Tubinaria reniformis - weiße Stellen

  • Hallo Forum,


    ich pflege seit über 3 Jahre eine Tubinaria reniformis. Bisher ohne Probleme, wuchs in der Zeit von einem kleinen 3cm Ableger auf ca 25cm.


    Vor einigen Wochen bekann sie aber immer heller zu werden.
    Von einem ursprünglichen braun wurde sie grün bis grün/gelb.
    Ich führte das auf die Reduzierung von No3 und Po4 zurück, den ich in den letzten Wochen vornahm. Von No3=3 auf 1mg und Po4=0,25 auf 0,1mg.


    Doch seit Vorgestern hat sie weiße Stellen bekommen, an denen das Gewebe abgestorben ist. Auf der Nahaufnahme sieht man das richtig gut.


    Ca=405, KH=6,1, Mg=1500, No3=1, Po4=0,1 - alle Tests mit Salifert gemacht
    An den Werten hat sich nur der Mg und No3 etwas geändert, sonst 1440 bzw 3.


    Was ich in den letzten Wochen geändert habe:
    - ich habe einige Steinkorallen (Acropora, Montipora, Oxipora und Pavona) höher gesetzt und sie mit einer zusätzlicher Strömung versorgt. Die Tubinaria reniformis sitzt hinter diesen Korallen.
    - ich habe auf Balling und den Ballingspurenelemente umgestellt


    Inzwischen habe ich die Koralle nach unten gestellt. So das sie mehr Strömung bekommt und weg von den anderen Korallen ist.
    Ich hab wieder mal die Pavona in verdacht, das diese mir die Koralle schädigt. Den Fall hatten wir vor ein paar Wochen mit einer Blastomussa.


    Wer kann mir dennoch einen Tip geben ?


    Andreas



  • hallo andreas,


    also wenn ich mir die koralle ansehe finde ich sieht sie wirklich sehr schlecht aus (bis auf die größe) - wo sind die polypen?? wenns meiner wirklich gut geht streckt sie diese weit heraus. eigentlich sollten die polypen hellgelb-grün sein, ebenso die ränder!


    die tubinaria braucht sehr viel strömung da sie liegengebliebe partikel auf ihrer oberfläche sofort mit einer absterbenden stelle quittiert (bei mir schon am übernächsten tag!!). passiert mir immer wieder mal. ich versuch nachher mal ein bild von meiner einzusetzen, da sind auch ein paar ähnliche stellen...


    entweder es sind fraßspuren oder aber es hat sich für kurze zeit dreck drauf abgelagert. anders kann ichs mir net erklären, zumal sie ja ein tolles wachstum hingelegt hat bislang!


    gruss
    cms

  • Hallo,


    bis vor kurzem war ja auch alles in Ordnung.



    Das Bild entstand am 07.04.05 - die weiße Stelle rechts kommt von einem Kontakt mit der grünen Montipora.


    Wenn einmal was länger als 2 oder 3 Tage in der Mitte der Koralle lag, begann sie sich ins gelbe zu verfärben. Hat man den Mulm dann entfernt, erholte sie sich wieder. Aber so hat sie noch nie ausgesehen ...


    Andreas

  • hier mal ein bildchen wie die stelle bei mir aussieht - schei* cyanos :angry_face: haben sich natürlich gleich die schwachstelle gesucht... die stelle ist entstanden als ich die koralle "festdrücken" musste beim ankleben. das hat sie mir übel genommen... :face_with_rolling_eyes: ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht mit den ballingspuris zusammenhängt? falsche dosierung oder so...? oder aber eine vernesselung...aber ich kann ich der nähe nix erkennen :confused_face:

  • Hallo,


    ich hab die Ursache für das ausbleichen gefunden ... :frowning_face:


    Ich hab meine Dosierpumpen mit einem Sub-D Kabel an meine Steuerung angeschlossen. Da die Pumpen außer Betreib sind, habe ich den Stecker an den Dosierpumpen abgesteckt. Und genau dieser Stecker ist dann ins Technikbecken gefallen und hat natürlich zum gammeln angefangen ...


    Inzwischen hat sich die Koralle wieder erholt und beginnt auch schon wieder die weißen Stellen zu verschließen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!