Zylinderrose

  • Hallo alle zusammen,


    ich halte seit ca. 1 Jahr eine Zylinderrose.
    Nun habe ich mit Entsetzen im neuen Korallenführer Indopazifik von Harry Erhardt und Daniel Knop gelesen,
    dass Zylinderrosen ständig sehr starke Nesselzellen in das Wasser abgeben und somit Korallen und Fische schädigen sollen.
    Ungefähr seit dem ich sie habe, konnte ich beobachten, dass einige großpolypige Steinkorallen nicht mehr so gut aufgehen,
    jetzt weis ich warum.
    Auch habe ich mich gewundert, dass ich seit einiger Zeit nachdem ich was im Aquarium zu tuen hatte, Schwierigkeiten hatte.
    War vorher nie der Fall.
    Kann jemand ähnliche Beobachtungen machen?
    Ich überlege schon sie wieder abzugeben.


    Viele Grüße Ines

  • Na ja, ich glaube das nicht!
    Ich hatte schon fast alles im Becken, was sich Anemone, oder eben Zylinderrose nennt und habe alle Nesseltiere immer auch mit mehr oder weniger sensiblen Korallen vergesellschaftet. Dabei habe ich höchst selten im Laufe der Jahre mal mit Kohle gefiltert, also scheidet diese Möglichkeit der "Giftbeseitigung" schon einmal aus.
    Es wurden nur bei direkter Berührung Tiere geschädigt, sonst gab es nie Probleme!
    Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, aus vielleicht verständlichen Gründen.........

  • HI,


    Ich halte sein mehreren Jahren eine Zylinderrose, und hatte nie Probleme, welche ich auf diese zurückführen würde...


    Ok, ist zwar nicht genau das gleiche, jedoch könntest du dich mal im Mittelmeer-Board mit Karl Guba in Verbindung setzen... der hält (wie sein Vater davor) seit sehr langer Zeit (mehrere Jahrzehnte :danke:) Zylinderrosen (eine ist in seinem Becken schon sehr sehr alt geworden - für einen Menschen jedenfalls :D)...


    Er hat sicher einige Erfahrung auf diesem Gebiet, und wird dir eventuell Tipps geben können...


    In Anbetracht des hohen erreichbaren Alters einer Zylinderrose, ist die Anschaffung selbiger eine Anschaffung für ein Aquarianerleben :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!