Welche Grundel ist das? Emblemaria pandionis

  • Tach zusammen :grinning_squinting_face:


    Muß mal meinen neuen Zuwachs vorstellen und gleichzeitig um Identi-Hilfe bitten :smiling_face:


    Die Grundeln kommen von Michael und er hat mir auch grad schon gemailt, das es gem. Nachfrage eine EMBLYNARIA Art ist.


    Nun habe ich grad die Bildersuche von Google und Altavista danach bemüht und 0 Ergebnisse gefunden.


    Sie tarnen sich nach ihrer Umgebung, ich warte noch drauf, das mal wieder eine aufn Sand hockt. Schwimmen so gut wie überhaupt nicht, liegen mit eingeknicktem Hinterteil irgendwo rum.


    Gestern abend hat die kleinere von beiden den totalen Flash bekommen und wie eine arme Irre mit ihrem Hinterteil in der Beckenecke eine Kuhle in den Sand geschlagen. Weiter hat sie teilweise mit ihrem Maul den Sand da rausgepult und hochgespuckt. Zwischendurch ist sie dann total aufgeplustert und verkrampft irgendwie mit weit geöffenetem Maul ein Stück weit rausgeschwommen und rückwärts wieder zurück.


    Artemia werden gefressen, alles andere ignoriert. Und sie picken ganz gut an den Steinen rum.


    Die Bilder sind mittelmäßig, auf die Schnelle geschossen, aber der Abend is ja noch lang und ich hoffe, ich krieg heut noch bessere hin.





    Grüße
    Ivonne

  • Hier mal in ungefährer Größenvergleich. Diese hier ist auch die größere von beiden. Die andere ist noch nen ganzes Teil kleiner.


  • Hi Ivonne,

    Zitat

    Original von Ivonne Schiffler
    Die Grundeln kommen von Michael und er hat mir auch grad schon gemailt, das es gem. Nachfrage eine EMBLYNARIA Art ist.


    Versuchs mal mit Emblemaria :winking_face:


    Ist eher ein Blenny als eine Grundel. Bei der genauen Bestimmung kann ich auch nicht helfen, aber vielleicht hlft Dir ja fishbase


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    habs genauso aus der Mail kopiert, ich wußte, das ich mich zum Honk mache und da sicher ein Fehler drin ist, den ich nicht sehe *grins*
    Ich habs nunmal nich so mit dem Lateinischen.


    Der erste Gedanke gestern abend nachdem ich die Buddelei beobachtet habe, war Brunnenbauer.
    Vom Aussehen her kam ich dann auch auf einen Blenny.


    Wär aber zu blöd, Blennys werden doch groß und dann müßte ich sie beide zurückbringen :frowning_face:


    Werd dann mal weitersuchen...


    Danke schonmal :smiling_face:


    Gruß
    Ivonne

  • Hi Ivonne,


    Wirklich ein nettes Tier.
    Hast Du ne Ahnung, ob Michael noch welche davon hat? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    soweit ich das gesehen habe, warn es 3 Tiere im Becken, wovon ich zwei mitgenommen habe und grad überleg ich, ob ich den dritten auch noch hole *ggg*


    Weiß natürlich nich, ob nich doch noch mehr drin versteckt waren oder wo er sonst noch welche hortet :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Ivonne

  • Ivonne,


    ja es ist Emblemaria pandionis und es scheint ein Männchen zu sein. In deinem 60iger Becken geht max 2 Männchen - sonst gibt es Ärger (persönliche Erfahrungen). Die Weibchen sind heller und haben eine kleiner Rückenflosse.


    Sind tolle und einfach zu pflegende Tiere. Sie benötigen jedoch ein ruhiges Becken um sich zu zeigen und das Imponier-Schauschwimmen zu veanstalten.

  • Hi Peter,


    dann sinds wohl zwei Männchen, ein großes und ein kleines....
    Das Bild mit dem Einsiedler und die ersten beiden Bilder ist das größere Tier. Direkt auf dem Stein ist das kleinere Tier.


    Muß ich wohl abwarten.....


    Grüße
    Ivonne

  • Ívonne,


    ich würde fast sagen das es ein Weibchen ist. Folgendes leitet mich in die Richtung:


    * Farbe des Fisches eher hell grau als schwarz
    * Die Rückenflossen meiner Männer sind deutlich größere
    * Die Rückenflossne meiner Männer sind auch steiler

  • Moin Peter,


    er ist hell, weil er auf dem Sand hockt. In den Steinen ist er dunkel :smiling_face:


    Ich werds ja sehen, bis jetzt zanken sie nicht.


    Gruß
    Ivonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!