Blaustreifenseenadel schwanger

  • Hallo,


    habe heute erfreut festgestellt, dass mein Männchen Eier trägt. Muß wohl an Ostern gelegen haben. Weiß jemand von Euch, wie lange es bis zum Schlüpfen dauert?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Hallo,
    habe heute erfreut festgestellt, dass mein Männchen Eier trägt. Muß wohl an Ostern gelegen haben. Weiß jemand von Euch, wie lange es bis zum Schlüpfen dauert?
    Gruß
    Kai



    Hallo Kai,
    leider nein. Die sind auch bei mir öfter "schwanger", aber irgendwann nicht mehr :confused_face: und ich habe auch noch nie Junge gesehen.
    Vielleicht kriegst Du noch positivere Anmerkungen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Kai,


    es geht mir leider genau wie Rainer. Vielleicht wage ich es irgendwann mal, sie herauszufangen und in ein extra Becken zu setzen. Aber ich befürchte, das ist zu viel Stress.


    Viele Grüße
    Christine

  • Trotzdem danke für die Antworten. Werd es einfach mal verfolgen. Heut hab ich die Eier zum ersten Mal gesehen. Mal schauen, wann sie weg sind.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Trotzdem danke für die Antworten. Werd es einfach mal verfolgen. Heut hab ich die Eier zum ersten Mal gesehen. Mal schauen, wann sie weg sind.
    Gruß
    Kai


    Hallo Kai,
    gibts was Neues von der Seenadelzucht?
    Grüße, Rainer

  • Nein, leider nicht. Das Männchen trägt regelmäßig Eier (siehe http://www.aquabilderbuch.de/kai77). Leider verpasse ich immer den Schlupf. Wobei ich zugeben muß, dass ich nicht so behaarlich darauf warte. Schaue halt sporadisch, ob er sie noch trägt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    meine Blaustreifenseenadeln haben jetzt zum 2. mal Junge.
    Beim ersten mal hab ich nicht so ganz aufgepasst, bis zum 2. mal (gestern) hat es genau 16 tage gedauert. Das Männchen hatte nämlich meiner Meinung nach sofort wieder Eier.


    Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit der Aufzucht der Larven? Ich kenne nur Michaels Bericht über die Zulu's aber nichts über Blaustreifen.


    Im Seepferdchenforum schrieb mal vor langer zeit eine Judith Bettels von Ihren Nachzuchten, leider ohne irgendwelche Erfahrungen mitzuteilen. Liest sie hier mit?


    Die Larven wurden ürigends bei mir ziemlich genau 1 Std. nach komplettem Ausschalten der Beleuchtung freigesetzt. Wenn man dann noch wache Fische oder Garnelen im becken hat, dauert der Spass leider nur 15 Minuten und alles ist vorbei. Sehen aus wie kleine schwarze Mückenlarven.


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld ()

  • Nabend zusammen,


    Habe mir erlaubt diesen Thread vom Seppferdchenboard hierher zu verschieben.
    Finde das Thema höchst interessant, auch wenn ich persönlich nichts beitragen kann. Vielleicht finden sich ja doch noch Experten auf diesem Gebiet...


    Viele Grüße
    Inken

  • na dann füge ich doch wenigstens mal ein Bild meiner 1 Tag alten Blaustreifen Nadel Larve hinzu, damit der Thread auch nach Nachzuchten aussieht.


    Der Dottersack reicht für 3-4 tage, die letzen Larven waren deshalb leider am 5. Tag tot. Brachionus werden leider nicht gefressen. Copepoden Nauplien hab ich leider kaum welche.



    hat noch jemand Tipps?
    Gruß, Frank

  • Hi,


    probiers mal mit den 430µ Artemianauplien von INVE. Mit 5mm sollten die die eigentlich schon fressen können.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn ich bei meinem obigen Bild mal grob abmesse und die Länge der larve mit 5mm schätze und dies in Verhältnis zum Auge nehme, dann kommt bei mir raus 140mm/5mm=5mm/Xmm oder x=ca. 180µ oder besser die hälfte, weil Augengröße nicht durch den Hals passt.
    Seh ich das richtig, dass angebotenes Futter unter 100µ sein sollte?


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Frank Heetfeld
    Seh ich das richtig, dass angebotenes Futter unter 100µ sein sollte?
    Gruß, Frank


    Hallo Frank,
    Diese Augengrößentheorie sollte man nicht so ernst nehmen. Wenn man bedenkt, dass diese Seenadeln ausgewachsen auch ausgewachsene Mysis am Stück verputzen. Ich habe leider, wie gesagt, bei mir noch nie Junge beobachtet, würde aber im Fall der Fälle auch mit Artemien experimentieren. Ausser Anemonenfischen kenne ich keine Nachzucht, die Brach. nimmt. Ideal sind sicher Copepoden-Larven, deren Zucht allerdings ein "bißchen" aufwändig ist.
    Grüße, Rainer

  • Hi,


    stimmt schon ungefähr mit der Größe. So 180-200µ wären ideal. Wenn sie Brachionus nicht fressen und Du keine Copepoden hast sind die Artemia von Inve mit 430µ aber das einzige was noch gehen könnte. Wenn die Nauplien innerhalb von 2h nach dem Schlupf verfüttert werden haben sie noch keine harte Schale und können eventuell genauso zerfetzt werden wie das erwachsene Seenadeln mit größerem Futter machen.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!