Hat meine Annemone ein problem ?

  • Hi,
    bin neu hier und hab vielleicht ne dumme Anfängerfrage, aber hier ist sie :winking_face:


    Becken läuft sei 01.01.2005 und seit 5 Wochen hab ich eine Annemone drinnen. Die ersten 3 Wochen war sie eigentlich immer recht groß und hat richtig gesund ausgeguggt. aber seit den letzten Tagen zieht sie sich immer mehr zusammen, liegt manchmal richtig leblos da, bis auf die 2 kleinen Amphiprion perideraion Fische, die wuseln dort richtig gesund und versuchen sie auch irgendwie immer lebendig aussehen zu lassen. So im 45 Minuten Takt zieht sie sich dann auch immer richitg zusammen, siehe beiligende Bilder. Wasserwerte sind voll supi, und der restliche Bestand fühlt sich wies aussieht supergut. Das einzige, ich hab seit 2 Wochen eine Osmoseanlage - was mir die Kieselalgen vergrault hat - aber doch eigentlich nix mit der Annemone zu tun hat.


    Was ist nur los mit ihr ? Ist das normal ? Hilfe :smiling_face:





    Grüßle aus Oberfranken


    Christian

  • Seit heute schaut sie aus wie eine Pizza Calzone :winking_face: Siehe untern, und hat blauen Schleim auf der Unterseite ???
    Naja wenn jemand net Idee hat ob die kaputt ist, bitte melden :winking_face:



    Thx Christian

  • Hallo Christian,


    bin jetzt nicht die Anemonenexpertin, aber weil hier keiner antwortet, tu ich das mal.
    Schleim ist obersch*, stammt der sicher von ihr? Dann ist das der Anfang vom Ende, Anemonen sind in dem Zustand m.W. kaum zu retten. Die crispa zählt auch eher zu den heikleren Anemonen. Saug den Schleim mal vorsichtig mit nem kleinen Schlauch ab (Verletzungen unbedingt vermeiden) und gib ihr ne sanfte Strömung. Falls möglich die Anemonenfische in ein anderes Becken setzen, die nerven sie massiv. Ein sofortiger Wasserwechsel kann ihr mit viel Glück vielleicht noch helfen.
    Die sogenannten guten Wasserwerte besagen noch lange nicht, daß das Becken stabil läuft. Man kann ja nur einen Bruchteil der Parameter messen. Knapp 3 Monate ist sehr jung. Je nachdem, wie mans einfährt, vertragen das viele Korallen schon gut bzw erholen sich wieder, aber manche Anemonenarten sind da deutlich heikler.
    Berichte mal, wie sie morgen aussieht. Meist geht der Zerfall sehr schnell.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Ich bin auch kein Anemonenexperte, aber besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.


    Wenn sie sich noch mehr auflöst, (das sieht man dann wenn sie matschig wird) geht sie ein. Dann wenn man sieht das es keine Rettung mehr gibt besser entnehmen da sie das Wasser sehr belasten wird. Ansonsten kann man fast nur hoffen, seiht mir aber nicht so fit aus !


    Evtl schreibt der Torsten was dazu :smiling_face: The Anemonenman himself :smiling_face:

  • Hallo:-)


    Wenn diese Anemone überlebt, glaube ich neuerdings an Wunder, ich sehe tiefschwarz ;(.


    Mögliche Ursachen:


    1. Becken viel zu jung.
    2. Wenn schon so ein heikles Manöver, dann bitte erst die Anemone über Monate(!) eingewöhnen und dann erst die fischigen Plagegeister zusetzen.

  • :loudly_crying_face: Hab sie gerade eben beerdigt :loudly_crying_face: hab grad ins Becken geschaut und da hingen die Schleimfetzen so nach oben :loudly_crying_face:
    Das die Annemone drin ist hab ich denkich einer nicht so guten Beratung zu verdanken - der in dem Laden wollte denk ich nur verkaufen :loudly_crying_face: Hab schon nen Verlust, da er nen Fledermausfisch mit nem Drücker verkauft hat, und der Fledermausfisch zusammengebissen worden ist :loudly_crying_face:


    Naja man lernt immer dazu :winking_face: Ich gebe jedenfalls nicht auf - den Meerwasser ist obergeil - bin immer noch voll begeistert - vor allem wenn ich meine neuen Lampen die Woche bekomme :winking_face: Yippy


    Grüßle Chirs

  • du kannst dich ja in Zukunft einfach vorher nochmal hier absichern wenn du eine Erweiterung deines Besatz planst.
    Ausserdem würde ich mal nach alternativen Händlern Ausschau halten.
    Anemonen, Drücker und Fledermausfisch und das alles schon nach 3 Monaten Standzeit erscheint mir doch ein wenig flott.


    Was hast du denn sonst schon alles in deinem Becken?

  • Servus Christian,


    ich kann mich Torsten nur anschließen. das Becken war viel zu jung für solche Anemonen.


    als ich vor 3 Jahren mit der mwaquaristig angefangen habe, habe ich auch viel zu früh Anemonen ins Becken gesetzt, da die messwerte anscheinend gut waren. aber wie oben schon geschrieben erfassen wir nur wenig Parameter.
    auf diesem weg habe ich 3 schöne Anemonen verloren.


    ich habe mir dann über 1 Jahr zeit gelassen mit einer neuen. und der geht es heute gut und teilt sich auch schön oft.


    von daher lass dir zeit.


    Gruß
    Christian

  • Jep, danke für das Beileid :winking_face:


    Mein Besatz im Becken :


    2 x Amphiprion perideraion (Halsband Annemone)
    2 x Premnas biaculeatus (Samtkorallenfisch)
    1 x Zebrasoma flavescens (Hawaidoktor)
    1 x Zebrasoma xanthurus (Rotmeer Doktor)
    1 x Balistoides conspicillium (Leopardendrücker)
    1 x Labroides dimidiatus (Putzer)
    1 x Canthigaster valentini (Sattspitzkopfkugelfisch)
    (Fische fressen alle wunderbar und schauen sehr glücklich aus - vertragen sich auch perfekt)


    2 x Einsiedlerkrebse
    1 x Putzergarnele
    1 x Palythoa sp. (Krustenannemone)
    1 x so ne pumpende - schaut rosa aus und iss ultrageil :winking_face:



    Bereits gestorben :
    1 x Platax pinnatus (Flededermausfisch)
    1 x Annemone - s.o. weiß auch nicht wie die heist :winking_face:


    PS : Mein Becken hat 450 liter - Osmose vorhanden - HQI Aqua Connect Riga mit 2 x T5 ab kommenden Wochenende - Abschäumer (Marke weiß ich nicht) - 3 Kammer Eheim Filter


    Naja -mehr weiß ich nicht - jedenfalls brauch ich ein bisschen Farbe in meinem Becken - Korallen usw. - was empfehlt ihr ???


    CIAO Chris

  • Hallo Christian,


    lass Dir erst mal Zeit mit dem Becken, das war auf jeden Fall zu früh für Anemone und Fische.
    Ups hab auch gerade Deinen Besatz und die Größe gesehen - wollte nämlich danach fragen.


    Da hast Du aber heftig besetzt. Der Platax wäre außerdem (neben ein paar anderen Fischen, die Du hast) riesig geworden. Der hat in unseren normalen Riffbecken eigentlich nichts zu suchen.


    Zitat

    Naja -mehr weiß ich nicht - jedenfalls brauch ich ein bisschen Farbe in meinem Becken - Korallen usw. - was empfehlt ihr ???


    Am besten den Gedanken mal schnell verwerfen. Dein Becken hat bei dem Fischbesatz wohl bald arge Probleme. Hast Du Dich mal erkundigt, wie groß Deine Tiere werden?


    Dein Becken ist noch viel zu jung. Es braucht erst mal etwas Zeit um stabil zu werden (was mit den Fischen ohnehin schon ein Problem ist), da ist ein wenig Farbe der falsche Ansatz.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Meinem Händler hab ich gesagt was ich habe, und der hat mir das alles verkauft und gesagt kein Problem :loudly_crying_face: Naja - werd ich wohl langsam tun - bin ja einsichtig :winking_face: Hab durch massenweise lesen im Forum schon mitbekommen daß ich bis jetzt viel falsch gemacht habe - leider habe ich das Forum erst nach dem Kauf entdeckt :loudly_crying_face:


    Naja, erst wenn Probleme kommen informiert man sich richtig - komische Tugend von mir :winking_face:


    CU Chris

  • Zitat

    Original von Christian Nitsche


    Naja, erst wenn Probleme kommen informiert man sich richtig - komische Tugend von mir :winking_face:


    nein - das ist leider ziemlich normal :grinning_squinting_face:
    Am Anfang verlassen sich eben viele "blind" auf ihren Händler - also zumindest ich mache da niemandem einen Vorwurf.


    bisher halten sich die Verluste ja noch in Grenzen - ich hoffe für dich dass das auch so bleibt. Der Besatz ist echt heftig für die Beckengrösse und die geringe Standzeit.
    Nur aus interesse, wann hast du die ersten Tiere eingesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!