Nachfüllbecken autom. auffüllen

  • Hi,


    ich fülle mein Nachfüllbecken über eine Osmoseanlage. Davor hab ich ne Gardena-Zeitschaltuhr geklemmt, die so eingestellt ist, das etwa das nachgefüllt wird, was auch verdunstet. Beim Wasserwechsel muss ich das Becken aber jedesmal manuell aufüllen und im Sommer verdunstet auch mehr, so das es ne ziemliche Fummelei ist.


    Folgendes wäre am besten: Magnetventil über einen Pegelfühler ansteuern, so dass das Becken immer gleich geüllt wird. Das erleichtert auch das Abwiegen vom Salz, da immer exakt die gleiche Menge benötigt würde.


    Wo bekomme ich Magnetventile für Leitungsdruck? Hat jemand auch sowas schon so im Einsatz?

  • HI Sven


    gibt es auch ganz einfach
    bei Aqua-Medic


    ergo bei den hier bekannten Online- Shop´s oder Händler


    das Teil ist gut und einfach in der Anwendung
    und gibt es als 1/2 Zoll



    Du kannst sowas aber auch bei jedem Flaschner bekommen
    den es sicher auch in Deiner Nähe gibt



    Gruss

  • Hallo Andreas,


    das scheint eine günstige Möglichkeit zu sein. Ein Aquamedic-Magnetventil + Pegelfühler von Zajac oder gar IKS wird mehr als doppelt so teuer.


    Funktioniert der Sensor denn auch mit Osmosewasser? Da gibt es doch Probleme mit der Leitfähigkeit oder nicht? Ich härte das Wasser nicht auf.

  • Hallo,


    dass Teil läuft bei mir nun schon 2 Jahre und hat mich vor manch einer Überschwemmung geschützt :grinning_squinting_face: Es funktionier 100%ig mit Osmosewasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!