Kalkreaktor

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kalkreaktor, da ich mit der Leistung meines Aqua Medic400 überhaupt nicht zufrieden bin.
    Mein Becken hat 325l und nur Weichkorallen und aber ein schönes Wachstum an Kalkrotalgen.
    Steuerung erfolgt mit einer einschraubbaren pH Sonde mit 13,5 Druckverschraubung, die auch an den neuen sollte.
    Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:
    ATI Mod 1 plus Deckel für Sonde 299,-
    Knop C 210,- gibt es nicht mit Deckel für Sonde?
    Schuran Pico 285,- ich glaube hier gibt es auch einen seperaten Deckel für Sonde 19,-
    Deltec P500 der sogar ein Magnetventil und ein Anschluss mit Sonde hat 220,-
    Er sollte eine Gasrückführung haben.
    Welchen würdest du mir empfehlen, oder bitte auch andere Meinungen sind willkommen!
    Ihr wisst ja wer die Qual hat hat die Wahl


    Mfg Rene

  • gehts eigentlich noch ? wie oft möchtest du noch Antworten auf deine Fragen bezüglich Kalki, setzt dich mal mit dem Thema auseinander und stelle dein AM 400 richtig ein und warte ein paar Wochen ab !


    Cu Resa

  • Hallo Rene


    Sorry aber das ist das falsche Bord hier
    Hier geht nur um die Sachen die ich auch selber Herstelle


    Ich werde Dir aber morgen gerne eine Mails dazu schreiben

  • Hallo Resa,


    Erstens kann ich hier soviele Fragen stellen wie ich will und nicht wie du willst, egal wer und wie oft geantwortet wird ohne dein sinnlosen Komentar. Es kostet eben alles ein heiden Geld, sodas man lieber zweimal fragt anstad sich einen zulegt und dann hinterher wieder sich sagen lassen muss, hätetst doch mal gefragt.
    2.läuft mein AM400 seit Monaten mit ein und der selben mir empfohlenen Einstellung (pH6,5) und habe mehr CO² da durch gejagt als in meinen besten Zeiten als "Süsser"für die Pflanzen
    und bringe es nicht mehr als auf kH18 und einem Ca von 400.
    Ich habe den pH Wert noch jetzt auf 6,0 runtergedrücken können.
    Die Gaspulle wird jetzt aber bald sicher eher leer sein, wobei ja ungenutztes Gas ins Becken tropft, weil er nicht mal einen Gasrückführung hat, und das soll es aber nicht.
    3. Laut einem Test, der von Lars Sebralla in einer Zeitschrift beschrieben wurde, funzt er devinitiv nicht richtig.
    Folglich ist es so, das eigendlich die Serie Aqua Medic 400 in meinen Augen nicht mal richtige Kalkreaktoren sind.
    Die Geräte werden zum unterschiedlichten genutzt:
    Schwefelnitratfilter, Nitratfilter gefüllt mit Biobällen und eben Kalkreaktoren, ganz einfach Behälter mit einer eingebauten schwachen im Deckel integrierten Pumpe.
    Übrigens nutzt Aqua Medic nicht nur die 400er Serie so, sondern auch die 1000er und ich glaube auch die 5000er Serie. Kannst ja mal in einem Katalog nachschauen.
    Gute Kalkis haben in meinen Augen zumindest eine Gasrückführung um das Gas voll auszunutzen und eine entsprechend leistungfähige Umwälzpumpe.
    Auch finde ich die Orginalbefüllung immer noch als zu fein, ich habe Heute einen neuen Korallin gesehen der eine viel gröbere Befüllung hat, die sicher besser durchströmmt werden kann.


    Mfg Rene

  • Doof Frage trotzdem noch. Wenn es tatsächlich ein Weichkorallenbecken ist, wofür benötigst Du dann einen Kalkreaktor? Da täte es sicher auch Balling.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Vielleicht täte es auch Balling, aber es tut eben auch ein Kalki.
    Erst nach dem Einsatz eines Kalkis erlebe ich ein schönes Wachstum an Kalkrotalgen.
    Der eine macht so der andere so, selbst auf die Gefahr hin , das diese Antwort dir nicht zusagt.
    Da ich auf Montage bin, geht es auch mit Balling dann sicher nicht ohne Technik (Dosierpumpe), bin schon froh, das jemand füttert und dann noch Balling dosieren, na gute Nacht Marie!


    Mfg Rene

  • HI Rene,


    sorry mir ist gestern der GAul durchgegangen da ich immer wieder deine Postigs bezüglich Kalki gelesen habe und du auch die richtigen antworten bekommen hast, wie dem auch sei kauf dir ein Schuran Jetstream 1 mit dem wirst du glücklich, kostet einiges an Kohle der macht dir aber auch wenn du möchtest die Füllung in 6 Wochen durch.


    Übrigens bei einem Weichkorallenbecken oder Steinis reicht am Anfang (6-12 Monate) auch Biocalcium aus das man am Wochenende zuführt völlig aus, man gleubt es kaum es wachsen sogar Kalkrotalgen.


    Machs Gut und enscheide dich,


    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    Naja ich bin ja Gott sei Dank nicht nachtragend.
    Das eigendliche Problem hier im Osten, wo ich herkomme, ist meistens leider so, das man zu einem Händler geht, dem das Problem schildert und gleich irgendetwas aufgequatscht bekommt.
    Beispiel mir selbst passiert:
    ich habe mir die Trennscheiben meines Filterbeckens auf die Bedürfnisse meiner Midiflotoren selbste eingeklebt, das heist, das die zweite Kammer immer noch einen relativen hohen Wasserstand haben muss.
    Da quält mich doch der Händler mit seinem ausrangierten Nadelradabschäumer, obwohl er wusste das ich auf Ausströmer stehe und diese auch benutze, blos um seinen loszuwerden um einen neuen zu installieren.
    Er hat auch einen riesigen KorallinKalki zuu stehen.
    Ich weiss ganz genau was passiert wenn ich heute zu ihm fahre, ihm mein anliegen Berichte das ich mit meinem nicht so zufrieden bin:
    Nehm den Korallin der ist super und auch völlig von der Grösse her ausreichend, Super Gerät, das mag ja alles stimmen, aber leider ist es auch so, das man nicht immer alles live sehen kann. Ich verstehe schon, das sich nicht jeder Händler alles hinstellen kann, das wäre unmöglich, aber hier gibt es leider nicht viel Auswahl an Gerätschaften, alles muss bestellt werden, geschweige denn von den allgemeinen Verbrauchsmitteln, oder wie kann es sein, das die Ausströmersteine ausgehen?
    Natürlich will jeder Händler erst einmal sein Zeugs verkaufen was er dazustehen hat, aber das mache ich nicht mit.
    Also quäle ich lieber mal die Forenmitglieder mehrfach, als einmal reinzufallen.
    In die engere Wahl ist nun der ATI und der Schuran.
    Bei Korallin hätte ich mir noch gerne die Meinung von Mauela und Robert eingeholt, die haben einen Korallin, vielleicht schreiben sie noch was zu.


    Mfg Rene

  • Hallo Affenlady :grinning_squinting_face:


    nur falls du dich für den ATI entscheiden solltest:


    Nimm das gröbste MAterial, das du bekommen kannst, ansonsten ist die Strömung im Reaktor zu schwach. Hatte das gleiche Problem, nun muss ich das feine Zeugs was ja nunmal da ist in ganz kleinen Mengen untergemischt werden, sonst müsste ichs wegschmeissen. Das nur am Rande ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!