Korkenzieheranemone aufgelöst

  • Hallo.
    Gestern stand sie noch super da.
    Heute Morgen suchte ich sie 10 min.
    Dann sah ich die Überreste auf dem Boden.
    Überreste abgesaugt,frisches Meerwasser rein.
    Aber wie kann dass denn pasieren?;(
    Wer kann mir dass mal erklären?
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolfgang:-)


    Das geht manchmal so schnell, da gibt es wenig zu erkären.
    Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, dass eine Abhandlung aller Rahmenbedingungen nötig wäre (Besatz, Stand-Zeiten e.t.c.), um die Ursache einigermassen verlässlich zu ergründen.
    Wenn du das möchtest, dann teile mir/uns alle Einzelheiten mit, was das Becken und die Anemone betrifft, anders geht es nicht.
    Ausser du hegst einen konkreten Verdacht......wie eine Verletzung zum Beispiel.

  • Hallo Torsten.
    Besatz:3 Docs-6 viridis-2 Decor Grundeln
    1 Lippfisch-2 Ocellaris-1 Putzergarnele
    1 Kardinalgarnele-1 seeigel- seestern
    einsiedler
    Wirbellose:Xenia-Euphyllia-Discosoma
    Troglederkoralle.
    7 monate Einfahrphase.
    Wasserwerte:
    MG 1290
    CA 445
    PO4 o,1
    NO3 n.n
    PH 8,4
    KH 8
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolfgang:-)


    Natürlich stochern wir jetzt im Nebel, aber zwei Dinge fallen mir auf.
    Sieben Monate ist nicht gerade eine lange Zeit, auch wenn es manche Anemone hinnehmen mag.
    Und ich musste in der Vergangenheit öfter erfahren und einmal selbst erleben, dass manchmal Anemonen bei "Nitrat n.n." praktisch über Nacht versterben. Das passt nicht ganz zu den sehr guten Werten im Meer, aber nun, es häufen sich diese Fälle schon etwas auffällig......auch bei Korallen. Da gibt es plausible Erkärungen, Stichwort Nährstofflimitierung, aber das führt jetzt zu weit.


    Wie lange hattest du das Tier? Ich frage, weil es durchaus Wochen dauern kann, bis man von einer erfolgreichen Eingewöhnung sprechen kann. Erst nach einiger Zeit kann man sich einigermassen sicher sein, dass das Tier gesund ist und vermutlich bleiben wird. Das hängt u.a. mit dem "Umbau" der Zooxanthellen in der Anemone zusammen, ausgelöst durch die neuen Lichtbedingungen. Das dauert halt manchmal seine Zeit.
    Es gibt nur eine Möglichkeit, ein wenig auf die sichere Seite zu kommen. Man kauft erstens besser nur Anemonen, die sichtlich "Farbe" haben, bzw. gesunde Zooxanthellen in sich tragen und zweitens nur Tiere, die einen optisch einwandfreien Fuss zeigen, der sich beim Händler schon an ein Substrat gebunden hat. Sollte der Fuss aber beim Kauf eine Verletzung erleiden, ist das Ende eigentlich oft schon vorprogrammiert. Weil der Exitus aber relativ häufig mit einer gewissen Zeitverschiebung stattfindet (mitunter erst nach Wochen!), ist dann in der Regel nicht schlüssig zu ermitteln, was da wie und warum im Einzelfall genau abgelaufen ist.
    Gerade eine Gewebeinfektion kann lange "optisch klaglos ertragen" werden und doch kommt das Ende dann auf einmal fast plötzlich, innerhalb weniger Stunden, ja fast in Minuten.

  • ......... tja, das ist mir auch schon passiert.


    Meine Heteractis hatte ich gaaaanz schön lange, dann hat sie sich aufgelöst.
    Meine Prachtanemone mit 20cm durchmesser, hatte ich ca. 4 Wochen,dann hat sie sich aufgelöst.
    Und meine Hawaianemone habe ich schon gut 1 Jahr und die hat sich gerstern aufgelöst!!


    Ich glaub da steckt man nich drin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!