Rumphella öffnet sich nicht mehr

  • Hi,
    vor ca. 2 Wochen erhielt ich einen Ableger einer Rumphella. Den Ast befestigte ich auf einem Substratgestein und stellte ihn in die Beckenmitte.
    Bereits am nächsten Tag waren alle Polypen schön ausgestreckt.


    Nach einigen Tagen war's vorbei mit offen sein und die Rumphella zeigte keinen einzigen Polyp mehr. Auch ein umsetzen blieb erfolglos.
    Das Gewebe stirbt an den Spitzen schon langsam ab, kein Wunder nach dem sie bereits über einer Woche zu ist.


    Im Meerwasseraquarianer gab es mal einen Artikel "Rumphella, eine bakterielle Erkrankung ?". Der Autor dieses Artikels berichtete dass er ähnlich und immer wieder kehrende Erfahrungen mit Rumphellas machte. Diese regenerierten sich aber wieder nach ein paar Tagen und waren wieder schön offen.


    Alle meine anderen Weich- u. Steinkorallen sind schön offen nur die Rumphella will einfach nicht mehr.


    Weiß jemand Rat was ich hier tun soll ?


    Grüße aus Wien
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,


    bekommt sie denn genug Strömung? Gorgonien mögen eine gewisse Strömung. Wie sind deine Wasserwerte? Wenn Phosphat o. Nitrat zu hoch sind, öffnen sie sich auch nicht so gut, o. wenn dein Wasser zu sauber ist.


    Möglich ist auch, das sie einen Lichtschock hat, das heißt, wenn sie vorher eher dunkel stand, und jetzt sehr hell, kann sie das sehr übel nehmen.


    Berichte mal.

  • Hi Sabine,
    sie steht in indirekter Strömung. Mein Wasser ist eher zu sauber. Ich filtere über Zeovit und da ich nicht viel Fische pflege habe ich mit NO3 und PO4 keine Probleme.


    Mein Bekannter pflegte sie vorher unter HQI Licht genauso wie ich. Sie steht eher hell.


    Bevor es ganz zu spät ist, werde ich versuchen noch ein paar intakte Äste abzuschneiden. Vielleicht wollen die ja dann.


    Danke für Dein Tipps
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,


    wenn du so sauberes Wasser hast, liegt da vielleicht der Grund.
    Ich pflege in meinem Karibikbecken eine ganze Anzahl von Gorgonien. Am Anfang, als ich noch nicht so viel Fische hatte, waren meine Werte bei Nitrat 7mg/l und Phosphat nicht nachweisbar, und die Hälfte meiner Gorgonien war ständig zu. Als mein Fischbestand dann größer wurde, und sich die Werte erhöhten, gingen sie alle wieder auf. Damals habe ich schon gedacht, das Zeovit für mich nicht in Frage kommt, das würden meine Gorgonien nicht überleben.
    Und meine Steinkorallen (Madracis, Montastrea, A. cervicornis, Siderastrea, Porites ect. ) wachsen auch bei höheren Werten von Nitrat und sind farbig und sehen gesund aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!