Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

  • Hi Leute,


    noch ein Hinweis zu Bild zwei.


    Die Digicam hat hier leider die Farben recht stark verfälscht.


    Der Schwamm ist in Wirklichkeit dunkelgrau bis schwarz.


    Wieso der im Foto blau erscheint ist Technik-Voodoo :winking_face:


    Gruß
    Gerd

  • Hi Peter,


    zu:

    Zitat


    Das Lexikon hat sogar eine Schwamm Sektion und da findest du deinen recht schnell.


    Nö - , hab' ihm nicht gefunden.


    Hilf mir mal auf die Sprünge.


    Welcher soll das denn sein?


    Gruß
    Gerd

  • Wie Jens sagte, der Ohrenschwamm. Ist der Schwamm der am meisten im AQ auftaucht und bei manchen sogar bereits für Probleme sorgte.


    Sorry ich dachte ich hätte den richtigen Link oben eingebaut.

  • Hi zusammen,


    Vielleicht liegt es an der Bildqualität (oder meinen Augen), aber ich kann auf den Bildern definitiv keinen C. auris erkennen. Mag sein, daß es sich um irgendeinen anderen Ohrenschwamm handelt, vielleicht auch aus der Gattung Collospongia, aber wohl kaum um den auris.
    Den C. auris kenne ich eigentlich recht gut.... ( :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: )
    Oder hab ich wirklich was mit den Augen :confused_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Klaus,


    Also ich finde, der Schwamm wächst irgendwie zu massiv für einen C. auris. Der wächst ja eigentlich eher sehr flächig/flach.
    Auch die Oberfläche macht mich etwas stutzig. Sieht recht "porig" aus, während der auris eher glatt ist.
    Außerdem weist Gerd darauf hin, daß der Schwamm nicht so blau ist wie auf dem Foto, sondern eher dunkelgrau/schwarz. Spricht irgendwie auch nicht für C.auris.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    zu:

    Zitat


    Also ich finde, der Schwamm wächst irgendwie zu massiv für einen C. auris. Der wächst ja eigentlich eher sehr flächig/flach.
    Auch die Oberfläche macht mich etwas stutzig. Sieht recht "porig" aus, während der auris eher glatt ist.
    Außerdem weist Gerd darauf hin, daß der Schwamm nicht so blau ist wie auf dem Foto, sondern eher dunkelgrau/schwarz. Spricht irgendwie auch nicht für C.auris.


    Also 'nen Ohrenschwamm habe ich selber auch (siehe meine Homepage)
    der ist es definitiv nicht. Der Schwamm hier hat, wie ein "Badeschwamm"
    zahlreiche Poren und ist fast Schwarz. Einige dieser Poren sind fast 3mm groß.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    also ich bin mir auch sicher, dass das zweite Bild von Gerd kein Ohrenschwamm ist. So einen Ohrenschwamm hatte ich auch mal und der sieht definitiv anders aus.
    Allerdings hab ich auch so einen wie Gerd. Ich häng mal mein Bild aus dem Schwammthread hier nochmals an. Bei mir hat er die "original" schwarze Farbe.


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Also 'nen Ohrenschwamm habe ich selber auch (siehe meine Homepage)
    der ist es definitiv nicht.


    hi christian,


    nun, der freund scheint dich nicht besonders zu mögen.


    sonst hätte er dir keine vorhersehbare plage geschenkt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!