Salat giftig?

  • Hallo, habe seit gestern ein Problem. Ich habe vor zwei Tagen
    Salat ins Becken gehängt. Mein Doktor und meine zwei Zwergkaiser
    kommen nicht mehr oft hervor und verstecken sich. Sie atmen sehr
    schnell. Meine Schläfergrundel geht es gut und bei den beiden Chromis kann ich auch keine Anzeichen erkennen. Meine Werte sind stabil und im grünen Bereich.
    Nitrit nicht meßbar, Nitrat 15, Phospat nicht messbar, KH 8.
    Die Korallen stehen alle gut und normal bis auf die Xenien, die zusammengezogen
    sind und einem Weichbäumchen.
    Habe schon Vitamine ins Becken gegeben, den UV-Klärer laufen und ein bischen Wasser gewechselt. Mache heute nochmal WW. Aktivkohle habe ich auch noch ins Becken gehängt.
    In meinem zweiten Becken läuft alles normal, daher schließe ich das Wasser vom
    WW aus.


    Kann man noch was machen ??


    Wenn mir wirklich die Fische eingehen nur weil ich einen Kaufhaussalat,
    denn ich vorher mit Wasser abgewaschen habe, sterben. Dann bin ich
    wirklich frustriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Wimmer ()

  • Ja, das halbe Salatblatt war weg. Wer aller wirklich wieviel davon
    gefessen hat, weiß ich nicht. Aber meinem Doktor habe ich zugesehen.

  • Hallo


    um in zukunft auf nummer sicher zu gehen bau den salat selbst an.
    ich nehme dafür Pflücksalat den ich in einer kleinen schale in der fensterbank aussähe. der ist dann garantiert nicht belastet.
    die pflanzen sind klein und zart , der aufwand ist minimal und man hat ihn immer frisch zum füttern und selber essen. :winking_face:
    Mfg Dennie


    Gute Besserung für dei Fische:st: !

  • Hallo Andreas, Ich hoffe deine Fische erholen sich wieder. Ich füttere auch Salat aus verschiedenen Discounter bisher ist nix passiert, ich übergieße meinen aber mit kochenden Wasser damit er bekömmlicher für den Doc wird. Ich gehe mal davon aus das sich deine Fische dermaßen den Bauch vollgeschlagen haben und nun liegt ihnen das Grünzeug schwer im Magen, und wenn sie schietern wird sicherlich der Salat so wieder rauskommen wie er rein ist, unverdaut. Gruß und gute Besserung Marlene !

  • HuHu,


    wir haben noch Winter! Der Kaufhaus-Salat kommt aus spanischen oder ähnlichen Gewächshäusern und wird oft mit Pestiziden eingeweicht damit sich in der Monokultur kein Ungeziefer einschleicht! Das es dort mit den Bestimmungen wie Karenzzeit etc. nicht so genau genommen wird war doch schon oft genug in diversen Reportagen und selbst der Bildzeitung zu sehen.
    Aktivkohler kann nicht schaden, aber ich denke die haben eine heftige Magenverstimmung. Da hilft vitaminisiertes Futter, möglichst mit Aloe Vera.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    also meine Fische bekommen seit drei Jahren jeden Tag diese abgepackten Salatherzen und dies aus unterschiedlichen Märkten ohne das jemals Probleme aufgetaucht sind, lediglich das manchmal Salat dabei sind welcher von der Konsistenz etwas zu fest sind und deshalb nur ungern genommen wird.


    Ich kann mir das so auch nicht vorstellen, würde aber vorsorglich Futter mit Vitaminen, norialgen und Banane reichen, dann müßten sie auch wieder schnell fit sein.


    Gruß Henry

  • Hallo, zur Information.


    Mein Flammenkaiser hat es leider nicht überlebt. Alle
    anderen sind wieder putzmunter. Also mein Fazit aus
    der für mich traurigen Geschichte ist.
    Kein Kaufhaus Salat mehr für die Fische.


    Werde mich jetzt mit dem Thema : Nachbesetzen
    von Zwergkaisern beschhäftigen müssen. Da ich wieder
    einen zweiten, vielleicht kleinwüchsigen dritten haben
    möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!