Pünktchen an Zoanthus sp.

  • Hallo @ All, seit einigen Tagen beobachte ich an den Krusten helle Pünktchen, heute Nachmittag sind sie fast geschlossen, standen sonst immer gut ! Eine Krustenfressende Schnecke(Heliacus sp.)kann ich ausschließen,dafür sind die Pünktchen viel zu klein, kleiner als ein Stecknadelkopf. Was gibt es da für Erklärungen und wie kann dagegen angehen? Marlene

  • Hallo FrankE, danke für deine schnelle Antwort, mit absammeln is wohl schlecht da die weißen Pünktchen ziemlich lütt sind, und wie mache ich ein Süsswasserbad, gebe ich die Kruste in ein Gefäß mit kalten oder warmen Wasser wie lange, oder unter fließend kalten oder warmen Wasser abduschen, sind meine ersten Krusten überhaupt mache ich alles das erste Mal.Marlene

  • Hallo,nach so einem Thread habe ich gesucht,na da steht mir was bevor,was meinst du ob ein Sechsstreifenlippfisch das mit dem Absammeln für mich erledig ? Es trifft sich gut da ich eh vor hatte mir diese Fische zu holen. Mein einzigster Händler in dieser Gegend hat aber zur Zeit nur einen, will aber bis zu vier möglichst gleichzeitig einsetzen. Bis dahin muß ich wohl meine Krusten baden. Marlene

  • Ob der Sechsstreifenlippfisch dran geht - keine Ahnung.
    Ich hatte meinen Stein komplett weggegeben.
    Einige hier im Forum haben einige Probleme mit zu starkem Krustenwuchs und die freuen sich über solche Schnecken :smiling_face:

  • Ach, ich weiß, wenn jemand tauschen möchte bitte schön, nur in meiner Nähe ist niemand zum tauschen ! Weiß du, wenn ich mehr als genug davon hätte wäre es mir nicht so wichtig um diesen einen halb bewachsenen Stein, und sich diesem zu entledigen und einen neuen zu beschaffen ist für mich halt nicht so einfach und teuer ! Ich kenne hier in der Umgebung niemanden anderen der sich mit Meerwasser beschäftigt außer meinen Händler der dazu noch ca.30 km entfernt von Rostock sein Lädchen hat. Also weiter baden und schütteln und kleine weiße pünktchen abtupfen,hoffe es klappt, wäre richtig traurig wenn nicht !Marlene

  • Hallo Marlene


    Ich hatte diese tierchen noch nicht hört sich aber nach kleinen Nacktschecken an.
    Wie schon geschrieben versuch es mal mit einem Süsswasserbad, damit werden die meisten runterfallen. Evtl kanns auch mal ein Jodbad versuchen wobei die daruf nicht so gut reagieren wie zum Beispiel Acropora-Turbeallairen.

  • Habe die Krusten nun schon zweimal gebadet, dabei sind schon mal einige kleine Schlangensterne draufgegangen die haben sich so verkrochen das ich se nicht vorher entfernen konnte, aber ich seh das sich sofort die Einsiedler dran gemacht haben. Werde die Krusten noch einmal durch`s Wasser ziehn und sehn wie`s morgen ausschaut. Danke erst mal. Marlene

  • Mein Blick in's Aqua sagt mir das es den Krusten überhaupt nicht gefallen hat gebadet zu werden, sie sind zusammengezogen und nur die orange Mundöffnung schaut ziemlich spitz raus, klein und blaß sind sie auch. Mal schaun werde sie heute erst mal in Ruhe lassen, außer es sind noch viele Punkte auszumachen. Mhh, bis dann Marlene

  • Echt übel, daß bei dir kein Händler in der Gegend ist, sonst hättest du deinen Stein bei ihm für einige Tage in ein Lippfischbecken legen können.


    Den besten Erfolg hatte ich mit Absammeln. Wenn du ne spitze Pinzette nimmst geht das eigentlich sehr gut.
    Dauert wohl alle zu erwischen..


    Auf jeden Fall viel Glück :smiling_face:

  • Hallo FrankE, dank dir, Krusten sind immer noch zu und blaß, abwarten und schaun wie's morgen aussieht. Marlene

  • Hallo Marlene,


    ich hatte auch ein Nacktschnecken-Problem, das ich mit Süsswasserbädern immer nur kurzfristig lösen konnte, weil es zwar den Schnecken, aber nicht ihren Gelegen den Garaus macht. Seit ich einen Lippi (Halichoeres leucoxanthus) im Becken habe, ist Ruhe. Er kontrolliert mehrmals am Tag meine beiden Zoanthus, und gelegentlich scheint er auch was zu finden, was ihm schmeckt. Und ich denke, wegen der Krusten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die erholen sich bestimmt wieder.


    Viel Glück & Gruss,


    Lucky

  • Hallo Marcus, danke,ich hoffe das sie sich bald erholen,heute sehn sie noch genauso aus wie gestern. Lippfische sind geplant und ich hoffe die Pseudocheilinus hexataenia(Sechsstreifenlippi) sind auch so eifrig wie deiner, oder machen das nur die Halichoeres ? Gruß Marlene

  • Marlene,


    verstehst du English? Im Reefcentral board war ein Bericht über einen Lippfische der dort als die Ideal Waffe gegen die Schnecken gehandelt wird. Müsst den Bericht dann mal suchen.

  • Hey Peter, danke dir, aber Englisch geht so'n bißchen mußte damals Französisch lernen in der Schule ;). Gruß Marlene

  • Hallo, also ich glaube behaupten zu können :weinen: das der größte Teil der Zoanthus sp. hinüber ist. Da sind vielleicht ca.8 Krusten die einigermaßen füllig und richtig geschlossen dastehen. Die anderen sind ziemlich dürr und seit drei Tagen hat sich bei denen nix geregt, einige wackeln wie lose Zähne :miesdrauf:. Ich würde sodann den Stein rausnehmen und die "Abgänge" mit einer Pinzette abziehen, ist das so richtig ? Der andere kleinere Stein mit 7 lütten Krusten,den ich genauso behandelt habe, steht wieder gut, die Krusten sind seit gestern offen. Oh man :frowning_face: dabei bin ich totaler Krustenfan und dann sowas ,schade ich hoffe das die anderen sich auch bald öffnen und sich fleißig vermehren, gibt es etwas um die Krusten zu stärken und sie schneller wachsen zu lassen ? Gruß Marlene

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene Neubert ()

  • Krusten wachsen schneller, wenn du sehr feines Frostfutter, wie z.B. rotes Plankton direkt auf die Tiere gibst.
    Das kannst du noch mit Amminosäuren und Vitaminen mischen.
    Staubfutter, wie Ultramin und Cyclop Eeze sollte auch sehr gut sein.
    Du kannst ja noch mal berichten, wie es weiter geht :smiling_face:

  • Hallo FrankE, okay werde ich probieren und dann mal sehen wie sie gedeihen und euch davon berichten wenn es wieder wuchert. Das sieht jetzt vielleicht aus, so ein großer(faustgroß) Stein und dann nur 8 Minikrusten drauf. Marlene

  • Hallo,

    wie schon erwähnt konnte ich 9 kleine Krusten retten die aber noch ziemlich lange geschlossen waren. In dieser Zeit haben sie ihre Haut erneuert und seit einer Woche sind sie offen und werden fleißig mit rotem Plankton eingenebelt. Oh man bin ich froh, jetzt müssen sie sich nur fleißig vermehren der Stein ist groß und es ist genug Platz drauf.


    Gruss Marlene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!