Live Sand + Grundel?

  • Moin,


    ist die Haltung von Grundeln bei Livesand(den ganz feinen von Natures Ocean; Schichthöhe ca 2-3cm) nötig?


    Wenn ja welche?


    Denke, dass die Goldkopfgrundeln wegfallen, da die zu arg wühlen? Oder?
    Gruss

  • Hallo,
    wir haben ein Paar Valenciennea puellaris (Maiden Schläfergrundel) im Becken mit Life Sand. Der Vorteil ist, dass sie nicht hochsteigen und den Sand durchs Becken verteilen.
    Allerdings haben wir sie nicht zusammen erwerben können, was zu massiven Problemen geführt hat.
    Seit einiger Zeit verstehen sie sich aber sehr gut. Lag wohl daran das sie Zwangsgetrennt wurden :D. Da haben sie sich wohl gegenseitigt vermisst.
    Ich würde auf jeden Fall nur Paarweise kaufen, und auch nur dann wenn sie beim Händler zusammen schwimmen und sich verstehen.

  • Hi,
    ich habe Life Sand und eine phalaena-Grundel. Zwar baggert sie schön, aber sie lässt den Sand aus 30cm Höhe rieseln - die ganze Deko ist weiß... Würde ich nicht wieder machen.
    Gruß,
    Kai

  • Hallo,


    ich habe ein Paar V. strigata und LifeSand... sie baggern ordentlich, der Boden war aber auch noch nie so sauber. Ich muss halt damit leben das ich die Krustenanemonen ab und zu vom Sand befreien muss...


    Also nur bedingt empfehlenswert aber ein schöner Fisch :grinning_squinting_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Hallo


    Ich pflege auch ein Paar V. puellaris und kann Daniels Aussage bestätigen, steigen nicht hoch zum Sand ablassen. Allerdings laichen sie bei mir regelmäßig ab und häufen dann ordentliche Hügel vor ihrer Höhle an. Bei 2-3 cm Schichthöhe führt das sicherlich dazu, dass der Glasboden an einigen Stellen frei liegt.
    Der Sand ist immer supersauber.


    mfg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!