Ballingsalze verklumpen hilft hier Silicagel

  • Hallo,


    ich habe bei fast allen Ballingsalzen das Problem, dass trotz einer fest verschließbaren Box die Salze relativ schnell verklumpen bzw. hart werden.
    Hinzu kommt dann ja sicher, dass die von mir abgewogene Menge aufgrund des aufgenommenen Wassers nicht mehr dem entspricht wie es bei Kauf gewesen wäre.


    Ich habe mir nun überlegt ob es sinnvoll ist hier eine Trocknung über zugelegte Silicagelbeutel (wie sie schon mal bei Elektronik vorhanden sind) vorzunehmen.
    Man kann es ja lt. Hersteller immer wieder durch erhitzen regenerieren.
    Das ist doch sicher ne gute Lösung oder ?


    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht.?


    Können diese Silicagelkugeln irgendwas schädliches abgeben???


    Gruß


    Guido

  • HI



    Nein das gel macht nichts aus
    allerdings wird bei Magnesium das wohl net viel helfen


    natürlich verändert sich auch ein bisschen der Wasserinhalt
    aber ich glaube nicht das es eine grosse Rolle spielt.

  • Hallo Claude,
    hallo alle anderen,


    warum wird das Gel bei den Magnesiumsalzen nicht viel bringen ???


    Lt. Herstellern nimmt das Gel eine enorme Menge an Feuchtigkeit auf und gibt es erst wieder im "Backofen" ab um regeneriert zu werden.


    Würdest Du von den Kosten/Nutzen her also abraten ????


    Mich nervt es eben nur, dass die Salze teilweise extrem fest verklumpen.
    Und ich rede hier nicht von mehreren Kilo wo das über die Zeit sicher normal ist. Desweiteren sind die Salze ja in einer Box fest verschlossen.


    Gruß


    Guido

  • Weil das Magnesiumchlorid sehr stark hygroskopisch ist
    du kannst es nur zusätzlich zu der Box kühl lagern das hilft
    wenn es neben dem Becken steht reicht das ständige Öffnen schon aus das es verklumpt

  • Hi


    Es ist wie Claude schon gesagt hat. Silica Gel nimmt viel Feuchtigkeit auf. Magnesiumchlorid aber noch mehr. Vergiss das Trocknen der Salze, teilweise schmelzen die, bevor sie ihr Kristallwasser abgeben. Das ist nunmal der Mist mit MgCl2*6 H2O und aehnlichen Sachen. Da sie sehr gut Loeslich sind, kannst Du auch aus den frischen Salzen ieine hochkonzentrierte Loesung ansetzen, dann sind sie schon geloest und koennen kein Wasser mehr aufnehmen.
    Oder Du packst kleinere Mengen ab und schweisst die ein.
    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!