Unterscheidung Magnetventil

  • Hi,


    Ich habe hier einige Magnetventile, welche alle mit 230V gesteuert werden...
    Leider ist auf den Ventilen selbst nicht vermerkt, ob sie für Gase oder Flüssigkeiten geeignet/gedacht sind...


    Auf einem steht das man es bis 26 Bar verwenden kann, leider jedoch nicht wofür...


    Gibt es da typische Erkennungsmerkmale ???
    Was passiert, wenn ich ein Ventil das für Gas gedacht ist, für (Leitungs-)Wasser verwende ??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,
    Gase haben eine geringere Dichte als Wasser- das was gasdicht ist lässt gewiss kein Wasser durch- schau Dir mal das Innere der Ventile an. Wenn da keine elektrischen oder ähnlich sensiblen Teile im Medienfluss liegen kannst Du die Dinger für Wasser verwenden.
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen ähnlich sensiblen Teile im Medienfluss liegen


    z.B.Körper aus Messing = Kupfervergiftung !!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,
    nicht wirklich- denn alle haushaltüblichen Armaturen sind nun mal aus Messing wenn nur Süsswasser durchgeht gibt es nach kurzer Zeit keine Cu- Ionen mehr ans Wasser ab.
    Gruss Heinz

  • Heinz,


    jo...aber neue magnetventiele aus messig geben sehrwohl cu ab....daher mein hinweiß (hier lesen nicht nur profis mit) :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ja, okay-
    also: Magnetventile aus Messing müssen ca. 4 Monate ihre Fracht in den Gully schicken und geben dann kein Kupfer mehr ab. (die Abgabe von Kupfer ist abhängig vom Ph- Wert- je niedriger desto länger wird Cu abgegeben und unter Ph 7 soll man Cu nicht mehr verwenden).
    Heinz

  • :respekt:


    sehr gut rübergebracht,warum nicht gleich so ???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • HI,


    Danke für die Info...
    Da das Magnetventil die Zufuhr für die UOA steuern soll, sind mir die paar Cu-Ionen relative egal, zumal Cu-Ionen relativ groß sind...


    Abr ich kann ja mal nen Cu-Test nach der UOA machen....


    Also werde ich das einfach mal testen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!