Lippfisch im Schlammfilter

  • Hallo Leute, gestern abend habe ich beobachtet, wie sich mein Paracheilinus-Männchen
    und mein Centropyge Bicolor etwas durchs Becken gejagt haben. Heute morgen
    habe ich den Paracheilinus nicht mehr gesehen. Ich dachte mir, der sitzt halt irgendwo hinter den Steinen.......als ich gerade in meine Schlammfiltereinlaufkammer gesehen habe, befand sich der Lippfisch zwischen den Biobällen. Er ist also über die Gitter vom Becken in den Ablaufschacht gesprungen und das Abflussrohr runter ( hat wahrscheinlich zu viel "Findet Nemo"gesehen :D). Ich habe schliesslich vorsichtig, um Ihn nicht zu verletzen die Biobälle rausgenommen. Das Problem was ich jetzt habe; er ist jetzt im Hauptteil des Schlammfilters, zwischen den Caulerpas. Wie bekomme ich den da jetzt raus, ohne dass ich alle Caulerpas entfernen muss? Schwierig....nicht? Und wie lange kann ich den da drin lassen, da der Schlammfilter schliesslich 24h beleuchtet ist......was meint Ihr, kann ich den dort bis morgen drin lassen, oder sollte er noch heute dort raus?


    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    ich sehe da auch bei einem längeren Aufenthalt keine gesundheitlichen Probleme, der Tag - Nacht Rythmus wird auch ohne äusseren Taktgeber (Licht) in gewissem Masse funktionieren, ist zumindest beim Menschen so. Das nennt man dann "Innere Uhr". Kennt jeder Schichtarbeiter.


    Grüsse,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hi,


    ich schließe mich Martin nur bedingt an, denn die hohe Strömung eines Schlammfilters ist eigentlich überhaupt nichts für einen Paracheilinus. Daher sollte der Fisch da möglichts schnell raus.

  • Habe den Lippfisch soeben aus dem Schlammfilter rausgefangen!
    Das dumme ist nur, ich musste die kompletten Caulerpas dazu entfernen!


    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!