Frida ist tot

  • Hallo,


    war lange nicht zum Schreiben hier-habe ziemlich viel Stress auf Arbeit...egal.


    Also ich komme heute früher als sonst nach Hause, schaue ins Becken und sehe den Kopf von meinem Pseudochromis fridmani Weib (kurz Frida) aus einem Stein schauen...


    Also, halbes Becken ausgeräumt (der Stein war selbstverständlich der ganz unten) und sie rausgemeisselt. Leider war sie schon tot (hinten war schon alles weggefressen) und der offene Bauch voller Laich :frowning_face:


    Naja, die Frage die sich mir jetzt stellt ist:



    -> Soll ich einen oder mehrere (wenn ja, wie viele) nachsetzten? Der Bock müsste noch da sein, hat sich verkrümelt, deshalb weiss ichs net genau, heute morgen war er noch da...


    Was muss ich beim Nachsetzten beachten?


    Vielen Dank!


    Maike

  • Hallo Maike


    Das klingt ja nicht so toll. Bei Deiner Beckengroesse sollte das aber mit dem nachsetzen moeglich sein, allerdings wuerde ich wohl mehrere Tiere nachsetzen, so dass, wenn es zu Stress kommt, nicht nur ein Tier alles abkriegt.
    Was hast Du denn inzwischen sonst noch so fuer Tiere im Becken?


    Gruesse



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    (melde mich die Tage nochmal...habs verschlafen...)


    Mehrere, okay. :smiling_face: Hab den kleinen Kerl eben kurz gesichtet, hält sich sehr versteckt...


    Im Becken sind die Kaudernis, der Fridmann, immer noch deine beiden Lippis inkl. Falle...und seit einer Woche ein Pärchen V. puellaris :smiling_face:


    Denkst du 3 nachzusetzten wäre okay? 2? 4?


    Viele Grüße,
    Maike

  • Maike,


    das Problem ist du mußt klare Weibchen finden - da die Tiere aber meist angefressen Flossen haben ist das sicher nicht einfach.


    Je mehr Tiere du nimmst um so besser verteilt sich der Druck auf das einzelne. Und die Tiere haben Ziet sich aneinander zu gewöhnen und ggf das Geschlecht anzupassen.

  • Hallo Peter, :smiling_face:


    Weibchen waren leider rar gesäht :thinking_face:


    Bei einem der drei neuen (war gestern extra unterwegs) handelt es sich mit Sicherheit um ein Männchen. Bisher ist es allerdings zu keinen Aggressionen gekommen.


    Hoffentlich geht das gut...


    Viele Grüße,
    Maike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!