Cladiella vernesselt LPS ??

  • Hallo


    Ich besitze ein Percula 90. Standzeit 1,5 Jahre. 15 Arten Weichkorallen, 8 Arten Steinkorallen.
    Jetzt habe ich ein Problem. Bei einer neu eingesetzten Galaxea sterben Polypen ab, und bei einer umgesetzten Caulastrea bleiben die Polypen ständig eingekrumpelt. Beide stehen ca. 5-7 cm von einer Weichkoralle (Cladiella sp.). Die soll laut dem Buch Korallen von Julian Sprung stark nesseln. Ich konnte das auch schon selber feststellen, da eine andere Cladiella bei einem Kenia-Bäumchen, dessen Stamm sie berührte, diesen mit der Zeit glatt durchtrennt hat.
    Die Galaxea stand zuerst auf dem Boden, meiner Meinung nach zu dunkel, die Caulastrea mußte ich umsetzen da eine Anemone (E. quadricolor) an ihren alten Platz gewandert ist.
    Kann die Cladiella die beiden Großpolypigen Steinkorallen schädigen und vernesseln, auch wenn sie die nicht berührt? Die Strömung geht von den beiden Großpolypigen Steinkorallen weg, hin zur Cladiella.
    Vielleicht hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen mit der Cladiella.


    MfG


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!