Korallenfraß

  • Ich hab ein Problem, besser gesagt, meine Korallen haben eines... :st:
    Ich war eine Woche im Urlaub und als ich zurück kam habe ich an fast allen Korallen weiße Stellen entdecken müssen. Es sind fast alle Arten betroffen: Montipora Digita, Arcoporen etc.
    Die Stellen sehen wie Fraßstellen aus , flächig und sind nicht nur am Fuß der Korallen sondern auch
    mittig oder mal an den Spitzen. Werd noch versuchen ein paar Fotos reinzustellen....


    Hatte zuerst Montiporaschnecken in Verdacht, weil ich damit schon ne Weile rummache und immer wieder Gelege entferne, aber das jetzt auch die Acopora-Arten davon betroffen sind ???


    Besatz:
    Pseudanthias pleurotaenia
    Paracheilinus carpenteri
    Zebrasoma veliferum
    Amphiprion ocellaris
    Pygoplites diacanthus
    Centropyge nox
    Synchiropus splendidus
    Dunckerocampus boylei
    Chromis viridis
    Amblyeleotris randalli
    Valenciennea strigata
    Valenciennea sexguttata
    Amblygobius rainfordi
    Ecsenius bicolor
    Salarias fasciatus
    Chelmon roatratus
    Lo vulpinus
    diverse Einsiedler und Garnelen und nen Seehasen


    Jemand ne Idee ob's von den Fischen einer sein kann oder ne Schneckenart, die ich mit dem Lebendgestein eingeschleppt haben könnte... ??


    Ach so: die Zwergkaiser fressen Granulat, Flocken und jede Menge Algen, hab sie noch nicht an Korallen rumpicken sehen, gilt auch für den Pfauenkaiser und den hab ich die letzten Tage SEHR intensiv beobachtet......


    danke schon mal für Tipps
    greetings

  • Hallo Peter!


    Habe auch einen konnte das aber bis jetzt nicht beobachten. Macht das jeder irgendwann oder gibts da ausnahmen.?


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    diese sind schöne Grüße von dem Esenius bicolor - dafür ist er auch gekannt. Leg dich mal auf die Lauer und du wirst es sehen.


    ...


    dann hätt ers doch auch schon vor dem urlaub bemerkt... :face_with_rolling_eyes:


    wobei sich die frage stellt, inwieweit die fische während der woche hungern mussten? :frowning_face:

  • Hi,
    danke erstmal für die Antworten...
    Hungern mussten sie gar nich.... werden jeden Tag 6 mal gefüttert und auch ausreichend...
    Ich hab das Becken allerdings auch erst Mitte Januar mit Fischen besetzt, daher kann man noch fast von Eingewöhnphase reden.....
    Dann werden die Kleinen wohl raus müssen, schade.... ist nämlich auch ein Pärchen.....
    wer will, wer hat noch nich ???

  • HAlllo!


    Also ich habe meinen schön öfter beobachtet. Er sitzt immer in meiner grossen roten Montiplatte. Aber er hat sich noch nie an Ihr vergriffen oder auch nur anstalten gemacht da reinzubeisen.


    Gruss


    Christian

  • Ich würde ja erstmal weiterschauen!!


    Du hast erst im Januar angefangen und schon solchen Besatz?


    Ich persönlich würde ja mal auf die Kaiser schauen!!




    Marcus

  • Ich hab nicht im Januar angefangen, ich hab nur die Fische im Januar erst reingesetzt, das Becken läuft schon über ein halbes Jahr.


    Warum sollte ich nicht so einen Besatz haben ???
    Ich hab nen Direktimport gestartet und alle Fische auf einmal rein.... kein Heimvorteil für keinen und falls einer krank werden sollte, hab ich es dann auf einmal hinter mir und muß mir nich bei jedem neuen Fisch den Streß mit Quarantäne machen....


    Der Kaiser ist es nich, wie gesagt, den hab ich beobachtet.... aber die Fraßspuren passen zu der Maulform der Blennys....

  • Ach sooo...ich dachte das Becken ist seit Januar UP!!!



    Ich weiß sonst auch nicht---wenn Du keinen Fisch dabei beobachtet hast--vielleicht doch was anderes??



    Marcus

  • Christian,


    bei dem Esenius ist es wie bei den Zwergkaiser - die Persönlichkeit des Fisches macht viel aus. Ich habe auch einen der brav ist, würde ihn aber niemals in mein Hauptbecken setzen

  • Hallo Armin,


    der so plötzliche Besatz ist ein ziemlich heftiger Eingriff in die Biologie eines solchen Becken.


    Die Bakterienpopulation des Beckens muß sich ja auch erst einmal auf die so plötzliche Belastung einstellen. Vielleicht hängt es damit zusammen.


    Andre


    Zitat

    Original von Armin Stabel
    Ich hab nicht im Januar angefangen, ich hab nur die Fische im Januar erst reingesetzt, das Becken läuft schon über ein halbes Jahr.


    Warum sollte ich nicht so einen Besatz haben ???
    Ich hab nen Direktimport gestartet und alle Fische auf einmal rein.... kein Heimvorteil für keinen und falls einer krank werden sollte, hab ich es dann auf einmal hinter mir und muß mir nich bei jedem neuen Fisch den Streß mit Quarantäne machen....


    Der Kaiser ist es nich, wie gesagt, den hab ich beobachtet.... aber die Fraßspuren passen zu der Maulform der Blennys....

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Christian,


    bei dem Esenius ist es wie bei den Zwergkaiser - die Persönlichkeit des Fisches macht viel aus. Ich habe auch einen der brav ist, würde ihn aber niemals in mein Hauptbecken setzen


    Halo Peter!


    Da hst du recht mein lori ist seit 8 Jahren noch nie an eine Koralle. Ich werde den kleinen Kerl jetzt mal beobachten. Ich hoffe er gehört zu denen die nichts fressen. Ich wollte einfach mal einen anderen Blenni einsetzen als mein Salarias fasciatus das geistliche gesegnet hat. Ausserdem mag meine Frau Ihn sehr gerne. Ist ein lustiger Zeitgenosse.


    Aber ich werde mal nach einiger Zeit berichten!


    Gruss


    Christian

  • Hi Zusammen


    Der Ecsenius würde die Frasstellen an den Acros erklären aber nicht die an den Montis, oder es kommen unglücklicherweise die Schnecken noch hinzu.


    Unser Ecsenius bicolor ging auch an Acroporapoypen das nur zur info.
    Ist aber schon eine weile her :smiling_face:
    Rausfangen gestaltet sich meist als nicht leicht....

  • Hi Robert,
    ich hab leider die Monti-schnecken im Becken, hatte ich ja auch geschrieben und bin alle 2 Tage am Gelege entfernen, aber die anderen Korallen standen bisher super da. Hab die beiden Kleinen
    gestern rausfangen und heute morgen keine weiteren Fraßspuren festgestellt, also hab ich die beiden Übeltäter wohl erwischt.
    Werde das aber nochmal das Wochenende über beobachten und dann
    steht nächste Woche wohl ein Pärchen Ecsenius bicolor zu verkauf.
    Schade auch..... aber ich kann sie ja auch schlecht ins Fangibecken setzen....
    Jemand Interesse ??
    greetings
    Armin

  • Boah, da hatte ich ja richtig Glück. Meiner ist noch nirgends rangegangen.


    Armin: Tut mir Leid für Dich. Sind ja doch putzige Gesellen. Paarhaltung hör ich diesbezüglich zum ersten Mal. Ich denke, dass das die Abgabe erleichtert.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!