Balling - Fehler in den Formeln ?

  • Hallo zusammen,


    diesesmal kein Thema um Dosiermenge oder was mit was gemischt werden kann.
    Dieses mal geht es um was ganz anderes ... laßt es uns einfach mal durchspielen ...


    Seit ein paar Monaten dosier ich meine Ca, KH und Mg auch nach Balling.
    Eine richtige Stabilität der Wasserwerte konnte ich bisher leider noch nicht erreichen.
    Deshalb habe ich mir so meine Gedanken gemacht was falsch laufen könnte.
    Und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Mit den bekannten Bereichnungstools für die diversen Defizite unserer Paramete,r wird ja eigentlich nur das bestehende Defizit ausgeglichen.
    Beispiel: um den Ca-Wert auf den normalen Wert von 420 zubekommen geben Sie 44,01g Claciumchlorid Dihydrat, 50,28g Natrium Hydrogencarbonat und 15g Natriumchlorid freies Meersalz verteilt über 4 Tage zu.


    Meiner Meinung nach sind darin 2 Fehler enthalten. Als nicht studierter Chemiker möge mir man verzeihen ...


    1. Der Verbrauch an Ca und KH in den folgen 4 Tagen ist nicht mit inbegriffen.
    Letztendlich wird zwar das Defizit kleiner aber es ist immer noch vorhanden.


    2. Es werden beim nächsten Wasserwechsel 50Gr Meersalz eingespart.
    Toll, damit wird ja das Defizit an Ca, KH und MG noch größer. Da das Meersalz ja nicht nur das Natron enthält sondern genau die Stoffe die ich mit Balling versuche auszugleichen.


    Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz ! Oder ?
    Was meint Ihr dazu ?


    Andreas

  • Punkt 1 magst du Recht haben, aber woher soll der jeweilige Rechner etwas über den speziellen Tagesverbrauch deines Beckens wissen? Den kannst du ja selber bei der Angabe des Zielwertes berücksichtigen.


    Punkt 2:
    du übersiehst die Zugabe des NaCl-freien Meersalzes. Dort ist alles drin, Ca, Mg, ..., nur eben kein Kochsalz.

  • Punkt 2: logisch ... Denkfehler


    Warum gibt man dann nicht einfach nur das NaCl-freien Meersalzes zu ?
    Das Verhältnis der Inhaltstoffe dürfte doch annähernd denen im Meerwasser gleichen.


    Punkt 1: Dann müßte man den Verbrauch für eine Woche ermitteln. Und dann die doppelte Menge in der darauf folgenden Woche dosieren. Um dann in der 3. Woche wieder die einfache Menge zuzugeben.





    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da bist du auf das allgemeine Problem gestoßen, dass jedes Aquarium etwas
    spezielles ist, und keine Formel für alle Becken gelten kann.


    Wichtig an diesen Formeln ist, dass sie dir das Verhältnis der zuzugebenden
    Stoffe angeben und eine Größenordnung, die du dosieren kannst. Die
    genaue Menge musst du in deinem Becken als Erfahrungswert ermitteln,
    und du wirst sogar feststellen, wenn dein Becken nicht im Keller steht,
    schwankt diese Menge sogar mit der Jahreszeit.


    Wichtig ist dabei, dass du nicht übertreibst bei der Zugabe, und regelmäßig
    den Calciumwert und die Karbonathärte kontrollierst.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!