An die Harlekingarnelenkenner

  • Hallo,


    ich hab mal wieder eine ganz kurze Frage. Seit zwei Wochen bin/war ich Besitzer eines Garnelenpaares. Seit ein paar Tagen sehe ich nur noch das Weibchen, welches an einem roten Seestern rumknabbert. Sonst waren die Tiere die ersten Tage immer zusammen. Kommt es auch mal vor, dass sie getrennte Wege gehen und ich den kleinen Kerl mit seinen 10mm nicht entdecken kann? Oder sollte/muß ich vom schlimmsten ausgehen :loudly_crying_face: .


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    bist du dir ganz sicher daß es ein Pärchen war (ist)? Dann sollten sie eigentlich ein leben lang Zusammen bleiben. bzw. mir ist nix anderes bekannt.


    Waren es gleichgeschlechtliche könnte es auch zu inneratlichen Kämpfen gekommen sein, wobei ich das vom Händler her auch eher selten beobachtet habe bislang.


    was ich bei der geirngen Größe von 10 mm nun doch sehr warscheinlicher halte ist das Verschwinden in der Nahrungskette. Oder sie hatte Probleme beim Häuten.


    Erzähl mal bisschen mehr über die Wasserwerte und den Beibesatz.

  • Also an den Wasserwerten wirds nicht liegen. NO3 und PO4=0. Und der Besatz dürfte auch eher harmlos sein. Wobei ich auch einen A. bellulus im Becken habe. Aber da glaub ich nicht dran. Ansonsten kämen nur die größeren Grundeln in Frage (A. diagonalis oder randalli).


    Eventuell ist der oder die (hab im Lexikon gelesen, dass das Männchen das größere Tier ist) Kleine auch in einer Fungia oder Lobophyllia verschwunden? Zumindest sind sie immer recht uneholfen unterwegs gewesen.


    Bin mir sicher, dass es ein Pärchen ist/war. Die ersten Tage waren sie zusammen unterwegs und unterschieden sich vom Aussehen.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich davon immer weniger habe.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HIi Kai,


    nun ja dann wird es wohl ziemlich schwer der Sache auf die Schliche zu kommen. An eine Fungi etc. glaube ich nun persönlich nicht so.


    Was aber noch sein könnte ist daß sie bei der Häutung gestroben ist. Da sind sie ziemlich Empfindlich. In Der Nahrungskette verschwindet so ein recht kleines Tier schnell im Becken.


    Solch ganz kleine Tiere sollte man dann doch eher in einem kleineren Artenbecken halten für den Anfang, wenn man sie nicht gerade zur Seesternbekämpfung Pflegen will.

  • Hallo Kai,


    mein Pärchen hatte sich nach wenigen Tagen auch als scheinschwule WG entpuppt...
    Die Pärchenbildung oder besser gesagt Duldung in den kleinen Händlerbecken ist wohl nicht so recht aussagefähig.
    Man erlebt das ja bei Fischen auch oft...
    Ich hoffe man hat dir auch wirklich junge Tiere verkauft.


    Gruß Bi


    Ach so: meine haben besonders gerne Sterne aus Norwegen (frisch eingefroren) gefressen

  • Bei den Größen denke ich, dass sie sehr jung sind/waren. Von der Körperform haben sie sich schon unterschieden. Denke, dass es definitiv ein Pärchen war/ist. Mittlerweile hab ich die Hoffnung schon fast verloren, da die zweite Garnele noch immer nicht aufgetaucht ist. :loudly_crying_face:


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo!


    Du schreibst das sie am Seestern rumknabbert. Heisst das Sie fisst oder Sie knabbert! Wird der Seestern gefressen? War er lebend ?


    Gruss


    Christian

  • Jepp, war ein lebender roter. Mittlerweile wohl nicht mehr, da er nur noch ein Knäuel ist.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo!


    Das ist gut. Den die brauchen immer was zu beisen sonst verhungern Sie schnell. Das der andere Opfer eines Fisches ist glaube ich nicht. Sie sind zwar scheinbar fragil aber können sich wehren. Vielelicht hat es halt nicht gepasst zwischen den beiden?


    Bei mir haben SIe sich sofort vertragen. Aber bei einem Bekannten hat es auch mal nicht gepasst ! Warum auch immer? :grinning_squinting_face: :confused_face: :frowning_face:


    Gruss
    Christian

  • Ja, aber die ersten Tage sind sie treudoof nebeneinander durchs Aqua gelatscht. Bin mir sicher, dass es ein Pärchen war.


    Ich mußte auch schon mal mit ansehen, wie eine A. randalli eine 3-4 cm große Blaustreifenseenadel verspeiste (gleich nach dem Einsetzen :loudly_crying_face: ). Das würde sicherlich auch niemand vermuten. Deshalb hab ich das verbliebene Pärchen separiert.


    Also könnte mir vorstellen, dass er/sie tatsächlich bei der Größe in der Nahrungskette verschwunden ist, leider. War solch ein putziger Geselle.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich taruer mit dir! Ehlich finde die Tiere super. Aber besser alleine im Artenbecken galube ich!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :winking_face:


    Christian

  • Hallo Christian.


    Wie lange siehst du denn die eine Garnele nicht mehr?
    Ich hatte auch mal ein Päärchen. Sie giengen aber ziemlich häuffig auch getrennte Wege. Haben sich aber immer wider gefunden... :winking_face:


    MfG


    Daniel

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Ich taruer mit dir! Ehlich finde die Tiere super. Aber besser alleine im Artenbecken galube ich!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :winking_face:


    Christian


    Hallo Zusammen,


    wenn man keine Seesternplage hat, kann ich mich dem nur Anschließen.
    Hier kann man entsprechend der Bedürfnisse auf die Tiere eingehen.



    Zitat

    Original von Kai77
    RE: An die Harlekingarnelenkenner


    Jepp, war ein lebender roter. Mittlerweile wohl nicht mehr, da er nur noch ein Knäuel ist.


    Hallo Kai,


    die Seesterne leben sehr lange. Bis fast zum Schluß. er wenn sie richtung Mitte angefressen werden geht es an die Lebensnotwenidgen Organe. So werden deine Tiere recht lange mit "frischem" Futter versorgt ohne daß das Wasser wesentlich stärker belastet wird.


    Je nach Beckengröße (vor allem Artenbecken sind ja meist nicht so groß!), sollte man den Stern entfernen wenn er bis zur Mitte hin Angefressen ist.

  • moin,


    wollt mich mal an diesen thread ranhängen :winking_face:
    habe seit zwei wochen auf anraten von michael mrutzek EINE harlekingarnele um meine miniseesternplage einzudämmen, klappt bislang auch super! aber ich sehe sie wenn überhaupt vielleicht nur alle 2-3 tage, ansonsten lebt sie versteckt und auch immer nur im gleichen bereich. hat aber jedesmal nen kleinen stern unter den großen scheren den sie gerade zerlegt :grinning_squinting_face: *richtig so!*


    bleibt das so? oder wenn der bereich leergefressen ist fängt sie dann an zu wandern? wann merke ich eigentlich dass sie hungern muss weil alle sterne weg sind - macht sich das irgendwie bemerkbar oder muss man einfach schaun wann die sterne "weg" sind...???


    viele fragen ich weiß :tongue:
    danke für eure tips..
    gruss
    cms

  • Meine wandern immer nachts. Wäre auch 'ne Glückssache, wenn sie darauf warten würden, dass regelmäßig ein Stern vorbeiläuft.
    Ich sorge immer dafür, dass ein großer Stern mit im Becken ist, da man ja nicht sieht, wann sie hungern.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ok also genug zu fressen ist da :winking_face: auf ne fläche von 10x10cm teilweise locker 15 sterne, wenn nicht mehr. deshalb also die sesshaftigkeit :grinning_squinting_face: wenn ich fast keine sterne mehr sehe werd ich extra welche füttern, zur zeit denke ich wäre das eher kontraproduktiv.


    danke euch!
    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!