vorübergehendes abschalten des PO4-Adsorbers

  • wie handhabt Ihr sowas:
    ich habe den Aqua-Medic PO4-Filter der bei mir fest installiert im
    Rückförderpumpen-Bypass läuft. Funzt bestens! :]
    Da ich nun aber schon seit einigen Wochen 0 Phasphat messen dachte
    ich mir es wäre wohl gescheid das Ding für einige Zeit abzuklemmen um
    einer PO4-Limitierung vorzubeugen.
    Praktisch gesehen muß ich nur den davor installierten Kugelhahn zudrehen,
    aber wie sieht das dann aus wenn das im Filter verbleibende Wasser dort
    nun einige Wochen gammelt :confused_face: :confused_face:
    Wie wird das gehandhabt - leert ihr den komplett? (wäre ja ne Sauerei)

  • Nun das Gammeln setzt recht schnell ein, ich klemme dann den Filter ab und lasse nur ein- bis zweimal am Tag ein paar Liter durchlaufen bis zum nächsten Einsatz.


    Ach ja, den starken Einsatz so das dir der Wert für einige Tage auf NN fällt halte ich für sehr gefährlich, bei mir zeigen dann einige SPS deutliches unwohlsein bis hin zum Gewebeverlust.


    Gruß Henry

  • Hallo Michael,


    dreh doch einfach den Hahn so weit zu, dass nur noch ganz wenig Wasser durch den Phosphatfilter läuft. Dann kann das Wasser nicht zu gammeln anfangen und es wird nur sehr wenig Phosphat aus dem Aquarium entfernt.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!