HQI Lampe , aber welche ??????

  • HALLO


    Ich suche eine neue HQI Lampe ,aber ich weiß nicht welche ich nehmen


    soll :confused_face: :confused_face: :confused_face: . Ich suche eine 3x 150 Watt +2 oder 4x T5 Lampe .


    Könnt ihr mir helfen und vorschläge machen !!!



    Gruß Frank

  • Hi Klause


    Ich empfehle nicht mehr gerne etwas, es gibt viel zu viel Spinn.... die einem wie mir viel zu schnell nachsagen sie würden dafür was bekommen.


    Von daher so richtig schlechte Lampen gibt es nicht im Gro taugen alle.


    Im Klartext:


    Bevor ich das Bild der Aquamedic gesehen hatte hätte ich unter anderem diese empfohlen, aber so ein Schattenbereich der ist nicht hinnehmbar. Ansonsten gibt es wie schon angeführt die Grotech Photon respektive natürlich heisst sie ja auch noch Aquaperfekt, oder die Aquaconnect Riga, oder Powerriga. Dazu gibt es Giesemann die auch einen guten Ruf als Lampenbauer haben.


    Ich würde aber niemals 150er nehmen, wenn dann gleich 175 oder 250 Watt. Ich halte, bis ich das Gegenteil, und zwar live, gesehen habe, für ein Becken mit über 50 cm Höhe mehr Licht erforderlich als 150 Watt. Zumindest dann wenn man ein Korallenbecken plant.


    Ansonsten einfach mal inspirieren lassen.

  • Hallo Robert


    Ja wenn da nicht die Stromrechnung wäre bei 3x 250 Watt :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Also bleibt mir nur 3x 150 Watt .Was soll ich sonst machen was nicht


    geht , geht nicht . :confused_face: :frowning_face: :loudly_crying_face:



    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich würde aber niemals 150er nehmen, wenn dann gleich 175 oder 250 Watt. Ich halte, bis ich das Gegenteil, und zwar live, gesehen habe, für ein Becken mit über 50 cm Höhe mehr Licht erforderlich als 150 Watt. Zumindest dann wenn man ein Korallenbecken plant.


    ..und die Stein-Korallen auch auf dem Boden gedeihen sollen.
    Ich habe lange Jahre ein Becken mit 65cm Höhe und 150W betrieben.
    Mittig unter der Lampe wuchs sogar auf dem Boden noch eine Fungia.
    Ansonsten hatte ich unten halt viel weniger lichtbedürftiges Zeug und die Steinkorallen halt oben. Überhaupt kein Problem.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!