoffentlich richtig geschrieben :D) bin folgendes.
    Ich möchte gerne meine MG mit CA in einem 10 Liter Behälter mischen (Balling)
    Als Salz verwende ich Caliciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat und MG-Sulfat-Heptahydrat..
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich täglich ca 500ml KH nachdosieren muß und wöchentlich einen MG Verlust von ca 80 habe.
    Seltsamerweise habe ich erhöhte CA Werte von ca 500 die sich seit drei Wochen gar nicht verändern.
    Würde also heissen ich würde die Ca werte durch gemischte zugabe steigern. Im Augenblick nicht möglich. Nun müssten sich die Werte ja mal irgendwann stabilisieren und ich würde eine Menge pro Tag zudosieren.
    Kann es dabei passieren, dass es zu einem PH Sturz und zu Ausfällungen kommt.
    Vielleicht hat von Euch jemand eine zündende Idee. Ich versuche mir noch eine zusätzl. Dosierpume zu ersparen und habe keine Lust mir die Hammerteile von IKS oder ähnlichem auch noch ans Becken zu hängen.
    Für Eure Antworten schon mal Danke
    Grüße Hagen

  • Hallo Hagen


    Hmmm, also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.


    1) Du willst diese 3 Salze zusammen mischen, das sollte gehen.
    2) Momentan dosierst Du alles einzeln, oder machst Du bereits alles zusammen in einem Eimer?
    3) Der KH geht runter, Du musst taeglich dosieren. Wie viel Salz ist denn in den 500 ml geloest?
    Hast Du Riffkeramik im Becken? Wie lange steht das Becken, wie lange musst Du denn schon so viel KH zudosieren?
    4) Der Mg Wert faellt. Hat es bei Dir einen Schub im Kalkalgenwachstum gegeben? Normalerweise faellt der Wert deutlich langsamer als 80 mg/Woche.
    Wie sind denn Deine Wasserwerte, Ca hast Du genannt, aber wo ist denn KH und Mg.
    Dosierst Du KH und Ca/Mg zur gleichen Zeit oder zeitlich versetzt?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    sorry hätte einige Angaben mehr machen sollen.
    Also KH z.zt 6-7
    MG 1380
    Ca 492
    alle vorhin gemessen.
    Das Becken steht seit 8 Wochen und die ganze Sache ist noch am einlaufen.
    Ja habe 8 Stück 50x60 Platten Riffkeramik im Becken und ca 220KG LS
    Die Kalkrotalgen wachsen auf dem LS wie verrückt und bei den Platte sind man vereinzelt dass etwas kommt.
    Frag mich bitte im Augenblick nicht genau nach dem Mischungsverhältnis KH.
    Habe es im 10L Kanister nach dem Salzrechner von Thomas dosiert.
    Dosiert wird Morgens KH und 1x die Woche MG. Immer nachdem ich die Werte doppelt gemessen habe. (TM und Salifert)
    Ich habe vor, die Ballingsalze später an drei stellen im Becken gleichzeitig zu dosieren. KH im Filterbecken, Mineralsalze rechts und CA/MG links im Becken. (250cm lang) Die Entfernung sollte reichen, dass es nicht zu Ausfällungen kommt.
    Ich hadere im Augenblick mal mit CA und MG und hoffe, dass sich der CA Wert mal nach unten bewegt.
    Grüße von der Saar
    Hagen#

  • Hallo Hagen


    Na da haben wir es ja...
    Die Kalkalgen wachsen und ziehen dabei wie bloede Mg aus dem Wasser. Ausserdem gibt Riffkeramik Ca ab, auch etwas Mg. In den Poren der Riffkeramik kommt es zu einer lokalen Uebersaettigung an Kalk und das faellt dann aus. Dabei wird KH aus dem Wasser gezogen. Frag mal use zu dem Thema, der hat sehr viel Riffkeramik im Becken und seine liebe Not den KH irgendwie in den Griff zu bekommen.
    Vorschlag: Solange Dein Becken noch in der Einlaufphase ist, dosiere Ca, Mg und KH einzeln und versuche die Werte erstmal zu stabilisieren. Wenn es dann irgendwann "ruhiger" wird, dann kannst Du Ca und Mg zusammenschuetten. Die beiden Mg Salze kannst Du auch jetzt schon zusammen dosieren, nur das Ca wuerde ich momentan noch draussen lassen.


    Gruesse



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke Jens,
    aber jetzt erkläre mir bitte noch, woher man wissen kann, dass es in den Poren der Platte zu Ausfällungen kommt.
    Habe ich vorher noch nie gehört / gelesen.
    Erklärt die Sache aber.
    Werde jetzt mal schön langsam machen und warten bis sich das Problem erledigt.
    Grüße und nochmals Danke
    Hagen

  • Hallo Hagen


    Ganz einfach, diverse Beobachtungen. Das Thema kam hier im Forum und auch in diversen Gespraechen immer wieder hoch, Riffkeramik drin, KH geht runter. Fleissig nachdosieren, sobald Kalkalgen etc. druebergewachsen sind ist Ruhe


    Da in Riffkeramik sehr viel Ca und drin ist (Sagt der Hersteller und eine im Web zu findende Analyse) und sich bei jeder gebrannten Keramik etwas Material von der Oberflaeche loest (Vorlesung Mineralogie 1. Semester) braucht man dann nur 1 und 1 zusammenzuzaehlen.


    ICh habe keine Analyse gemacht oder sonstigen Voodoo betrieben, einfach nur die Beobachtungen gesammelt und etwas drueber nachgedacht (ein wenig berufliche Erfahrung hilft mir da auch). Selbst wenn es nicht so ist, und irgendein anderer unerklaerlicher Prozess dafuer zustaendig ist, waere das auch egal. Fakt ist, Du musst jetzt fleissig nachdosieren und irgendwann hoert der Spuk auf.


    Frohes Dosieren


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ach noch was:


    Ich beneide Dich um die Riffkeramik, ehrlich! Weisst Du wie schwer es ist in diesem Land der begrenzten Unmoeglichkeiten irgenwelches Gestein als Platten aufzutreiben, die haben hier nur Klumpen und viele Becken sehen aus wie eine Geroellhalde. Was wuerde ich fuer 2 Platten mit 50 x 60 cm geben......



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    hast Du nicht die Möglichkeit, Dir die Keramik aus D schicken zu lassen.
    Die Amis haben doch sonst immer alles. :winking_face_with_tongue: Gibt es wirklich noch etwas das es in diesem Land nicht gibt.
    Gruß HAgen

  • Hi,


    nur mal zur Korrektur. Habe noch eine Rückwandplatte, ein paar Brocken und einen Riffpfeiler aus Riffkeramik in meinem Becken. Der Rest steht auf meinem Balkon und wartet auf die Entsorgung., bzw. auf die Zerlegung in Ablegersteinchen.
    Hat aber nichts mit der Riffkeramik zu tun sondern nur mit dem Umbau des Backens.
    Wie Jens schon sagte, sobald Kalkalgen drüber wachsen ist der Spuk vorbei.
    PS. Kontrolliere mal Deinen Silikatgehalt. Das gibt die Riffkeramik am Anfang auch gerne etwas ab.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!