Lampenempfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit über dem oberen Becken meiner Nachzuchtanlage (120*60*25) einen 400 Watt HQI Sill Strahler mit BLV 10.000K BLV im Einsatz. Ich bin sowohl mit der Ausleuchtung (Die Seiten sind zu dunkel und es ist nicht viel Platz nach oben zur Decke) als auch mit der Farbtemeratur recht unzufrieden.


    Hat jemand einen Tip, welche günstige Lampe man da nehmen könnte? Ich mag da keine Lampe von 500 Euro drüber hängen. Dafür wäre mir der Anschaffungspreis zu hoch.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    bin auch für die Balken, sind günstig (Strom) und du kannst die Lichtfarbe gut beinflussen.(Röhren)

  • naja also wenn man ne 400 W HQI lampe hat , dann sollte man sich eher über die laufenden kosten ( ca. 300 € / jahr ?! ) gedanken machen als über den anschaffungspreis :winking_face:


    für die T5 lampen gibts plexiglashalterungen die man aufs Becken steckt und da die lampen drauf machen kann ...

  • Hallo Matthias,


    es geht mir nicht um den Unterhalt, sondern um den Zweck, ich wollte mit der Preisbegrenzung lediglich zum Ausdruck bringen, das es keine hochwertige Designerlampe wie eine Riga sein muß.


    Mit einem Gestänge, daß auf dem Beckenrand befestigt wird kann ich mir vorstellen, daß es einen beim "rumfummeln" im Becken stört.


    6*54 Watt T5 ist sicher nicht verkehrt...


    Andre


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    naja also wenn man ne 400 W HQI lampe hat , dann sollte man sich eher über die laufenden kosten ( ca. 300 € / jahr ?! ) gedanken machen als über den anschaffungspreis :winking_face:


    für die T5 lampen gibts plexiglashalterungen die man aufs Becken steckt und da die lampen drauf machen kann ...

  • Hi all,


    bin per Zufall über ebay auf den Hersteller Seaqualux gestoßen:


    was haltet ihr von dieser Lampe


    Kennt jemand diese Lampen? Macht einen ganz guten Eindruck, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.


    Andre

  • Ich hab eine ähnliche leuchte von aqualight mit 4 x 54 w T5 als zusatzbeleuchtung gehabt, diese leuchte hab ich vor 4 wochen durch einen lumimaster balken mit 4 x 54 w t5 ersetzt.
    der lumimaster bringt wesentlich mehr licht, bedingt durch die einzelreflktoren.Und vom preis her ca 200€, würd ich in jedem fall vorziehen.

  • Thomas,


    wo gibt es den den Lumimaster? Und was ist das für eine Lampe?


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!