Beunruhigender PH Wert, wie anheben?

  • Hallo, seit einem Monat gehen die Scheibenanemonen nicht mehr richtig auf, die Krusties stehen auch nicht mehr so "offen" da wie früher. Kenia Bäumchen aber gut. Irgendwie fehlen die Farben, die Scheibenanemonen lösen sich teilweise vom Gestein.
    Nitrit und Nitrat sind nicht nachweisbar, PO4 = 0,1mg/L. Eigentlich alles im grünen Bereich, jetzt hab ich heute mal den PH Wert überprüft, mich hätt fast der Schlag getroffen, der liegt bei 6,8! Wie kann denn der soweit sinken? Kann ich ihn durch Kalkwasserzugabe wieder erhöhen? Ich habe ein 54 Liter Nanoriff.
    War heute in der Apotheke und hab mich nach Calciumhydroxid erkundigt, ich glaube das nimmt man dazu oder? Kostet das Kilo 80 Euro. Das wird wohl reinst sein, woher bekomm ich das noch?


    Ciao Heiner

  • Hallo


    Mit Calziumhydroxid brauchst Du bei einem solchen Wert nicht anzufangen, bevor Du den pH Wert im Griff hast haengt Dein Ca Wert unter der Decke.
    Mach erstmal mehrfach einen grosszuegigen Wasserwechsel, messe aber mal den pH des frisch angesetzten Wassers bevor Du es reinschuettest.
    Dann solltest Du Dir Gedanken machen wie es dazu kommen konnte. Gammelt da irgendwas im Becken, hast Du einen Kalkreaktor dran, was kippst Du an Zusaetzen ins Becken, was fuer Wasser nimmst Du zum nachfuellen, etc. etc.
    Gib mal bitte mehr Info, so bleibt das ein Ratespiel


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Also mehr Infos... Das Becken fasst 54 Liter, ein Nano hald. Bisher (1 Jahr) lief es gut. Gammeln sollte nichts im Becken, zumindest vermisse ich nichts. Gemessen habe ich den PH Wert heute Nachmittag mit Teststreifen und danach weils ichs nicht glauben konnte mit meinem Sera Tröpfchentest. KH liegt bei 8°dH.


    Ich gebe sporadisch Calcimarin von JBL zu, eher selten und dann auch nicht viel. Sagen wir mal alle 2 Wochen, danach merke ich kurz vermehrtes Kalkalgenwachstum. Kurzzeitig hald. Kalkreaktor etc lohnt bei dem kleinen Becken nicht, oder sagen wir die Anschaffung habe ich gelassen und werde ich wohl erst mit dem großen Becken tätigen.


    Wasserwechsel habe ich Gestern gemacht und zwar knapp 20 Liter mit Tropic Marin Salz und Osmosewasser. War also ein ca. 50%iger Wasserwechsel. Ca kann ich nicht messen, müsste ich messen lassen oder hald nen Test kaufen, welcher Hersteller?
    PH des Ausgangswassers ohne Salz ist 6,0


    So und JETZT habe ich wirklich ein Problem :smiling_face: Habe das Beckenwasser nochmal gemessen und einen PH Wert von 8... Na toll. Habe ich dann Nachmittag falsch gemessen oder war der Testbehälter nicht sauber.
    Also PH 8 sollte ok sein, genauer ist der Tröpfchentest nicht, eher noch bissi dunkler als 8 aufm Vergleichsblatt.


    Und falls der PH jetzt ok ist stellt sich die Frage warum meine Scheibenanemonen etc dann verärgert sind ?!? NO2, NO3 und PO4 passen, siehe oben.
    Das einzige was ich zu der Zeit noch verändert habe ist die 3 x T8 Leuchten weg und dafür 2 x T5 (blau und Tageslicht) drüber. Weil ichs zu hell empfand hab ich die Leuchten 10 cm höher gehängt und die Reflektoren weg.


    Mh, jetzt steh ich wieder da und weiss ned wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Sollte ich mal eine Röhre rausnehmen und gucken ob sich dann was ändert?


    Ciao Heiner

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, lag das niedrige Messergebniss des PH-Wertes nach dem Wasserwechsel. Dies ist nach einem 50%igen Wasserwechsel mit dem Klassischen Salz von TM kein Wunder, mir ist dies auch schon aufgefallen, nach jedem Wasserwechsel(10%) fällt mein PH-wert und braucht einige Zeit um wieder seinen normalen Stand zu bekomen. Ein 50%iger Wasserwechsel scheint mir auch etwas zu viel des Guten zu sein und ist ein gravierender Eingriff in die Chemie eines solch kleinen Beckens, zumal wenn dein Nachfüllwasser einen deutlich sauren PH-Wert hat.


    wenn du sowas öfters machst köönte diesein Grund für das Unbehagen deiner Tire sein.


    Gruß Henry

  • den 50%igen hab ich nur gemacht weil ich der Meinung war daß einfach irgendwas IM Wasser ist das den Tieren ned behagt, den PH Wert hab ich tatsächlich danach erst gemessen.


    Normalerweise mache ich jede 2 wochen 10 Liter WW und wie gesagt, das Becken lief ja schon einige Zeit sehr gut. Xenien, Krusties, Scheibenanemonen und Stolonifera vermehrten sich... Nur eben jetzt seit ein paar Wochen gehts berg ab...

  • Hallo Heiner,


    einen konkreten Ratschlag kann ich Dir jetzt nicht geben. Mein 54er läuft auch nicht stabil seit einigen Monaten. Ist aber wesentlich simpler ausgestarttet als Deins, nur Strömungspumpe und Energiesparlampen. Mache dafür 50%Waserwechsel/Woche. Zum Crash kam es vermutlich durch einen absterbenden Schwamm, ein faustgroßes Stück eines weiß-grauen Schwamms, den wohl jeder hat.
    Kannst ja mal in der Richtung gucken. In so einem kleine Becken ist im Verhältnis mehr Biomasse als in einem großem.
    Jetzt, nach stückweisem Auswaschen des Sandes und etlichen massivem Wasserwechseln (mehrfach 50-80% gemioscht Frisch und Gebrauchtwasser) fängt es sich wieder.Bei Frischwasser in größeren Mengen die Salinität genauestens kontrollieren und bessre einige Stunden reifen lassen.
    Wenn starke Wasserwechsel nicht helfen, würd ichs leerräumen und den Sand und Steine vorsichtig reinigen. Mit Calciumhydroxid würd ich nicht rumhampeln, viel zu gefährlich in einem so kleine Becken. Sowas geht auch nur mit Ph-Sonde, der Ph kann da ganz schnell abhauen.


    Grüße
    Ulrike
    .

  • Wenn irgendwas gammeln würde hätte ich doch sicher andre Nitrit/Nitrat Werte und PO4 wär bestimmt auch höher?
    Kann es sein daß ich weil ich grad Planarien "jage", sprich absauge ein paar kaputt gemacht habe, deren Gift ins Wasser kam und das nun schadet? Komischerweise geht den Kleinstieren wie Röhrenwürmern, Schlangensternen, Schnecken (also die ganz kleinen ihrer Sorte) und Mysis recht gut.
    Nach dem Wasserwechsel haben sich z.b. die Xenien komplett eingezogen, was aber denke ich nicht unbedingt unnatürlich ist, sie machen vielleicht einen innerlichen Wasserwechsel?!?
    Habe nun eine Scheibenanemone entdeckt die aus ihrem Mund "xxxxx" rausstülpt. Ich weiss leider das Wort nicht mehr, irgendwas mit F am Anfang?


    Ich hänge euch mal zwei Bilder an, nur damit ihr seht wie es zur Zeit aussieht. An zuviel Licht wegen der T5 Umstellung glaube ich jetzt nicht mehr, denn hab im Aquabilderbuch gesehen daß einige noch ganz andre Sachen drüber haben :smiling_face:



  • Hallo Heiner,


    check mal die Dichte. Womit mißt Du die? Die Tiere sehen scbon etwas sehr gestresst aus. Nach nem Wasserwechsel dürfen die nicht so aussehen. Habe nie was negatives beobachtet nach nem gro0en Wasserwechsel, es sei denn, die Dichte ist daneben. Die Planarien gebn schon Giftstoffe ab, gibts Du ein Medikament zu?



    Grüße
    Ulrike

  • Gebe keine Medikamente zu.
    Die Dichte messe ich mit einer Spindel, ich habe vermutet daß sie zu hoch war. War sie leider auch eine zeitlang. Ist ein Kreuz in nem 60er Becken die Dichte zu halten. Meine Spindel hat einen grünen Bereich von 1,020 bis 1,023, Meine Dichte war ab und zu bei 1,025.
    Als ich sie bei meinem Händler prüfen lief mit einem Hygrometer das angeblich stimmt hat sich eine Abweichung von 0,02 g/ml. Sprich, die Dichte war zweitweise bei 1,027 oder 1,028.
    Hab ich vergessen zu sagen sorry. Ich halte die Dichte im Moment sehr gut bei 1,023 g/ml. Was meint ihr? Werden sie sich erholen? Hilft es etwas Easy Life zuzugeben?

  • Hallo Heiner!


    Na je kleiner das Becken um so schwieriger das ganze. Ich denke persönlich das dein KH Wert vieleicht nicht konstant ist. Normalerweise puffern den viel Lebendgestein. Aber bei deiner Beckengröße habe ich leider null Erfahrungen.


    Ich habe bei meinem 300 Liter BEcken fast 100 kg LS drinnen u. halte meinen KH Wert immer so um die 8-9. Mein Ph Wert ist eigentlich immer schon konstant bei 8. Also lieber einen guten PH Tröpfchentest u. KH Tröpchentest kaufen u. nochmal messen.


    Aber wie schon gesagt je kleiner das Becken um so empfindlicher....



    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!