T5 Sylvania Coralstar blau

  • hallo,


    ich suche zwei blaue 54 watt t5 leuchtmittel und bin dabei in ebay auf o.g. röhren gestossen. vom preis her sind sie sehr attraktiv. leider kann ich sogar auf der homepage von sylvania diese t5 modelle nicht finden, so dass ich keine technische daten habe.


    kennt jemand diese leuchtmittel??


    sonst bleibe ich bei den ati t5 blue plus, das ist mir sicherer...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • @Marcus: siehe Antwort Steffen


    Steffen: vielen Dank, anscheinend habe ich diese Rubrik übersehen.


    und was meint ihr, taugen die was?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hab ich als T8 benutzt---war OK ...allerdings waren Sylvania etwas hellblauer als Osram! Allerdings weiß ich nicht ob das bei T5 auch der Fall ist---ich habe von Anfang an Osrams drinnen.


    Marcus

  • Zitat

    Original von Pierre Spirito
    @Marcus: siehe Antwort Steffen


    Steffen: vielen Dank, anscheinend habe ich diese Rubrik übersehen.


    und was meint ihr, taugen die was?


    Hallo Pierre,


    ich würde bei den ATI blue Plus bleiben. Die Sylvania Coralstar hat einen etwas erhöhten Actinischen Effekt (Spektrum) was zwar sehr schön aussieht aber durch den erhöhten UV Anteil deine Korallen auch mehr Energie benötigen um sich davor zu Schützen. Dies kann u.U Negative Auswirkungen haben wie Farbverlust und Wachstumsschwierigkeiten.

  • danke thilo,


    werde mir auch auf jeden fall die ati´s bestellen.
    bei den reflektoren bin ich mir noch unsicher...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hi Pierro,


    ich tendiere nach wie vor auch bei Reflektoren zu ATI :winking_face:


    Sie haben die beste Reflektionsrate auch wenn sie in punkto Material vielleicht nicht für jedermann ganz vorne liegen. Aber richtig Umgegangen damit ist das Manko zu verschmerzen Denke ich. Zudem sind sie auch preislich Attraktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!