Zweifel an meiner e.quadricolor

  • Bisher war ich immer überzeugt gewesen das es bei meiner aufgepäppelten Anemone um eine e. quadricolor...


    ...aber nun ist sie so gewaltig geworden, dass ich meine Zweifel habe, ob es tatsächlich eine e.q. ist!!! Sie hat einen Durchmesser von ca. 20-25 cm (ohne Tentakel!) Hat einen glatten hellen Fuss, um die Mundöffnung sind 2 Striche (oder ein durchgehender um den Mund zum, sollte man sagen) Ihre Tentakeln haben einen leichten grünschimmer.


    Teilen die sich sonst nicht bei so einer Grösse schon längst? Ich habe sie vor einem Jahr als Miniversion bekommen! Nun, bin ich froh, dass ich in ca. 1 Monat mein neues Becken fertig habe. Im Moment nesselt sie mir alles kaputt...muss ständig rumräumen!

  • Ob sie sich teilen ist individuell verschieden. Ich habe an zwei Klonen (Tiere die aus einem "Muttertier" durch Teilung hervorgegangen sind), auch gänzlich unterschiedliches Verhalten bemerkt.


    Ein Tier, bei mir im Aquaruim mit Gesellschaft von A. percula, hat sich seid Jahren nicht mehr geteilt und ist riesig geworden, während das andere Tier sich in der Zeit schon häufiger geteilt hat aber keines der Exemplare (die ich noch beobachten kann) ist größer als 10-15cm im Durchmesser.


    An den Umweltparametern liegt es m.E. nicht, denn ich hatte zur gleichen Zeit auch Kupferanemonen in meinem großen Becken die sich regelmässig geteilt haben.


    An eine Tiefwasserform kann ich hier nicht glauben, evtl. macht die Gesellschaft der Fische den Unterschied?

  • Hallo Kenny


    Auch darauf ist Torsten bei seinem Vortrag in Sindelfingen eingegangen, es ist nicht unüblich das sich Anemonen mit der teilung schwer tun wenn Fische drinn sind. Damit kann man in den meisten Fällen eine teilung in der Tat verhindern. Vorkommen tut es trotzdem, wenn auch eher selten. Aber auch das mit der Tiefwasserform kam zur Sprache... War sehr interessant das ganze ! Einer der besten Vorträge in Sifi, und der beste über Anemonen !

  • Hallo!


    Torsten
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Eigentlich wusste ich schon, dass sie gross werden...finde ich auch wunderbar und liebe Anemonen (schade nur das sie weiss (cremefarbend) ist) Ich habe bei e.q. aber immer den Satz von einer Webpage oder hier im Forum im Kopf gehabt "Immer wenn meine e.q. gerade eine schöne Grösse erreicht hat, teilt sie sich wieder und ist zu klein für meinen Geschmack" oder so. Weiss nicht mehr wer dies schrieb.
    Nun, das mit der Tiefenform habe ich gewusst (und dann vergessen!! :face_with_rolling_eyes:), aber die sollen ja recht selten sein.
    Gerne würde ich auch mal zu Deinen Vorträgen kommen...gibt es bald einen in Istanbul??? :winking_face:


    kenny
    sehr interessant mit Deinen Anemonen...


    Robert
    Da hat Kenny wohl recht gehabt mit seiner Vermutung. Das war mir völlig neu. Aber die Fische trennen ist ja auch nicht im Sinn der Sache.


    Ich will schon das sie sich trennt, weil ich einfach so ein wenig die Aquarianer hier unterstützen will...aber das wird dann wohl nix. Muss ne 2. her.
    SUCHE: Trennungswillige Kupferanemone im Gepäck von Istanbultouri!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Danke Euch für die Infos!!!

  • Hi Chris


    Na das wäre doch mal eine Idee, das 1. Türkische Meerwassertreffen in istanbul. Wie man sieht ist der markt ja auch bei euch am kommen :smiling_face:




    Zitat

    Original von Christian Feiland
    Gerne würde ich auch mal zu Deinen Vorträgen kommen...gibt es bald einen in Istanbul??? :winking_face:

  • kenny
    Ich füttere sie regelmässig mit allem möglichen. Ich will ja das sie wächst (und sich teilt!) Ich habe schon öfters gehört, dass sie nach einem Umzug oder einer Stresssituation sich teilen...nun, in ner Woche wird sie umziehen (5m Luftlinie weiter!!) Vielleicht "reagiert" sie darauf.


    Robert
    JAAAAAAaaaaa, einstimmig angenommen! :grinning_squinting_face:

  • Hallo:-)


    kenny: Leider gibt es da keine beweisbare und klar erkennbare Regel...Fische hin, Fische her........
    Unumstritten ist aber inzwischen, dass die Tiere im flachen Wasser erheblich kleiner bleiben, als die in tieferen Schichten der Meere. Ausserdem teilen sich die Tiere aus dem Flachwasser vergleichsweise extrem oft und bilden manchmal richtige Teppiche. Im Aquarium sieht die Welt dann wieder teilweise ein wenig anders aus.......wie so oft.
    Wir neigen halt schnell dazu, unsere persönlichen Erfahrungen zu verallgemeinern, gerade bei Anemonen nicht unbedingt der Königsweg, weil die Tierchen immer wieder zu überraschen wissen.
    Darum freue ich mich über jede neue Erfahrung, die ich selber mache, oder die mir mitgeteilt wird, denn nur so bildet sich mir ein einigermassen schlüssiges Bild.
    Zum Beispiel können Anemonen Männchen, Weibchen und Zwitter sein, vielleicht teilen sich nur "Mädchen" ;)?
    Man kann viel spekulieren und leider kann ich zum Beipiel das Geschlecht nicht unterscheiden, es sei den, die mit vielen besonders langen Tentakeln wären vielfach "ausgetattete" Männchen.....dann bin ich jetzt aber echt neidisch :grinning_squinting_face: ;).


    Robert: Danke für dein Kompliment, aber es kümmert sich ja sonst kaum jemand wirklich intensiv um die "Nesselkinder" und unter den Blinden ist der Einäugige zweifelsfrei ein König.......ich suche schon tagelang meine Augenklappe :grinning_squinting_face: ;)?


    Christian: Ich komme und bringe das "Anemonenteilungsbeil" mit..........und du schlachtest ein süsses "Dönertier". Istanbul, wir kommen :D!

  • ...Monate später...


    Auch nach dem Umzug hat meine Anemone keine Lust auf Teilung. Aber immerhin, nach fast 2 Jahren ist sie mal gewandert. Natürlich erst nachdem ich sie in einen - für uns Betrachter - optimale Position (mit Stein) gebracht habe...nun sitzt sie völlig (aber wirklich völlig) versteckt - bei der Grösse ein Kunststück! :loudly_crying_face:
    Hatte sie vorher auch schon mal verstetzt...ohne Probs...aber ich habe gleichzeitig die Strömung minimal geändert...das kanns gewesen sein...oder zu hoch an die T5 gerückt...grummel. Jetzt heisst es geduldt haben. (Wenn sie sich einmal alle 2 Jahre bewegt...toll)


    Zitat

    Original von Torsten
    Christian: Ich komme und bringe das "Anemonenteilungsbeil" mit..........und du schlachtest ein süsses "Dönertier". Istanbul, wir kommen :D!


    Auch wenn ich ein wenig spät reagiere: Das Dönertier wurde gemästet und kann geschlachtet werden.
    Schliesslich verpasse ich SiFi wieder...

  • Hi,
    also mit den Fischen kann schon was dran sein. Ich habe momentan zwei aus Teilung hervorgegange, die sich beim Vorbesitzer ständig geteilt haben, aber die bei mir nicht die geringsten Anzeichen machen sich teilen zu wollen. Sind aber auch knapp 100 ocellaris drinnen :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Aber Thorsten hat schon recht, solange man mehr als einen Parameter verändert, kann man daraus leider nichts folgern. Es ist höchstens eine Korrelation erkennbar, aber noch keine Abhängigkeit.


    @Thorsten: Die These mit den Mädchen stimmt allerdings wohl auch nicht 100% :smiling_face:
    Eine Freundin hält inzwischen 4 Anemonen mit Clownfischen. Von den Anemonen hat sie auch schon ableger abgegeben. Am Anfang hat sich eine Anemone geteilt. Einer der "Teile" ist auch fleißig weiter dabei sich zu teilen (seine Nachkommenschaft auch, leider nicht immer synchron :winking_face:
    Der andere "Teil" ist seit der ersten Teilung nur gewachsen.
    Oder besitzen diese Tiere die Fähigkeit das Geschlecht zu wechseln?


    Ein großes Rätsel also weiterhin, was die Tiere dazu veranlässt sich zu teilen...
    Von einem Händler habe ich die Aussage, das sich die Tiere unter optimalen Bedingungen (viel gutes Futter, viel Licht) nicht teilen, sondern nur wenn sie so "Hungerhaken" sind.


    Übrigens denke ich schon, das die Anemonen von den Fischen etwas haben. Clownfische produzieren immerhin das im Riff immer knappe Phosphat, das die Anemonen so sehr für ihre Zooxanthellen benötigen.
    Außerdem solltet ihr mal sehen, wie gereizt meine Clownies auf den Chelmon (als potentiell Anemonenfressenden Falterfisch) reagieren :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!