Samtanemonenfisch

  • Hallo


    Also ich habe 1 Samtanemonenfisch. Seit einiger Zeit ackert er mir aber den kompletten
    Boden im Aquarium um. Er wedelt den Bodengrund mit seiner Schwanzfloße weg, und die größeren Stücke nimmt der mit dem Mund. Warum tut er das?
    Es hat mich bereits eine sehr schöne Fungi gekostet, weil er sie dauernd untergraben
    hat. Dabei hat er sie anscheinend verletzt, und sie ist dann eingeganegn.


    Was kann ich tun?


    Michael

  • Hallo Michael,
    habe auch noch einen im Becken der mittlerweile sehr betagt ist.
    Der hält(oder versucht es zumindest)den Platz um eine Blasenkoralle sehr sauber.Als ich noch eine Anemone hatte wurde auch rund um diese jeglicher Bodengrund oder auch andere Fremkörper entfernt.
    Die benachbarten Muscheln oder auch Korallen finden das wirklich nicht besonders witzig. :grinning_squinting_face:
    Tun kannst Du eigentlich nichts,jedenfalls hätte ich keine Idee.
    Gruß Peter

  • Hallo,


    wir haben auch ein Samtanemonenfisch-Pärchen in einer E.Q.
    Auch bei uns hält vor allem das Weibchen den Bereich um die Anemone peinlichst sauber.
    Wir haben gut 6-7cm hohen Lifesand im Becken. Der wird oft weggewedelt, bis die Plexiglasscheibe am Boden zu sehen ist.


    Der Boden um die E.Q. ist bei uns korallenfreie Zone. :grinning_squinting_face:


    Ich denke aber auch nicht, dass man da was dagegen machen kann.


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Michael!


    Du schreibst, dass dein Premnas den GANZEN Bodengrund eines 180cm langen Beckens umackert.
    Sowas habe ich noch nie gehört.
    Meine Premnas aber auch die anderen Anemonenfische säubern Plätze in der Nähe ihrer Anemone um diese für den Laich vorzubereiten. In der Regel in der Nähe des Anemonenfusses.


    Warum ein Fisch laut deinen aussagen wie eine Grundel den ganzen Boden eines so großen Bereiches "durchackert" kann ich mir nicht erklären.


    Eine Frage: Warum hältst du ein Tier das typischer Weise als Paar lebt alleine? Vielleicht ist darin der Grund zu finden? Welche Anemone hat das Tier den zu Verfügung? Normalerweise sind diese Fische ja nur in oder um ihre Anemone anzutreffen.
    Aber das wirst du sicher auch selber wissen.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Vieleicht sucht er ja im Bodengrund nach seinem Partner. :grinning_squinting_face:
    Diese Tiere leben immer in einer Partnerschaft.
    Denk mal drüber nach und kaufe ein weiteres Tier.

  • Zitat

    Original von Christian Behrens
    Vieleicht sucht er ja im Bodengrund nach seinem Partner. :grinning_squinting_face:
    Diese Tiere leben immer in einer Partnerschaft.
    Denk mal drüber nach und kaufe ein weiteres Tier.



    Hallo:-)


    Na ja, wenn das nur immer so einfach wäre...denn das kann bei einem Premnas biaculeatus sehr böse ausgehen, gerade wenn das Tier schon länger solo ist. Oft wird der vermeintliche neue Partner bis in den Tod getrieben, wahlweise auch auf denTeppich :st:.


    Ich kann diesen Fisch nicht mehr wirklich guten Gewissens empfehlen, auch wenn sicher viele Aquarianer Glück damit haben,(das weiss ich!) passieren mir doch eindeutig zu viele "Übergriffe" verschiedenster Art. In letzter Zeit häufen sich leider die Meldungen mit Problemen mit den Tieren.
    Schade, da sie eigentlich das Ideal für eine E.q. sind.

  • Hallo Torsten!


    Was meinst du mit "Übergriffen"?
    Das die Tiere sehr agressiv gegenüber anderen Fischen sein können und es auch oft sind wissen wir.
    Gibt es darüber hinaus noch was?


    Für mich war diese Agressivität auch ein Grund warum ich mich dafür entschieden habe. So werden auch größere Fische davor abgehalten die Anemonen zu nah zu "besichtigen".
    Andere traue ich mich eh´auch nicht mehr ins Becken zu setzen.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter:-)


    Was pflegst du denn, dass deine Anemonen Schutz bräuchten? Schmetterlinge ;)?


    Um es ganz klar zu sagen: Sie vernichten manchmal, scheinbar sinnlos, in wenigen Stunden eine Anemone......auch ihre eigene Entacmaea quadricolor. Sie reissen sie dabei förmlich in Stücke! Als es bei mir passierte, fing ich an zu recherchieren und inzwischen weiss allein ich von fünf Fällen, darunter ein Händler, der es auch erleben musste.


    Also, wenn das nicht krank ist....und ich habe leider keine Erklärung, warum so etwas manchmal geschieht. Spekuliert habe ich genug, aber ich kann keine These beweisen. Deshalb auch nicht mehr davon an dieser Stelle..... :winking_face:

  • Hi Torsten,


    hatte die Anemone vielleicht vorher versucht den Platz zu wechseln/ zu wandern?


    Ich habe meiner EQ dummer Weise den Stein geklaut wo sie ihren Fuß drunter hatte. Danach hat sie sich in die Riffkeramik zurückgezogen wo sie auch hin sollte und wo ein wunderschöner Spalt war. Daraufhin haben meine frenatus versucht die Anemone wieder an ihren alten Platz zu zerren. Das ging soweit bis sich die EQ an der Riffkeramik aufgescheuert hat und eingegangen ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe:-)


    FRENATUS........auch so Brüder, grrrrrrrrr ;)!


    Nö, sie stand da seit drei Jahren so und die Fische waren auch schon fast zwei Jahre lang darin. Ich habe alles "durchgekaut" und tippe inzwischen auf Rinderwahn, ausgelöst durch rote Mückenlarven :grinning_squinting_face: ;).
    In einem der Fälle kann es aber so gewesen sein, nur offensichtlich kann es einige Gründe für dieses Verhalten geben.


    Na ja, ich bin jedenfalls immer noch bedient........Symbiose, ha, ha, ha!

  • Hi Leute


    Also ich dachte mir schon, dass das Verhalten normal ist. Es ist ja auch
    nicht der gesamte Boden, der umgeackert wird, sondern nur der Bereich wo er sich aufhält. Anemone habe ich leider keine. Ich traue mich wegen den Steinkorallen nicht! Zu Beginn waren sie zu zweit, aber der Eine wurde aus dem Aquarium gejagt.


    Trotzdem vielen Dank


    Michael

  • Hallo Michael!


    Was den nun?
    Jetzt wieder nur dort wo er sich aufhält?
    WO hält er sich den auf wenn er keine Anemone hat? Hat er einen fixen Platz?


    Torsten: Sehr interessant! Ich habe davon noch nie gehört.
    Bei mir haben sie zur Zeit drei Anemonen zur Wahl. Sie halten sich abwechselnd in einer der drei auf. Wobei eine davon auch immer wieder ein wenig wandert. Trotzdem konnte ich kein agressives Verhalten erkennen.
    Der Leopardendrücker kommt den Anemonen schon manchmal ein wenig nahe. Seit die Premnas drinnen sind nicht mehr! :smiling_face:


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!