Wieder mal Identifizierung

  • Moin moin zusammen,


    hab mir wieder mal eine gute Cam ausgeliehen und habe ein paar Bilder für Euch. Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen :smiling_face:


    Beim ersten Bild glaub ich irgendwie nicht so recht an Majanos. Erst wars nur eine, jetzt hab ich mittlerweile zwei weitere entdeckt, die auch stark wandern, aber alle in der Nähe, also auf einem Stein.



    Bei Bild 2 sieht es aus wie eine Teppich oder Scheibenanemone. Auch hier denke ich, keine Majano. Sie wächst relativ schnell und mag starke Strömung.



    Grüße
    Ivonne

  • Hallo Yvonne,


    also bei Bild 1 würde ich denken es ist eine Glasrose, am besten bekämpfen solange es noch so wenige sind, ich nehme CaOH- Brei den ich auf die Glasrose
    gebe oder wenn möglich hinein spritze.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Glasrose kann ich auch so recht nicht glauben, habe "natürlich" :grinning_squinting_face: welche im Becken, kann somit den Unterschied erkennen.
    Dieses Exemplar sieht unverändert so aus, seitdem ich sie entdeckt habe. Brauner dicker Teller, dünne grüne Tentakeln...


    Grüße
    Ivonne

  • Keine Glasrose! Nicht töten!


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Sieht fast aus wie eine Fungia. Zieht sich das Gewebe bei Berührung zurück?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ja sie zieht sich auf jeden Fall zurück. Aber Fungia? *grübel* Davon sind jetzt auf die Schnelle noch zwei nachgewachsen....


    Gruß
    Ivonne

  • Kannst Du mal ein aktuelles Foto reinstellen und dann noch eines nachdem Du sie berührt hast (eingezogen)?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das Foto oben ist aktuell. Das Knispen nach dem Berühren ist ganich möglich merk ich grad, weil sie dann geschlossen fast im Stein verschwindet.

  • Kai, ähm, mom. Meintest Du jetz das zweite oder das erste Bild ?
    Bin leicht durcheinander gekommen.. also ich hab jetzt vom ersten geredet.


    Ich probiers dann nochmal aus... *flitz*

  • Tja, dann bist Du, glaub ich, Besitzerin eines Anthocauli (richtig?)-Produzenten. Das Perpetuum mobile der Fungias :D.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich meinte das zweite Bild.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • So siehts berührt aus. Auf einmal ziemlich flach am Stein, überhaupt nicht mehr "fladderich" an den Seiten. Sieht eher hart und ganz dünn aus nun.


  • Hm, könnte auch eine Pavona sein.


    Was meinen die anderen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Auf Roberts Seite gibts einen Bericht dazu. Es ist quasi eine Fungia "Zuchtmaschine".


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Jaaaaaa, ich bin ja noch eher skeptisch. Aber das liegt eher in meiner Natur, nich an Euch :smiling_face:


    Wir warten mal ab...


    Grüße
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    Bild 2 halte ich auch für eine Steinkoralle. Ich denke ich sehe da mehrere Münder und Tentakeln über die Mitte. Sieht für mich wie eine winzige Catalaphyllia aus, aber die fängt sicher anders an (wächst größer als Einzelpolyp), deswegen tipp ich mal auf irgendeine Hirnkoralle, vielleicht auch Pavona.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!