Fernwarnsystem für Aquarium

  • Hallo!


    Nach demStromausfall, den unser altes Aquarium nicht überstanden hat, sind wir jetzt dabei, ein größeres Aquarium einlaufen zu lassen. Um in Zukunft solche "Überaschungen" vermeiden zu können, möchten wir gerne eine automatische Stromausfallswarnung installieren.


    Dazu haben wir noch Fragen, vielleicht könnt Ihr uns da ja weiterhelfen:


    1. IKS SMS Modul: Kann das IKS SMS Modul auch ohne IKS Computer betrieben werden und schickt diese Modul bei Stromausfall eine Meldung?


    2. Wie reagiernen normale Telefonwahlgeräte von Alarmanlagen auf Stromausfall ? Habt Ihr da Erfahrungen und wie habt Ihr das realisiert?


    3. Habt Ihr eventuell sonstige Vorschläge, wie man eine Stromausfallswarnung realisieren könnte?


    Wichtig wäre uns eine aktive Meldung bei Stromausfall ala SMS oder Anruf, Lösungen mit Webcam oder ähnlichem sind nicht so günstig, da wir ja nicht dauernd vor dem PC sitzten können.


    Danke


    Leo und Petra

  • Hallo,


    zuerst einmal muss die Fernwarntechnik selber bei Stromausfall noch funktionieren. D.h. zuerst ist eine Notstromversorgung, z.B. in Form einer USV angebracht.


    Dann ist die Frage, was geschehen soll, wenn ein Stromausfall gemeldet wird. Wie weit seid Ihr weg vom Becken, wer kann eingreifen?
    Evtl. empfiehlt sich hierbei der Betrieb von Filter und Abschäumer auch über USV und eine erneute Meldung, wenn der Strom wieder da ist.
    So können kurzzeitige Stromausfälle gleich die Entwarnung geben und das Becken wird sicher betrieben. Ich selber habe eine USV, die mein Becken ca. 6 h versorgt. Nähere Infos über normale eMail, nicht über PrivateNachrichten des Forums.


    Für 199 EUR gibt es entsprechende Fernmelder über Handy-Netze, das muss kein iks sein.

  • Hai
    Ich habe ein Auerswald WG 440 ( auf der Homepage beschrieben http://WWW.Auerswald.de ) Wählgerät . Es überwacht bis zu 4 Phasen . Bei Stromausfall funktioniert es mit Batterie . Es wählt bis zu 4 verschiedene telefonnummern an und wenn jemand abnimmt hört er die von Dir besprochene nachricht ( Stromausfall am Seewasserbecken oder so ) . Wenn jemand den Anruf entgegennimmt muss er den Anruf mit eier Zahlenkombination bestätigen . Dann wählt das Gerät keine weiteren Nummern an . Ich mache alle 4 Wochen einen Probelauf und finde das teil ist sein Geld wert ca. 220 Euro . Wenn man bedenkt was sonst für Verluste auftreten können . Die angewählten Personen haben dann einen Wohnungsschlüssel und müssen dann reagieren . Erst mal selber schauen , das Wählgerät wieder scharf stellen und oder den Elektriker bestellen . Ich denke mehr kann man nicht tun


    Ulrich

  • @ Ulrich:


    Ja genau soetwas suchen wir. Ist es einfach, die Stromausfallsfunktion zu programmieren? läuft das über den normalen Stromstecker von diesem Geträt oder benötigen wir dazu noch bestimmtes Zubehör? Gibt es auch eine Entwarnungsmöglichkeit, so wie Stefan vorgeschlagen hat?


    Grüße aus Österreich


    Leo und Petra

  • Hallo Leo und Petra!


    Ich habe bei meinem Becken ebenfalls eine Alarmanlage installiert. Angezeigt werden Stromausfall und verschiedene Wasseralarme.
    Es handelt sich bei der Alarmanlage um eine Hausalarmanlage.
    Nahzulesen auf der Homepage.
    Das SMS Modul von IKS kannst du meines Wissens nur mit dem Aquastar betreiben, wo würden sonst die Alarme herkommen? :smiling_face:


    Wir haben hier im Forum schon 100te Male darüber diskuttiert. Und alle paar Monate kommt wider eine neue Hiobsbotschaft eines Unfalls.
    Für mich ist es eine Milchmädchenrechnung:
    Was kostet mich die Aqua-Einrichtung an zeit, Liebe und Geld versus was kostet eine vernünftige Alarmanlage.


    Die Nummer mit der USV ist ganz nett wenn man drauf steht, wenn man auch in Abwesenheit von mehr als ein paar Stunden Sicherheit haben möchte braucht man:
    Alarmanlage inkl. Person die im Notfall kommen kann (oder man selber)


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Wählgerät von Auerswald funktioniert aber nur, wenn das Teil direkt an einem analogen Tel. Anschluss hängt. Sobald da eine ISDN-Anlage dazwischen ist und diese nicht über eine USV gepuffert wird, dann kannst du das Wählgerät auch vergessen. Das derzeit sicherste dürfte wohl doch das IKS-SMS Modul in Verbindung mit dem IKS Aquastar sein. Es kann auch der Aquastar -midi sein.


    Grüße
    Bernhard

  • Unser Anschluss ist ein Analoger, also wäre von der Seite kein Problem zu erwarten. Allerdings fällt bei der Version die Möglichkeit des Ausbaus auf Fernabfrage der Wasserwerte weg... Hat jemand Erfahrungen mit dem IKS System?

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder
    Hallo zusammen,


    das mit dem Wählgerät von Auerswald funktioniert aber nur, wenn das Teil direkt an einem analogen Tel. Anschluss hängt. Sobald da eine ISDN-Anlage dazwischen ist und diese nicht über eine USV gepuffert wird, dann kannst du das Wählgerät auch vergessen. Das derzeit sicherste dürfte wohl doch das IKS-SMS Modul in Verbindung mit dem IKS Aquastar sein. Es kann auch der Aquastar -midi sein.


    Grüße
    Bernhard


    ISDN ohne Telefonalage geht auch ohne Strom, also der NTBA z.B. braucht nicht eingesteckt sein (neuerdings empfiehlt die Telekom sogar den nicht einzustecken) wenn keine ISDN Telefone dran sind!

  • Zitat

    Original von kenny
    ISDN ohne Telefonalage geht auch ohne Strom, also der NTBA z.B. braucht nicht eingesteckt sein (neuerdings empfiehlt die Telekom sogar den nicht einzustecken) wenn keine ISDN Telefone dran sind!


    Hallo Stefan,


    das ist erstmal so richtig, allerdings funktioniert ein analoges Endgerät am ISDN Bus nur mit einem entsprechenden TA-Adapter bzw. Tel. Anlage und diese Geräte sind ohne die 230 V~ nicht funktionsfähig. Ich würde an Leos stelle doch eher zum IKS mit dem SMS Modul tendieren. Bei der Summe die sie mit dem Stromausfall verlohren haben, ist der Betrag den die IKS Geräte kosten, verhältnissmäsig gering.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo!


    Da uns das IKS System etwas zu teuer ist und wir die anderen Funktionen eigentlich nicht brauchen (ich messe die Wasserwerte zu gerne selbst :]) haben wir uns für das Auerswad Wählgerät enschieden.


    Vielen Dank aber für die vielen Vorschläge :smiling_face:


    Schöne Grüße


    Leo und Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!