Salifert - organics

  • Hi Forengemeinde,


    beim stöbern in div. Internetshops bin ich auf einen Wassertest von Salifert namens "Organic" gestoßen. Hat jemand ein paar Infos hinsichtlich der Aussagekraft des Tests (also was wird gemessen).
    Mich würde interessieren, ob damit evtl. im Wasser gelöste Nährstoffe, die z.B. für die Ernährung der Korallen von Bedeutung sind, tendenziell bestimmt werden können. Meist werden ja nur NO3 und PO4 ins Auge gefasst, um zu untersuchen, ob das Becken gut läuft.


    MfG Marcus

  • Zitat

    Salifert Organics Meerwasser Test
    Manche organischen Verbindungen, wie z.B. Phenole und Huminsäuren, können nicht effektiv mit Hilfe von Abschäumern, Biofiltern oder Aktivkohle aus dem System entfernt werden. Diese Verbindungen können sehr hartnäckig (schwer zu entfernen) sein und sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.


    Das Salifert Organics Meerwasser Testset für organische Substanzen ist eine halbquantitative Messmethode zum Nachweis solcher Verbindungen und bei keiner anderen Herstellerfirma erhältlich. Die Zahl der durchführbaren Tests hängt vom Grad der Verschmutzung ab


    klingt für mich nach einer Bestimmung oxidierbarer Komponenten wie es zum beispiel in der Trinkwasseranalytik durchgeführt wird.


    Der Sinn des Ganzen sei mal dahingestellt.


    PS: Dass huminsäuren nicht mit Aktivkohle entfernt werden können halte ich für ein Gerücht - ansonsten könnte man mit Kohle kaum einen gelbstich bekämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!