Wieviel Licht ist richtig?

  • Hi Leute,


    wieviel Licht ist für eine "Sarcophyton glaucum" richtig.


    Meine hat, seit sie im Becken ist, eigentlich immer mehr abgebaut finde ich.


    Sie streckt immer weniger ihrer Polypen heraus.


    Über dem Becken sind 6x80W T5 und ich habe die Pilzlederkoralle
    fast in Bodennähe des 60cm hohen Becken untergebracht.


    Bekommt sie dort evtl. zu wenig Licht?


    Meine Wasserwerte sind recht gut, denke ich.


    PH=8, Ca=430mg/ltr., Mg=1320mg/ltr.,
    NO2=0mg/ltr., NO3<1mg/ltr., PO4=0mg/ltr.


    Evtl. zu gut?



    Gruß
    Gerd

  • Also 6x80 W bei 60 cm beckenhöhe ist sicherlich nicht zu wenig , vor allem nicht für eine pilzleder , da wird die fehlerquelle wohl wo anders sein .
    wie ists denn um den rest deines beckens bestellt , und wie ist dein becken besetzt , hast du auch steinkorallen ?
    kann auch sein dass wenn sie ganz unten steht einfach keine strömung hat . Versuchsweise könntest du sie natürlich einfach mal nach oben stellen und schauen ob sichs bessert .


    gruß

  • Hallo Gerd
    Ich glaube , daß das Wasser "zu sauber " ist .Mit einer Erhöhung des Nitratwertes auf mindest 5-10 mg ist das Problem wohl zu beseitigen.
    Gruß Bernd

  • Phosphat 0 mögen Lederkorallen auch nicht sonderlich. Ich würde mal Aminosäuren zugeben und wenn sie darauf positiv reagiert generell die Nährwerte etwas anheben.


    mfg Uwe

  • Hi Bernd,


    zu:

    Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo Gerd
    Ich glaube , daß das Wasser "zu sauber " ist .Mit einer Erhöhung des Nitratwertes auf mindest 5-10 mg ist das Problem wohl zu beseitigen.


    Ich vermute die Kombination aus Abschäumer, Jaubert und Algen ist
    ein wenig über's Ziel hinaus geschossen, kann das sein?


    Jetzt hatte ich mich bemüht den Nitratwert so gut es geht zu reduzieren und
    jetzt sagst du mir der Wert muß erhöht werden.


    Wie mache ich das denn?


    Der Wert NO3<1mg/ltr. hat sich einfach so ergeben.



    Gruß
    Gerd

  • Hi use,


    zu:

    Zitat

    Original von use
    Phosphat 0 mögen Lederkorallen auch nicht sonderlich. Ich würde mal Aminosäuren zugeben und wenn sie darauf positiv reagiert generell die Nährwerte etwas anheben.


    Gleiche Frage wie bei Bernd.


    Wie soll ich das machen?


    Die Werte stellten sich von alleine so ein und
    ich dachte bisher, nach allem was ich gelesen hatte, das wäre super.


    Bitte kläre mich auf!


    Gruß
    Gerd

  • Als JensD hier aus dem Forum hat auch Nullwerte und eine große Sacrophyton auf 60cm Wasserstand unter T5 ganz am boden und der würde Luftsprünge machen wenn die Korallen endlich mal aufhören würde zu wachsen :smiling_face:


    Deine restlichen Wasserwerte sind aber in Ordnung?
    Intressant sind:


    - Dichte/Salinität
    - max/min/avg Temperatur
    - kH


    Machst du wöchentliche Wasserwechsel? Weichkorallen sind darauf besonders angewiesen!


    Bei Jaubert hat man häufig eine zu niedrige kH bedingt durch organische Säuren die im Boden entstehen und Calcium lösen. Der Calciumwert scheint mir auch recht gering für ein Jaubert becken, spricht für sehr geringe Belastung. Der pH-Wert ist sicher ein Mittelwert oder?

  • Hallo Gerd
    Du kannst den Nitratwert ohne Probleme mit Calziumnitrat erhöhen.Tägliche Zugabe in kleinen Mengen , täglich Nitratgehalt im Becken messen u. so langsam bis zum benötigten Wert
    ( mindest 5 mg) erhöhen.Mein Becken hat ständig einen Nitratwert zwischen 10 - 20 mg . Die Korallen wachsen u. zeigen sehr gute Farben.Ich mache das schon über Jahre so u. habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für eure Tipps.


    Ich werde aber zuerst einmal das naheliegenste (Schande über mich!)
    Problem beseitigen.
    Ich habe bisher immer Vormittags meine Temperatur gemessen und
    da war ich bei 5 Tauchpumpen und der 6x80W T5 Beleuchtung mit 26,5°C
    immer noch gerade so zufrieden.
    Jetzt habe ich aber auf Grund eurer Tipps mal am Abend kurz vor dem
    Abschalten der Beleuchtung gemessen und es waren
    hammermäßige 29°C (mit 3 versch. Thermometern gemessen).
    Selbst am Morgen so gegen 07:00Uhr sind es noch über 27°C.


    Jetzt habe ich erst mal 10 große Ventilationsöffnungen auf der
    Oberseite der Abdeckung herausgesägt. Mal sehen was das bringt.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!