Optimal KH ?????

  • Hi,


    kann mir jemand schlüssig erklären, wie sich eine "zu niedrige" KH auf den Wuchs von Steinkorallen auswirkt (auswirken kann)?
    Und welche KH ist dann wirklich wie und warum anstrebenswert?
    Durch Umstieg auf Balling ist mir meine auf 5,6 - 5,8 (Salifert) abgerutscht, denke aber hier einen verbesserten Wuchs feststellen zu können?! :confused_face:

  • Hi!


    Das kann man so nicht einfach sagen was nun die beste KH ist. Also durch zu niedrige KH Werte unter 6 oder 5 kann sich nachts dein PH Wert drastisch verändern. Also ich halte meinen KH Wert möglichst immer zwischen 8-11.


    Wird bei mir alle 3 Tage gemessen da ich schon mal ein Becken gesehen habe nach einem PH Sturz :st:.Für mich persönlich mit der wichtigste Wert überhaupt!
    Man solllte halt schauen das man KH, CA, und MG immer im einigermassen guten Bereich hat,. Da alle 3 Komponeneten wichtig für einander sind.


    Mir ist aufgefallen je mehr Lebendgestein man im Becken hat desto geringer die Gefahr das der Wert mal unter die kritische Grenze fällt.

  • Hi Christian,


    ja das mit der Pufferkapazität ist mir bekannt, nur ist mein PH Wert seit der niedrigen KH ertmals seit was weiss ich wie lang bei erträglichen 7,8 - 8,1 und das ziemlich konstant!
    die Frage ist nun aber eigentlich ob bei Werten unter 6 den Korallen noch genügend Karbonate zum Wachstum zur Verfügung stehen??????

  • Hi!


    Also ich denke nicht. Kommt natürlich auf den Bestatz an. Aber wenn du viele Steinkorallen hast dan ziehen die KH wie der Strom aus der Steckose :grinning_squinting_face:


    Und dann gehts halt manchmal ratz fatz mit dem abfallen des KH Wertes. Aber ich habe gemerkt mittlerweile das jedes Becken wirklich grundverschieden ist.
    Deswegen kann man auch schwer allgemein wasagen Nur der KH Wert sollte halt nicht unter 6 fallen.


    Vielleicht haben ja die Chemiker noch was da zu sagen!

  • Hallo Andre,


    ich wundere mich zwar ein wenig, dass Balling bei dir zu einer kH-Senkung
    führt, aber wenn der Wert nicht weiter runter geht, brauchst du dir keine
    Sorgen zu machen.


    Die Korallen nehmen ihren Kohlenstoff für die Kalkbildung hauptsächlich aus
    CO2 auf, deshalb hat dein kH-Wert zunächst nur Auswirkungen auf das
    Puffervermögen.


    Aber wie gesagt, lass ihn nicht weiter absinken und alles ist oK.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!