Anleitung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich finde es nett, das ihr in diesem Thread nachschaut und helfen wollt. Zum Glück suche ich gerade keine Anleitung. Aber was wäre wenn?


    Deshalb habe ich mir folgendes überlegt. Zusammen haben wir eine große Anzahl von elektrischen Geräten für unsere Aquarien. Vielleicht existieren von einigen Geräten noch nicht einmal mehr die Hersteller oder es sind so richtige Schätzchen.


    Häufig werden genau diese Anleitungen gesucht. Weil man als Einsteiger gerade ein Gerät von einem Aquarianer geschenkt bekommen hat oder bei einer Auktion günstig erstanden hat. Nur leider ohne Anleitung.


    Woher soll man die Anleitung bekommen, wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Anleitung nicht mehr hat. Deshalb sammel ich jetzt diese Anleitungen und stelle diese zum Download zur Verfügung. Meine Schätzchen habe ich teilweise schon zur Verfügung gestellt:


    http://www.matuta.com/include.…rview.php&catid=16&type=4


    Es wäre natürlich schön, wenn ihr diese Sammlung vergrößern könnt und damit den Nutzen für andere erhöht. Sendet mir also die Anleitungen per Mail. Wer die Anleitung nicht scannen kann sollte mir per PN eine Nachricht senden. Es geht nämlich auch per Fax oder als Kopie. Näheres dann per PN.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • nur mal so prinzipiell nachgefragt,
    bist du dir auch sicher dass die Hersteller damit einverstanden sind wenn man deren Anleitungen veröffentlicht? Nicht dass es da irgendwelche rechtlichen Probleme gibt.


    Wenn das geklärt ist würde ich natürlich auch was beitragen, die paar Zettel sind ja schnell gescanned.

  • Hallo Steffen


    Warum sollte das ein Problem sein ?
    Der Hersteller hat doch mit der Veröffentlichung seiner Anleitung das für okay befunden ?
    Ich finde die Idee nicht schlecht, da imme wieder Anfragen wegen Bedienungsanleitungen kommen. Es gibt ja auch Firmen die das im Web anbieten...aber leider zu wenige...

  • Ich finde die Idee auch klasse aber manchmal sind eben plötzlich die komischsten Sachen ungesetzlich, ich kenne mich da nicht aus aber ich könnte mir zumindest vorstellen dass nicht jede Firma es befürwortet dass ihre Anleitungen veröffentlicht werden.
    Ich weiss nicht wie das in der Aquaristik ist aber in anderen Bereichen muss man fehlende Anleitungen zT sogar bezahlen oder muss sich zumindest registrieren um an diese Dokumente zu kommen.
    Es gibt glaube ich sogar Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben und wo man gegen Geld Nachdrucke von Betriebsanleitungen bestellen kann. Ich will hier sicher nicht den Korinthenkacker raushängen aber ich wollte es nur mal zur Sprache bringen.

  • Hallo Steffen
    Ich bin deiner Meinung. Besonders denke ich wird die Firmen die Gefahr des Nachbaues interessieren. Wollte das nur gesagt haben, mir ists eigentlich Wurscht da ich eh nie auf die oben genannte Seite gehe.
    Gruß Frank

  • Hallo miteinander,


    man könnte das Ganze erweitern und zwar um die diversen Wassertests und deren Anleitung. Ich meinerseits neige dazu diese zu verlegen. Ansonsten keine schlechte Idee, da es die Fa. Fischer z.B. nicht mehr lange geben wird.

  • Zitat


    Besonders denke ich wird die Firmen die Gefahr des Nachbaues interessieren.


    Nachbau - nach einer Bedienungsanleitung?? Dann werde ich mir mal die Bedienungsanleitung diverser Automobile besorgen :laughing:


    Zitat


    Ansonsten keine schlechte Idee, da es die Fa. Fischer z.B. nicht mehr lange geben wird


    ..und andere schon lange nicht mehr gibt. Versucht doch mal von dem alten Dupla Controllern eine Anleitung zu finden.


    Zitat


    bist du dir auch sicher dass die Hersteller damit einverstanden sind wenn man deren Anleitungen veröffentlicht? Nicht dass es da irgendwelche rechtlichen Probleme gibt.


    Das stimmt. Normalerweise ist auch auf den Bedienungshandbüchern ein Copyright. Von daher werde ich nun alle betroffenen Firmen um ein Einverständnis bitten. Normalerweise ist es kein Problem, eher bei Werkstattbüchern usw.

  • Hallo Frank,


    "Nachbau - nach einer Bedienungsanleitung?? Dann werde ich mir mal die Bedienungsanleitung diverser Automobile besorgen"


    aber bitte nicht die übersetzten Handbücher, sonst erhälst du ein Fliwatüt. Die schon etwas älteren Eltern unter den Aquarianern werden "Robby, Tobbi und das Fliwatüt" noch kennen. :grinning_squinting_face:

  • Hallole,


    der Grundgedanke ist super.


    Jedoch könnten Produkthaftungsprobleme auftreten, wenn aufgrund technischer Weiterentwicklungen oder geänderter Schutzarten die Doku irgendwann nicht mehr zum Produkt passt.


    D.h. aus der Luft gegriffenes Beispiel:


    Einer kauft eine Lampe, die nicht spritzwasserdicht ist, z.B. in ebay, gebraucht.
    Dann ändert der Hersteller für das aktuelle Modell die Schutzart, stellt ein aktuelles Handbuch dazu her und verkauft diese Lampe.


    Nun kommt der ebay-Käufer, freut sich über das Handbuch, das er im Web gefunden hat sorgt sich bis zum ersten Unfall nicht um Spritzwasser an seinem (alten) Lampenmodell ...


    Das soll die Idee nicht töten, sondern wäre eine schöne offizielle Datenbank im Zusammenspiel mit den Herstellern nicht schlecht, darin sollten auch verschiedene Versionen eines Handbuches für verschiedene Produktversionen stehen mit deren Gültigkeit.


    Z.B. ein Hinweis eines Lampenherstellers: Handbuch gilt ab Lampe mit Serien-Nr. xy, so dass man später auch nachvollziehen kann, welche Doku zu welchem Produkt passt.


    Ein Hersteller wird immer bestrebt sein, dem aktuellen Produkt die aktuelle Doku beizulegen.

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Ein Hersteller wird immer bestrebt sein, dem aktuellen Produkt die aktuelle Doku beizulegen.


    Hallo zusammen,


    aber es soll auch tatsächlich Hersteller geben, die Ihren Produkten überhaupt keine Gebrauchsanweisung beilegen. Was macht man dann da?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    wenn ich mit einem Produkt nicht zurechtkomme und keine Anleitung dabei ist, ist es Gewährleistung, d.h. man könnte das Produkt zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!