Foto eines geschlechterwechselnden squa.

  • Hai!


    Wieder einmal wechselt ein Weibchen im Fischbecken das Geschlecht. Von ursprünglich 9 Weibchen ist es mittlerweile das vierte Tier, welches zum Männchen wechselt.
    Ich habe keine Ahnung, warum so viele Weibchen das Geschlecht wechseln.


    Hier das ehemalige bzw. noch Weibchen:



    Peter

  • Original von Peter


    Zitat

    Ich habe keine Ahnung, warum so viele Weibchen das Geschlecht wechseln


    Hi Peter,


    du hast vielleicht eine Gleichstellungsbeauftragte im Becken :].


    Viele Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Aus meinem Ehemaligen Squamipinni Schwarm 1.3 hatte sich auch ein Weibchen umgewandelt... es hat den alten Bock zu lange gejagt bis er nur noch versteckt im und um den Riffaufbau schwamm. Nach einiger Zeit gab sich das aber und sie schwammen wieder alle zu viert umher :smiling_face: was mich natürlich sehr freute.


    Gruß Tim

  • Zum Thema squamipinnis sollte jedermal das neue Buch von Kuiter lesen, ist nänlich nicht immer squamipinnis drin wo squamipinnis dran steht :grinning_squinting_face:


    Lt. Kuiter handelt es sich um drei verschiedene Arten und der squamipinnis kommt ausschließlich im Roten Meer vor.

  • Hallo zusammen!


    Ja, das Buch würde mich auch sehr interessieren!!!
    Gibt es eine ISBN und einen Verlag?


    Welche Fahnenbarsche es auch immer sind, der Geschlechterwechsel muss ja trotzdem einen Grund haben. Die drei bereits jetzt aktiven Männchen unterdrücken die Weiber was das Zeug hält, aber trotzdem jetzt diese weitere Unterdrückung.
    Es würde mich interessieren, welche Ursachen ein solcher Geschlechterwechsel noch haben kann.


    Die idee von Christine ist ja nicht so schlecht, aber wollen wir hoffen, dass nicht die Fische auch so einen Knaller haben wie wir Menschen und alles immer gleich machen wollen. :smiling_face:
    Mir gefallen die Weibchen mindestens gleich gut wie die Böcke, also wäre es nett, wenn auch ein paar so bleiben würden!


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Aber Vorsicht es löst einen heftigen haben-wollen-Drang aus :grinning_squinting_face:


    Platz habe ich jetzt ja :angry_face: Aber da in der nähe ständig aus Micronesien importiert wird, kommen jetzt ja auch seltenere Arten.


    P.S. Dein PN werde ich heute abend beantworten wenn meine "Sekretärin :D" den schon lange fälligen Schriftwechsel erledigt. Mir tut schon der "Tipp"finger weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!