Tridacna gestorben

  • Hallo,


    ich habe mir am Samstag eine kleine (ca. 4-5 cm) Tridacna maxima gekauft.
    Im Laden sah sie ganz normal aus, ist auch nach Auskunft des Händlers schon
    3 Wochen im Becken.
    Ich habe sie bei mir im Aquarium auf einem Stein in ca. halber Höhe platziert (Beckenhöhe 50cm).
    Sie hat sich dann auch gut geöffnet und die Mantellappen ausgebreitet, allerdings war sie nicht sehr "schreckhaft".
    Am nächsten Morgen lag sie dann, wie es schien halb aufgefressen, am Boden.
    Durch den ca. 6mm Spalt zw. den Schalen war aber noch blaues Gewebe zu sehen,
    deshalb dachte ich, vielleicht hat sie sich auch nur stark zusammengezogen.
    Ich habe sie dann wieder zurück auf den Stein platziert und den Tag über tat sich nichts.
    Heute lag sie aber wieder unten und war vollkommen leergefressen, drei Einsiedler
    waren noch am Werke.
    Super, für 50 Euro Fischfutter gekauft!


    Ich frage mich jetzt natürlich, warum? Die Wasserwerte sind eigentlich normal,
    die Korallen machen keine Probleme und den Fischen gehts auch gut.
    Kann es sein, daß die Muschel doch schon vorgeschädigt war? Während des Transportes
    bzw. beim Entnehmen aus dem Beutel war sie nicht fest geschlossen sondern so ca. 2-3mm auf.
    Ist das normal? Oder habe ich einen Muschelfresser im Becken?
    Die Unterseite war beim Kauf glatt, keine Byssusfäden o.ä. zu sehen,
    sie war auch nicht an einem Stein befestigt.


    Mein Tierbesatz:


    1 Pärchen Macropharyngodon bipartitus
    1 Pärchen Valencienna strigata
    1 Pärchen Synchiropus ocellatus
    1 Dascyllus melanurus
    1 Salariun fasciatus
    1 Pseudochromis diadema
    1 Chrysiptera parasema


    2 Lysmata amboinensis
    10 Einsiedlerkrebse (braun und rot)
    1 roter Seestern
    4 Tectus niloticus
    1 Tripneustes gratilla
    sowie diverse Weich- und Steinkorallen, die aber in diesem Zusammenhang
    sicher keine Rolle spielen.
    Das Becken hat ca. 530l und steht seit 11 Monaten.


    Hat jemand eine Idee, warum die Muschel gestorben sein könnte?
    Ich habe jetzt natürlich Bedenken, es noch einmal zu versuchen.


    vielen Dank

  • Hallo Rainer


    an sich sind Muscheln nicht ganz so empfindlich was den Einsatz betrifft. Wichtig ist, das sie vorher nicht von dem Substrat (falls sie sich befestigt hatte) losgerissen wurde. Das kann schon reichen. Stand die Muschel im Laden locker oder war sie fest ?
    Dann kann alles mögliche dran schuld sein, Transportstress, die Muschel war schon angegriffen. In den seltensten Fällen liegt es, vonder Beschreibung her würde ich den Schluss gewinnen, an dem Käufer. Allerding wenn sie wochen später kaputtgeht dann liegt es icht mehr am Händler. Dann können Fressfeinde schuld sein, fehlendes Licht etc.
    Muschlen reagieren am Anfang immer sehr schreckhaft.. das is aber an sich ein gutes Zeichen. Reagieren sie wenig bis gar nicht würde ich keine kaufen.


    Es gibt manigfaltige Gründe.

  • Hallo Robert,


    danke für Deine schnelle Antwort. Die Muschel lag lose in einer leeren, gößeren Muschelschale.
    Sollte ich beim nächsten mal lieber eine kaufen, die sich schon an einem Stein o.ä. befestigt hat?
    Sie stand bei mir direkt unter 150W HQI (30cm Luft/25cm Wasser),
    aber eben leider nur einen Tag. Reagiert hat sie, wie gesagt, eher träge.
    Was ich mich auch frage ist, ob die Einsiedler bzw. Garnelen sie "umgebracht" haben
    oder erst drangegangen sind, als sie schon tot war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!