Putzergarnelen und Scherengarnele

  • Hallo zusammen


    ich pflege seit Samstag 3 Putzergarnelen und eine getreifte Scherengarnele in meinem kleinen Becken. Jeder hat sich mitlerweile eine schöne Stelle im Riffgestein gesucht. Geht das auf Dauer gut zusammen? Mein Händler meinte ja.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe eine Putzergarnele, eine Kardinalsgarnele und eine Scherengarnele in meinem 54L Becken gehalten. Es ist ohne Probleme gut gegangen.



    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    mir kommts nur was seltsam vor, das die Schere immer im Bereich der Putzergarnel mit den Fühlern rumstochert und diese gleich panikartig flüchtet.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    meine Garnelen haben sich auch immer aus dem Staub gemacht wenn die Scherengarnele angekommen ist! Ich denke das ist einfach nur großer Respekt dem größeren (gefährlicherem) Tier gegenüber.



    mfg Stefan

  • Hallo Jörg,


    ich selbst pflege seit ca. 2 Jahren eine Gebänderte Scherengarnele. Sie ist mittlerweile sehr, sehr groß und agressiv geworden. Jeder Fisch, der vorbeischwimmt, wird bedroht. Habe vor ca. 4 Wochen 2 junge Weißband-Putzergarnelen nachgesetzt. Innerhalb von ca. 2 Stunden, waren beide tot. Meine Frau und ich haben zugeschaut, wie sie vor der Scherengarnele gejagt worden sind und dann eine von ihr gefressen wurde. Konnte leider keine Bilder machen.


    Jetzt weiss ich auch wohin meine 4 jungen Wurdemanis verschwunden sind, welche ich noch vor Weihnachten nachgesetzt habe.


    Gruss
    Willi

  • Hallo,


    ich habe die drei Garnelen damals gleichzeitig eingesetzt. Ich konnte solche übergriffe bei meiner Scherengarnele nicht beobachten!



    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    Tschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen. Habe vor 2 Jahren die Scheren- und 2 Weißband-Putzergarnelen gleichzeit eingesetzt. Wollte jetzt nur einfach 2 junge nachsetzen, haben ja leider kein sehr langes Leben.


    Dieses Verhalten der Scherengarnele ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen --- bis auf dass sie jeden vorbeischwimmenden Fisch versucht zu attakieren (kann aber auch Putzverhalten sein).


    Gruss
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!