Frage zur Static...

  • Hallo zusammen,


    zu miener Frage: Zur Zeit steht bei mir im Wohnzimmer ein AQ mit den Maßen
    90*60*60 nun ist das neue AQ 100*60*60, kann ich den Unterschrank weiter verwenden? Die Platte ist Ja auch nur 90*60 und nicht 100*60, geht das trotzdem, ich würde das AQ rechts und links einfach 5 cm überstehen lassen.



    Eigentlich sollte morgen der Beckenumzug statt finden, doch so langsam komm ich ins grübeln wegen der Schrankplatte :confused_face:


    cu
    Torsten

  • Hallo,


    einen Überstand von 5 cm auf jeder Seite dürfte kein Problem sein, aber pb dein Unterschrank das Mehrgewicht trägt :confused_face:


    Das mußt du schon selbst entscheiden.


    Gruß


    Ralf

  • so viel Mehrgewicht ist es ja nicht.
    Sollten so ca. 36kg sein.
    Mach doch einfach obendrauf noch ne Platte mit den Maßen des Aqauriums. Dann steht nichts über und Ruhe iss.

  • Hallo Christian,


    ist aber nicht nur Wasser, sondern auch etwas Glas bzw. Steine oder Inhalt.
    Also noch etwas mehr.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Torsten,


    auf jdem Fall würde ich eine Platte (Multiplex Siebdruckplatte) mit dem Maßen deines Aqua zwischen Aqua und Schrank legen. Ich weiß nicht was du für einen Unterschrank hast wenn dieser recht stabiel gebaut ist sollte es keine Probleme geben. Bei den billigen aus Spanplatten aufgebauten Unterschränken die ich immer im Zoohandel sehe hätte ich schon bedenken wegen der Stabilität.
    Jedenfalls würde ich ein Aqua niemals überstehen lassen.


    Gruß
    René

  • Zitat

    Original von Rene Hoffmann


    Jedenfalls würde ich ein Aqua niemals überstehen lassen.


    Gruß
    René


    Weichei :grinning_squinting_face:

  • wie dick ist denn das holz?
    ich glaube ich würde mir bei den paar Kilo keinen Kopf machen, oder meint hier jemand, dass ein Schreiner aufs Kilo seine schränke bauen kann. Holz ist doch sehr stabil :smiling_face:

  • So, habe mir heute morgen eine Siebdruckplatte besorgt.


    Den Umzug vom Becken habe ich fast hinter mir... :smiling_face_with_sunglasses:
    Bis jetzt lebt noch alles...


    Danke für die Tipp's


    cu
    Torsten

  • Hallo,


    klar sind die paar Kilo mehr bei dem um 10cm längeren Becken sicher nicht das Problem und werden wohl nicht gerade soviel mehr sein, dass sie jetzt den Schrank der vorher ein Percula 90 tragen konnte in die Knie zwingen.
    Wollte mit meiner Anmerkung nur ausdrücken, dass bei einem Aquarium nicht nur das Wasser was wiegt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @ MarkusK:


    ist schon klar, das es nicht nur das Wasser ist, aber rechne mal nach, was die 10cm breite an Glasgewicht bringen. Das ist PillePalle. Und die 3 Steine , die das Becken mehr aufnehmen kann, machen den Braten auch nicht fett.

  • Hallo Christian,


    wollte wie schon erwähnt damit nur ausdrücken, dass man bei der Gewichtsberechnung von Aquarien halt die anderen Faktoren nicht außer Acht lassen sollte. Nicht dass andere die mitlesen, dann nur die Wasservolumsmenge berechnen - bei einem "ganzen Aquarium macht das dann schon etwas aus....


    Grüße Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!