Steinkorallen schleimen ab und sterben - warum?

  • Hallo Hans Werner!


    Ich habe mein Problem damals in mehreren Foren gepostet, da ich wirklich ziemlich ratlos war. Mittlerweile kenne ich einige andere Aquarianer die das selbe Problem hatten und
    denen die Calziumhydroxid Methode dann auch geholfen hat.
    So wie ich das mittlerweile sehe betrifft es haupsächlich Becken ab dem 3 Jahr.
    Aus irgendwelchen Gründen war es einfach nicht mehr möglich den PH anzuheben.
    Ausserdem hab ich irrsinnige Mengen an Natriumhydrogenkarbont und Calciumchlorid
    verbraucht.
    Selbstverständlich hab ich damals meine kränkelnden Korallen versuchsweise mit
    Spurenelemente versorgt, - hat aber nix gebracht.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris, Hallo Hans-Werner und hallo alle


    Wenn ich mir die Problematik so durchlese, drängt sich mir der Veracht auf das hier auch einige grosszügige Wasserwechsel geholfen hätten.
    Wenn auch die sicher mühevoller und kostspieliger geworden wären als nur Calziumhydroxid.


    Wie schon erwähnt sind Becken die älter als 3-4 Jahre sind nicht so ganz einfach händelbar, das heisst das ist in meinen Augen ein wichtiger Zeitraum wie es mit einem Becken weitergeht. Viele schaffen es oft nicht ein Becken satbil über 4 Jahr gut hinzubekommen. Mit ein Hauptgrund ist in meinen Augen der oftmals zu geringe Wasserwechsel, es werden leider oft zuviele Sachen von aussen zugeführt, die aber leider ein Missverhältniss einstellen. Zumindest ist das oft der Fall bei den Aquarien wo wir zu Hilfe gerufen werden.


    Wir waren selber auch mal an einem Punkt angelagt wo das Becken nicht mehr ganz so gut stand. Vor allem wenn SPS die Farben nicht zeigen ist man doch irgendwie traurig :smiling_face:


    Etliche grosse Wasserwechsel (20%) alle drei Tage lang brachten das Becken wieder ins Lot, sowohl von den leichten Miss-Werten als auch von den Korallen her. Seitdem wechseln wir jeder Woche 10% was sich als ausreichend herausstellt. So bin ich recht sicher das unser Becken auch weitere 6 Jahre stehen wird :smiling_face:
    Ich meine das reinschauen soll halt Spaß machen.


    Was ich damit aber sagen will, solche Probleme kann man eben am allerbesten durch regelmässige Wasserwechsel lösen. Ist etwas mit den normalen 5-.10 % Wechseln nicht zu machen muss man grösserer ins Auge fassen. Erst wenn man richtig was ändert wird sich auch etwas zeigen.


    Vernachlässigt man auf Dauer die Wasserwechsel, ich bin sicher das man dann an einen Punkt kommt wo man auf dieser Art eingreifen muss. Ich muss zu den Wasserwechseln noch Ca und MG zugeben, das ist klar.


    Kalkreaktor und Calziumhydroxid nehme ich nicht mehr da das Becken seitdem bei uns wesentlich stabiler steht. Nur "Balling Light"

  • Hallo Chris,


    Harald hat die Sache damals ziemlich gut auf den Punkt gebracht, was die Erklärung betrifft. Interessant wäre, ob sich mit dem Calziumhydroxid ausser dem pH-Wert etwas geändert hat. Kalkreaktor wurde weiter soch hoch gefahren? Vermutlich nicht, oder?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    der Kalkreaktor wurde ziemlich zurückgedreht, etwa 60-70 Blasen CO2.
    Der KH wurde am Anfang mit Natriumhydrogenkarbonat bei 7-8 gehalten.
    Mittlerweile läuft alles wieder normal, gebe aber weiterhin nächtlich über ein
    Rührwerk Calziumhydroxid zu.
    Klar wäre es mir lieber wenn ich mir dir Zugabe von Calziumhydroxid sparen könnte,
    aber leider fällt dann der PH in der Nacht wieder ins Bodenlose, auch mit
    abgeschaltetem Kalkreaktor.


    mfg
    Chris

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Vernachlässigt man auf Dauer die Wasserwechsel, ich bin sicher das man dann an einen Punkt kommt wo man auf dieser Art eingreifen muss. Ich muss zu den Wasserwechseln noch Ca und MG zugeben, das ist klar.


    Kalkreaktor und Calziumhydroxid nehme ich nicht mehr da das Becken seitdem bei uns wesentlich stabiler steht. Nur "Balling Light"


    ----> Mache ich genauso. Ich habe den ungefähren Ca und Mg wert und gebe über einige tage tropfenweise die ballinglösungen zu. So kommt es zu keinen spitzentageswerten. Bei mir werden dann noch ca. 10-20 % des wassers wöchentlich gewechselt (normales Salz).


    Hoffe dass ich so diese "verschiebungen", die mit balling auftreten, vermeiden kann! :smiling_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Chris,


    klingt ziemlich seltsam, weil nach Haralds und auch nach meiner Meinung die Kalkübersättigung die Ursache des pH-Rückgangs ist. Wasser also immer noch Kalkübersättigt?
    Der Calciumgehalt ist sicher nach Calciumhydroxidzufuhr und Kalkreaktorherunterdrehen deutlich zurück gegangen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Der Ca Gehalt liegt jetzt konstant zwischen 420 und 440.
    Keine Probs mit dem Ca Gehalt,nur manchmal muß ich dem KH Wert mittels
    Natriumhydrogenkarbonat etwas nachhelfen.
    Das Wasser war eigentlich nie kalkübersättigt, da der Kalk immer sofort ausgefallen ist bevor
    ich überhaupt 400mg erreicht hatte :frowning_face:
    Getestet habe ich mit Salifert, Tropic Marin, Sera



    mfg
    Chris

  • Hallo Chris,


    aber eine Kalkübersättigung ist die Voraussetzung dafür, dass Kalk ausfällt. Das ist ja das Komische an den Werten.


    Naja, es liesse sich vielleicht noch ein Bisschen weiterspinnen, aber im Moment bringt das nicht wirklich viel.


    Falls du keine Idee mehr hast, geb ich´s auf.
    Vielleicht helfen andere Beobachtungen weiter.


    Was macht das CaOH, dass sich bei hohem pH-Wert mehr Kalk in Lösung hält, als vorher bei niederem pH? Das gibt´s eigentlich nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Tja, ich hab's damals auch nicht verstanden, aber es hat wirklich geholfen und
    das Becken steht 1a.
    Das AQ ist gerammelt voll mit Steinis, und diese wachsen wie wahnsinnig, meine
    Ablegerbecken quillen zur Zeit über (~ 150Stk), teilweise schon ziemlich groß und
    warten auf Abnehmer :grinning_squinting_face:



    mfg
    Chris

  • Hallo lieber Robert,


    nur was mach ich, wenn die großen Wasserwechsel auch nichts bringen, wie bei mir. Ich habe viermal hintereinander wöchendlich 20-25% Wasser gewechselt mit nur kurzzeitigen Erfolg. Nun wechsel ich wieder 10% pro Woche. Ich habe jetzt mit dem Wodka auch aufgehört, es haut einfach nichts mehr richtig hin. Meine Euphylias und die anderen LPS stehen super da und auch einige Acroporas. Aber die meisten Acroporas und die ästigen Montiporas schauen schlecht aus, überall veralgte Spitzen und schlechtes Polypenbild.Wie schon geschrieben bin ich dabei die Spurenelemente langsam zu steigern und schauen dass ich den ph-Wert auch etwas höher bringe, da werde ich als erstes mal das Salz umstellen und die CO2-Zufuhr des Kalkreaktors nachts abstellen.


    Hallo Hans Werner,


    welche Spurenelemente verwendetest du und was mich noch mehr interessiert mit welcher Dosies?


    Hallo Chris,


    was hast du für Ableger bei deinen 150 Stck., es kann sein dass ich demnächst ein paar brauche, wenn ich mein Becken wieder in Schuss bringe?


    Gruß
    Peter I

  • Hallo Peter,


    K+ und A- ELEMENTS von Tropic Marin :grinning_squinting_face: in der angegebenen Dosierung, d. h. ich kippe je ein Liter A- in 20 l BIO-CALCIUM Liquid B und K+ in 20 l BIO-CALCIUM Liquid C. Davon gehen 200 ml/Tag auf 1000 l Aquarium derzeit. Ist zwar etwas knapp bemessen, aber ich probier noch andere Sachen daneben aus.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!