Schimmelgefahr?

  • Kann ein Ytongsockel durch die Luftfeuchtigkeit des Technikbeckens schimmeln?


    Meinen haben ich mit dem speziellen Ytongkleber verputzt...reicht das? Sollte ich noch ein antischimmelanstrich machen? Eine besondere Belüftung ist nicht vorgesehen...!!!

  • Hi Claude,


    danke für die prompte Antwort.


    Ja, tut er...wir haben den Ytong nicht aus dem Haus geworfen - wir haben ihn lieb!!! :winking_face:

  • Hallo Christian,


    Kein Gift (Antischimmelmittel) im oder am Aquarium. Die Gefahr, daß es ins Wasser gelangt ist zu groß. Das gleiche gilt auch für jede Art von Metall.


    Und , weil ich es gerade in einem anderen Thread gesehen habe, jedes Kabel sollte aufwärts führen. So kann kein Wasser daran entlang in die Elektrik.


    Gruß
    Uwe

  • Da hast Du recht Uwe...Gift ist Gift und sollte weit weg vom Aqua bleiben.


    Das mit dem Kabel ist sehr logisch...habe ich auch nicht direkt daran gedacht...danke für den Tipp. Aber alle Kabel sind (zufällig oder unbewusst oder doch absichtlich) so verlegt - habs noch mal gecheckt. :rolleyes_g: (geschwellte Brust)


    Nur eins ist eventl verwirrend..."jedes Kabel sollte aufwärts führen."
    Ich vermute Du meinst dabei auch beide Seiten des Kabels. Also das Kabel sollte in der Mitte "durchhängen" - schliesslich ist an beiden Seiten des Kabels "etwas" Saft! :winking_face:
    Ok, die Kabel die zu einer Pumpe, etc. führen sind auf einer Seite wasserdicht...zumind. im Idealfall! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    ...
    Und , weil ich es gerade in einem anderen Thread gesehen habe, jedes Kabel sollte aufwärts führen. So kann kein Wasser daran entlang in die Elektrik.
    ...


    Das hilft dir gar nichts, wenn du so blöd bist wie ich, und an nur einem Tag eine Zeitschaltuhr und einen unter Strom stehenden Verteiler ins Becken fallen lässt...


    So geschehen gestern, Verletzte keine, außer meiner Selbstachtung in punkto Sicherheit :frowning_face: ...


    Wie gut, das in Ö ein FI Pflicht ist... :grinning_squinting_face:


    Heite haeb ich im Keller meinen neuen Sicherungskasten montiert... morgen kommt der Elektriker und hängt ihn an den Zähler :face_with_rolling_eyes:


    Dann ist mein Aquarium endlich mit 2 getrennten FI abgesichert ...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!