Hilfe Koralle stinkt verfault !

  • Abend zusammen,
    ich habe mir am Do. eine Tischacropora cirka 20-25 cm im Durchmesser zugelegt, diese wurde von meinen Gobiodon histrio stark abgefressen in den letzten 24 Std. vermute ich mal, weil sie ziemlich weiße Stellen bekommen hat.Als ich sie vorhin herraus genommen habe stank es nach verfaulten Eiern was kann das sein ? Sind wirklich die Gobies daran schuld oder könnte es auch noch was anderes sein z.B. RTN oder ähnliches ?Und kann man die Koralle noch retten ? sie sied echt übel aus die kleine :frowning_face:


    Mfg Stefan

  • Gerade von Arbeit nach Hause gekommen, die ganze Wohnung stinkt verfault :frowning_face:
    Koralle wurde gebrochen und die Ableger in Ultramin+Betaisodona gebadet, und der Rest liegt auf dem Balkon und wird am Di. zum Händler gebracht <--- stinke sauer bin :angry_face: .
    Jetzt heißt es erstmal Durchlüften und hoffen das mein Becken nicht kippt, ist total trübe das Wasser und stinkt wie Schwein.


    Mfg Stefan

  • Hi Robert, kommt 100% von der Koralle. Eben beim rausnehmen ab ich daran gerochen oben riecht sie ganz normal nach Koralle, aber unten am Fuß wie verfaulte Eier.


    Mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    und der Rest liegt auf dem Balkon und wird am Di. zum Händler gebracht <--- stinke sauer bin :angry_face: .


    Hi Stefan,
    was soll Dein Händler mit dem Skelett? Willst Du jetzt die Schuld am Tod der Acro dem Händler geben :confused_face:

  • Robert, Ableger sind gebrochen mal hoffen das einer durchkommt.
    @KS sowas in der Art, die Koralle wurde meines Wissen frisch geliefert, er kann sie ja dann seinem Lieferanten unter die Nase *g* halten vielleicht bringt das ja was.<--- etwas Spaß muss sein :smiling_face:
    Lass ich halt in Zukunft die Finger von Acros... Schade eigentlich aber was solls.


    Mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    @KS sowas in der Art, die Koralle wurde meines Wissen frisch geliefert, er kann sie ja dann seinem Lieferanten unter die Nase *g* halten vielleicht bringt das ja was.<--- etwas Spaß muss sein :smiling_face:
    Lass ich halt in Zukunft die Finger von Acros... Schade eigentlich aber was solls.


    Hi Stefan,
    du hättest sie als Frischimport halt nicht kaufen dürfen. Es ist ja bekannt daß SPS Wildfänge (besonders größere Stöcke) aufs umsetzen (andere Wasserwerte) empfindlich reagieren. Ich denke eher daß der Verlust auf Deine Wasserwerte zurückzuführen ist. Versuche es halt erstmal mit einigen Ablegern. Besonders gutgeeignet für ein Aquarium mit überwiegend Weichkorallen ist z.B. die Stüber'sche Acropora.

  • Hi Jens, danke für das Angebot.
    Habe 5 Ableger brechen können, einer davon zeigt weiter Gewebeverlust, die anderen 4 scheinen OK zu sein.
    Falls sich was ändern sollte melde ich mich schnellstmöglich bei dir.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    Hi Jens, danke für das Angebot.
    Habe 5 Ableger brechen können, einer davon zeigt weiter Gewebeverlust, die anderen 4 scheinen OK zu sein.
    Falls sich was ändern sollte melde ich mich schnellstmöglich bei dir.


    Gruß Stefan


    Ok, kein Problem, wie gesagt kannst gerne was zwischenlagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!