Urlaub ! woran sollte man denken

  • Hallo,

    mein Becken steht nun fast ein Jahr und nun steht der erste Urlaub an.

    Am 28.05. geht`s für 14 Tage weg.

    In dieser Zeit schaut mein Bruder nach dem Becken, welcher jedoch kaum Ahnung von Meerwasser hat.
    Er füllt den Osmosenachfüllbehälter auf und reinigt alle 4 Tage den Abschäumer.
    Des weiteren füttert er jeden Tag einmal die Fische.
    Die Ballingsalze werden über eine Dosierpumpe zugegeben. Die Behälter halten genau 13 Tage bis sie leer sind.

    Muss ich an sonst noch was denken. ???

    Für den Notfall schaut mein ältester Bruder nach der Elektrik (ist halt Elektriker)

    Aber ich habe bammel, dass ich sonst noch was vergesse, oder ein mal am Tag nachschauen zu wenig ist. Ich schau ja nun mal auch öfter in`s Becken.

    Wie macht Ihr das so ???

    Gruß

    Guido

  • Hi Guido

    Na das hört sich doch schon gut an. So ähnlich gehen wir auch vor, da meine Schwiegereltern einen Stock höher wohnen. Wasser nachfüllen, Füttern, gucken das keine Korallen rumfliegen und sich gegenseitig vernesseln. Viel mehr kann man nicht machen. Wichtig ist das man dich erreichen kann (handy) falls doch noch fragen sind.

  • Hallo Robert,

    na das dürfte dann schon das Problem sein.

    Im Norden von Bali funktioniert mein Handy nicht.
    Hier gibt`s nur die Möglichkeit über E-mail. Und dass dürfte dann auch etwas dauern. Zeitverschiebung etc.

    Irgendwie ist mir halt nicht wohl in der Magengegend aber auf Urlaub verzichten wg. des Hobby`s.

    Vielleicht ist ja jemand der Profis`s in meiner Umgebung für den evt. Super Notfall ????

    Gruß

    Guido

  • Ich denke auch, daß wird wohl das beste sein. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann wird unser Aqua immer vom Nachbarn versorgt (hat allerdings auch keine Ahnung von Meerwasser und dem ganzem Drumrum)
    Alle 2-4 Tage schaut dann mal ein Kumpel vorbei, der etwas davon versteht. Ich denke, so ist man auf der sicheren Seite, denn meiner Meinung nach sind dan auch noch andere Faktoren, die zu bedenken sind.
    Was ist, wenn es sehr warm wird. Lüfter, oder Ventilator einschalten. Mir ist schon mal sowas passiert, da bekam ich einen Anruf, daß das Wasser eine Temperatur so langsm von 27 grad überschreitet.
    Na dann ist mir schon wohler, wenn jemand nach meinem Becken schaut, der was davon versteht, und dann auch mal selbstständig den Venti einschalten kann.

    Versuch doch mal, ob Du jemanden aus Deiner Gegend findest, der regelmäßigt nach Deinem Becken schaut, Eine Einladung zum Grillabend wirkt da manchmal wunder.

  • Naja, das sollte ja auch nicht das Problem werden...
    zB der Händler meines Vertrauens übernimmt auch Urlaubs-Betreuung von Aquarien. Aber da dein Bruder ja eh jeden Tag vorbei schaut, wird das dann schon zuviel des guten sein...
    Du könntest aber mit dem Händler deines Vertrauens sprechen, das dein Bruder im worst case eine Möglichkeit hat, diesen anzurufen und erweiterte Infos zu erhalten, bzw im worst worst case das dein Händler mal vorbei schaut.

    Für telefonische Hilfe ist es sicher hilfreich, wenn du die technischen Eckdaten für deinen Bruder aufschreibst, und eventuell auch den Besatz, damit der Händler alle eventuell wichtigen Infos bekommt.

    *Muß ich an noch was denken?*
    Naja, daran wirst du schon gedacht haben, aber da du es in deinem Posting nicht erwähnst, sage ich es trotzdem der Vollständigkeit halber:

    Wenn du einen Abschäumer hast, sollte dieser in 14 Tagen schon 1-2 mal gesäubert werden, eventuell sogar noch öfter entleert werden.

    Falls du wöchentlich WW machst, mach kurz vor deiner Abreise einen etwas größeren WW.

    Ansonsten genieße deinen Urlaub !!
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Na selber schuld, wer will schon nach Bali? :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Quatsch, wird schon alles gut gehen.
    Ich wünsche auf jeden Fall einen Schönen Urlaub.

    Gruß Marc

  • Danke Danke,

    an den Abschäumer hab ich natürlich auch gedacht. Der wird von meinem Bruder alle 3 - 4 Tage gesäubert.

    und...

    einen Profi für alles unverhofte hab ich nun auch direkt in meiner Nachbarschaft gefunden.

    Gruß

    Guido :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!