plötzlich drei Fische verschwunden

  • Hai!


    Also auch mal bei mir ein rätzelhaftes verschwinden von Fischen.
    Das Schnabellippfischweibchen ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu sehen. Das Tier ist gut 20cm groß gewesen. Und auch zwei ca. 12cm große puellaris Grundeln sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur noch ein Männchen von einem Paar Grundeln ist im Becken.
    Was mit den tieren passiert ist weis ich nicht. Alle anderen benehmen sich ganz normal und ziegen keine aussergewöhnlichen Anzeichen. alle Wasserwerte sind unverändert. Es liegt auchkein Fisch neben dem Becken. :confused_face:


    Peter

  • Tja...AQFutter :frowning_face:


    ICH habe noch nicht einen toten Fisch aus meinem Becken geholt....und da waren ZWEI Doktoren (ZitronenDoc und ein Weiskehl --nacheinander) drinnen! Über kleinere Fische wie Barsche oder so wundere ich mich ja nicht aber ein Leukosternon ist ja nun NICHT klein und der war Abends noch da und den nächsten Mittag nicht mehr auffindbar :confused_face:


    ICH habe allerdings auch rund 50 Einsiedler im Becken und meine Sterne finden das Futter auch innerhalb kürzester Zeit!!


    Marcus

  • Hallo Markus!


    Ich mache mir ja weniger Sorgen, dass ich die Tiere nicht mehr finde als warum drei Tiere gleichzeitig verschwinden.
    Bei den Grundeln (auch wenn sie groß sind) geht ja noch irgend ein Vieh im Becken. Aber bei einem 20 cm großen und kräftigen und schnellen Fisch kann ich mir nicht vorstellen was das Tier zu Tode gebracht hat.


    Peter

  • Hi Peter,


    scheint sich im Augenblick echt zu häufen.
    Tut mir echt leid um die Tiere :frowning_face:


    Falls drei Tiere gleichzeitig sterben, dann sollte ja etwas Akutes vorgelegen haben.
    Man kann nur hoffen, daß es ein einmaliges Ereignis war.


    Z.B. könnte ja sein:
    - daß etwas ins Becken gefallen ist (z.B. durch besuchende Kinder :D), was sich auflöst (z.B. Schwermetalle, fischgiftige Substanzen,.. da sollten aber auch die Korallen drauf reagieren)?
    - Sauerstoffprobleme in der Nacht?
    - Nitrifikation gestört?
    - Tot eines giftigen Tieres (Seewalze, Schwamm,...)
    - ein Amok gelaufener Fisch, der die drei getötet hat (je nachdem was du sonst noch im Becken hast) :st:
    ....


    Auf jeden Fall viel Glück, daß du den Grund findest :smiling_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!