Stenopus hispidus ?

  • Hallo zusammen,


    da ich in meinem Pferdchenbecken jede menge an Borstenwürmer habe will ich mir diese Garnele holen.


    Frage: Greift diese Garnele Seepferdchen oder auch Seesterne an ??

  • Hallo Lutz :smiling_face:


    Ich würde mir, (siehe den anderen Beitrag) nicht so große Sorgen machen, vor allem dann nicht wenn man keine Frassangriffe zu verzeichnen hat.


    Stenopus hispidus. Frisst in der Tat Borstis, und hält somit die Population kleiner.
    Allerdings sind mit auch Angriffe von einzelindividen bekannt, weshalb ich da lieber abraten würde. Ich hatte mal ein exemplar das war so böse das hat alles und jeden angegriffen auch kleine Fische, und sogar Ihr Weibchen. Das allerdings erst nach einem halben Jahr zweisamkeit. Den beiden Seenadeln aber ist nichts passiert...


    Was ich damit sagen will, in der Regel kommt es nicht zu Übergriffen, aber im Meerwasser ist eben auch alles möglich weshalb ich es einfach nicht ausschliessen möchte.


    Was sagen die Seepferdchenpfleger dazu?






    Zitat

    Original von Lutz
    Hallo zusammen,


    da ich in meinem Pferdchenbecken jede menge an Borstenwürmer habe will ich mir diese Garnele holen.


    Frage: Greift diese Garnele Seepferdchen oder auch Seesterne an ??

  • Hi,


    wearum muß es denn eine S.hispidus sein? Es gibt mehrere Arten Stenopus der sehr klein bleiben. Leider kann ich nicht sagen ob sie Borstenwürmer fresssen. Ich bin ja shcon froh wenn ich meine "Blaubeine" mal zu sehen bekommen.

  • Zitat

    Original von Lutz
    Frage: Greift diese Garnele Seepferdchen oder auch Seesterne an ??


    Hallo Lutz,
    junge seepferdchen, also frisch geschlüpfte und bis zu einigen Wochen alte, werden von den Sch.garnelen gefangen und schon mal durchgezwickt. Wenn die allerdings größer sind, haben die Garnelen diesbezüglich natürlich keine Chance mehr und versuchen auch erst gar keinen "Angriff".
    Borstenwürmer werden zwar gefressen, aber in einem Seepf.becken ist durch das viele Futter die Vermehrungsrate der Würmer zu hoch, als daß die Garnelen diese in den Griff bekommen. Viel effizienter sind da Pfeilschwanzkrebse. Allerdings, diese wachsen, zwar langsam, aber gewaltig und können irgendwann für die i.a. kleineren Seepf.becken ein "Größenproblem" darstellen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,
    ich kenne 2 Fälle, in denen die großen Stenopus h. mit Seepferdchen zusammengehalten wurden. Sie vergriffen sich an 7 cm großen H. Fuscus und bei mir an ca 9 cm großen H. Comes. Die Stenopus mußte in ein anderes Becken umgesetzt werde. Ich würde dir also auf jeden Fall abraten, es sei denn, du pflegst große Arten wie H. Reidi. ....
    die Borstenwürmer konnten mit der Stenopus allerding nicht eingedämmt werden, weil Mysis und Artemien wohl viel besser schmecken :smiling_face:


    Gruß
    Ralf
    http://www.seahorses.tk


  • Hallo Ralf,
    gerade habe ich einige mails mit dem gleichen Tenor beantwortet. Das Problem ist wohl, dass in den letzten Jahren ein ziemlicher Schrott an Seepferdchen angeboten wird. Bitte dies nicht falsch verstehen, es ist eine sehr drastische aber zutreffende Beschreibung für den Zustand in dem die Tiere bei uns angeboten werden.
    Und da die Sch.Garn. auch Aasfresser sind könnten sie sich an kranken bzw. geschwächten Tieren schon "vergreifen". NORMALERWEISE läuft die Auseinandersetzung umgekehrt ab:
    Ich habe durch zwei Pärchen ausgewachsener Kuda ein Pärchen Sch.garn. und 3 Weiss-Streifen verloren. Die haben die einfach in mehrere Teile zerlegt und aufgefressen.
    Da aber, wie wir beide schon angemerkt haben, die Effizienz bei der Bekämpfung von Borstenwürmern ohnehin mehr als unbefriedigend ist, einigen wir uns darauf: Keine Sch.garnelen im Seepf.becken. OK?
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!